Widerruf dennoch Bereitstellungsgebühr?

In diesem Forum geht es um Vodafone Premium und Vodafone Premium Plus von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West, die DAZN Channels, die internationalen TV-Pakete, die entsprechenden Vorgängerpakete (HD Premium, Allstars, Kabel Digital Home etc.) sowie um Video on Demand von Vodafone bzw. das frühere Angebot Select Video.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
BBerlinA
Newbie

Widerruf dennoch Bereitstellungsgebühr?

Beitrag von BBerlinA »

Ich hatte von KD Digital SD auf HD bestellt jedoch rechtzeit widerrufen. Eine Bestätigung des Widerrufs habe ich erhalten. Folgender Text der Widerrufsbestätigung von KD:

Sie haben Ihren Produktwechsel widerrufen. ....... Natürlich bestätigen wir Ihnen aber, dass wir den Widerruf rechtzeitig erhalten haben. Daher steht Ihnen wie gewohnt Ihr vorheriger Tarif zur Verfügung.

Jetzt buchte mir KD jedoch 14,90 EUR ein Bereitstellungsentgelt ab.

Ich forderet den Betrag zurück. Doch bekam ich von KD folg. Mail:

Ihren Wunsch, Ihnen das einmalige Bereitstellungsentgelt zu erlassen, können wir nicht erfüllen. Dieser einmalige Betrag von 14,90 Euro ist nämlich fester Bestandteil unseres Vertrages.

In unserer Preisliste, die Sie mit der Auftragsbestätigung erhalten haben, ist das Bereitstellungsentgelt aber aufgeführt - wie auch alle anderen Informationen zu unseren Tarifen und Preisen. Sie finden die Preisliste auch im Internet unter http://www.kabeldeutschland.de.

Diesen einmaligen Betrag muss übrigens jeder neue Kunde bezahlen. Unabhängig davon, ob der Kabelanschluss bereits funktioniert oder einer unserer Mitarbeiter den Kabelanschluss erst freischalten muss. Denn unsere Mitarbeiter richten Ihren Vertrag individuell ein und kümmern sich darum, dass alles richtig funktioniert.

Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Vergnügen mit der Programmvielfalt Ihres Kabelanschlusses.

Kann denn das so stimmen?

BBerlinA
Bubblegum
Insider

Re: Widerruf dennoch Bereitstellungsgebühr?

Beitrag von Bubblegum »

Nachdem KD Dir den Widerruf bestätigt hat und der Vertrag auf die bisherigen Komoponenten zurückgeführt wurde, darf das Bereitstellungsentgelt nicht bestehen bleiben. Denn dies begründet sich auf die Umstellung auf einen neuen Vertrag. Die Rückabwicklung -die zwar Aufwand mit sich bringt - darf nicht berechnet werden.
Hamburg74
Newbie

Beitrag von Hamburg74 »

Hallo, mich würde interessieren ob nun die Bereitstellungsgebühr bezahlt werden musste??? Danke
Samchen
Insider

Beitrag von Samchen »

wenn werden sie mit der nächsten Rechnung verrechnet
guenter24
Insider

Beitrag von guenter24 »

Wurde dieses Thema hier nicht schon mal diskutiert und dabei festgestellt, daß die bis zum Widerruf angefallenen Kosten zu bezahlen sind!?
Hamburg74
Newbie

Beitrag von Hamburg74 »

guenter24 hat geschrieben:Wurde dieses Thema hier nicht schon mal diskutiert und dabei festgestellt, daß die bis zum Widerruf angefallenen Kosten zu bezahlen sind!?
Sorry bin NEU hier und hab das nicht gesehen! Trotzdem Danke.
guenter24
Insider

Beitrag von guenter24 »

Hamburg74 hat geschrieben:
guenter24 hat geschrieben:Wurde dieses Thema hier nicht schon mal diskutiert und dabei festgestellt, daß die bis zum Widerruf angefallenen Kosten zu bezahlen sind!?
Sorry bin NEU hier und hab das nicht gesehen! Trotzdem Danke.
War auch mehr als Frage an die Community gedacht, deshalb der Satzabschluß mit "!?". :wink:
BBerlinA
Newbie

Beitrag von BBerlinA »

Hamburg74 hat geschrieben:Hallo, mich würde interessieren ob nun die Bereitstellungsgebühr bezahlt werden musste??? Danke
...wir haben eine gute Nachricht für Sie: Die Verrechnung haben wir bereits bearbeitet. Es tut uns sehr leid, dass Sie so lange warten mussten.
Die Gutschrift wird mit der nächsten Rechnung erfolgen. Bitte haben Sie noch etwas Geduld.

Bis heute wurde nichts verrechnet. Dann schreibe ich denen, dass genannte Gutschrift doch endlich verrechnet werden soll. Nix!
Immer wieder eine, dies Mail mit genannten Wortlaut. Und seit seit Monaten.

Ist es ggf. ratsam, einfach eine Rückbuchung zu veranlassen? Damit habe ich bereits gedroht.

BBerlinA
mason
Kabelfreak

Beitrag von mason »

Da wirst du Pech haben, für einen Widerruf der Lastschrift wird es zu spät sein.
Erkundige dich bei deiner Bank
BBerlinA
Newbie

Beitrag von BBerlinA »

Warum das denn?

Ich dachte ich buche einfach die nächste Abbuchung zurück und verechne das dann so.

BBerlinA