Um noch mal zum ursprünglichen Thema dieses Threads zu kommen:
McMurphy hat geschrieben:Bei sixx hingegen ist es umgekehrt, hier läuft alles als 16:9 und somit erscheinen alte Sendungen mit Plattköpfen und langgestrecktem Logo. Ich bin mir sicher, dass das vorher bei keinem der genannten Sender so war. Erst nach 5 Tagen wurde das Format-Flag der Sender SAT.1 und RTL Nitro wieder durchgereicht und somit sind die Bilder jetzt i.O. Immer noch fehlerhaft läuft hingegen sixx!
Da der Fehler nach 3 Wochen noch immer besteht, habe ich heute mal eine Störungsmeldung online über das KD Kundenportal abgesetzt. Mal sehen, was passiert...
Leider nichts bis jetzt. Und neben "sixx" besteht der Fehler mind. auch bei "kabel eins". Dabei liefert KD hier selbst den Beweis, dass das Bildformat natürlich senderseitig korrekt geschaltet wird, denn bei der analogen Variante von "kabel eins" funktioniert es so, wie es sein muss ("sixx" wird hier nicht analog angeboten). Habe also erneut eine Störungsmeldung abgesetzt. Es müsste doch selbst für KD möglich sein, dieses simple Format-Flag richtig zu setzen.
Wer hat sonst noch Beobachtungen in dieser Richtung gemacht? Bitte beachtet, dass der Fehler nur bei Wiederholungssendungen sichtbar ist, die im 4:3-Format ausgestrahlt werden. Wie gesagt, das Problem taucht wohl nur in Netzen auf, in denen die Kabel-Offensive bereits gelaufen ist. Betroffen dürften demnach bislang nur die Netze Rostock, Kempten, Stade, Hannover, Wittlich, Koblenz, Waakirchen, Ansbach, Lübeck, Michendorf, Coburg, Göttingen, Meiningen und Bayreuth sein, aber schließlich geht es Ende August weiter und dann werden die Netze massiv "offensiviert".