Hallo zusammen,
ich habe seit einigen Tagen das Problem, das ich vermehrt Aussetzer bei meinem Sagemcom feststelle, diese Aussetzer tauchen sowohl im laufenden TV-Programm auf, als auch während des Abspielens aufgenommener Sendungen wobei diese aber anscheinend nicht mit aufgenommen wurden, spult man zurück und schaut die Stelle erneut, läuft sie ohne Problem durch. Die Aussetzer äussern sich folgendermassen: Sendung läuft, plötzlich...Schnee (Ton weg) für 3-5 Sekunden, dann schwarzes Bild für ca. 0,5 - 1 Sekunde dann wieder normales Programm. Es kommt auch keine Meldung vom TV (sowas wie: Kein Signal o.Ä.)!! Die Aussetzer kommen unregelmässig, mal für Stunden gar nicht, dann einige Male binnen 2 Minuten. Auch wenn das Menü des Sagemcom geöffnet ist, verschwindet dies beim Schnee mit, bleibt also nicht im Vordergrund sichtbar und nur das Programm ist weg, es ist komplett Schneegestöber. Das Problem ist anscheinend auch Sender-unabhängig, sowohl bei verschlüsselten, als auch bei nicht verschlüsselten Sendern tritt es auf. Signalstärke liegt bei ca. 65 dB und BER auf allen Tunern bei ca. 2 x E-7 auf Tuner 1 und 2 manchmal leicht schwankend, geht dann mal auf 4 - 6 x E-7 hoch. An der Installation wurde aktuell nichts geändert oder bewegt, hatte erst den HDMI-Port in Verdacht, aber auf allen HDMI-Ports gleiches Ergebnis. Das es am HDMI-Kabel liegt, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da es bis vor Kurzem ohne Probleme lief und wie gesagt, abgesehen vom Umstecken des Ports nachdem die Probleme auftraten, nichts bewegt wurde. Die SuFu hier hat mir zwar viele Bild/Ton-Aussetzer Probleme im Forum beschert, aber so richtig passte da keins zu meiner Beschreibung. Hat irgendwer eine Idee woran das Ganze liegen könnte? Wir haben noch einen 2. TV (analog) dort tauchen keine Probleme auf.
Besten Dank im Voraus
Gruß
Cyfer
Kurze Aussetzer (Schnee / Ton weg) bei Sagemcom
Forumsregeln
Forenregeln
Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
Forenregeln
Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
-
- Newbie
-
- Kabelfreak
Re: Kurze Aussetzer (Schnee / Ton weg) bei Sagemcom
Schalte den Sagemcom mal hinten per Kippschalter aus und lass ihn 30 Minuten stromlos. Das löst häufig die verschiedensten Fehler.
Sollte das nicht helfen, setze ihn zurück auf Werkseinstellungen - deine Aufnahmen bleiben erhalten, die Favoritenliste musst du neu anlegen.
Deine Signalwerte sind jedenfalls ok, allerdings müsstest du sie auch mal prüfen wenn die Fehler auftreten.
Dann schau mal ins Servicemenu was beim HDMI-Status angezeigt wird.
Außerdem kann das Kabel ja defekt sein - nur weil es funktioniert hat, heisst das ja nicht, dass es nicht kaputt gehen kann.
Viel Glück.
Übrigens verstehe ich nicht, warum du nicht im Sagemcom Unterforum gepostet hast.
Sollte das nicht helfen, setze ihn zurück auf Werkseinstellungen - deine Aufnahmen bleiben erhalten, die Favoritenliste musst du neu anlegen.
Deine Signalwerte sind jedenfalls ok, allerdings müsstest du sie auch mal prüfen wenn die Fehler auftreten.
Dann schau mal ins Servicemenu was beim HDMI-Status angezeigt wird.
Außerdem kann das Kabel ja defekt sein - nur weil es funktioniert hat, heisst das ja nicht, dass es nicht kaputt gehen kann.
Viel Glück.
Übrigens verstehe ich nicht, warum du nicht im Sagemcom Unterforum gepostet hast.
-
- Moderator/Helpdesk-Mitarbeiter
- Bundesland: Niedersachsen
Ich habs mal in den richtigen Bereich verschoben.
Kabelnetz: Netz Hildesheim (Alfeld). 862 MHz und 1000 Mbit/s
TV: Sharp 43 Zoll UHD-TV
Receiver: Humax ESD-160c/VE + Festplatte 1 TB
Abo: Sky Entertainment + Cinema + Bundesliga + Sport + HD + UHD
Kabelanschluss Comfort HD + Kabel Premium Total
TV: Sharp 43 Zoll UHD-TV
Receiver: Humax ESD-160c/VE + Festplatte 1 TB
Abo: Sky Entertainment + Cinema + Bundesliga + Sport + HD + UHD
Kabelanschluss Comfort HD + Kabel Premium Total
-
- Newbie
Hi.
Äußert sich der Tonausfall in einer Art Piepton, oder bleibt nur der Ton weg ohne zusätzliche Geräusche?
Äußert sich der Tonausfall in einer Art Piepton, oder bleibt nur der Ton weg ohne zusätzliche Geräusche?
Hey Marshall, sag mal wie viele Frauen hatte Barney nach Robin in letzter Zeit?
->>>>Ich sag bang, bang, banga die bang ich sag bang, bang, banga di bang.<<<<-
->>>>Ich sag bang, bang, banga die bang ich sag bang, bang, banga di bang.<<<<-
-
- Kabelexperte
vor dem rücksetzen auf Werkseinstellung kannst auch den Stecker im laufenden Betrieb ziehen - verstärkt den Effekt des einfachen ausschaltens.
-
- Newbie
Erstmal danke für die zahlreichen Tipps, dass es ein eigenes Unterforum zum Sagemcom gibt, habe ich glatt übersehen, da es nur sehr klein unter dem eigentlichen Forum auftauchte, war also nicht beabsichtigt
Per Kippschalter ausschalten und 30 Minuten aus lassen sowie Werkseinstellungen hatte ich bereits versucht, habe heute noch mit einem anderen HDMI-Kabel getestet, selbes Ergebnis auch das Steckerziehen hat nichts bewirkt. Andere HDMI-Quellen funktionieren einwandfrei. Ins Service-Menu kann ich während des Problems leider nicht schauen, da ja wie schon erwähnt auch das Menü im Schnee verschwindet, direkt vorher und direkt danach sind die Pegel- und BER Werte so wie im Startpost angegeben. Ein Geräusch oder so gibt es nicht, ist einfach nur übergangslos Schnee, und Ton weg, 3-6 Sekunden Schnee, dann schwarzes Bild dann alles wieder normal, auch der Ton kehrt ohne Nebengeräusch oder so zurück.
Gruß
Cyfer
Per Kippschalter ausschalten und 30 Minuten aus lassen sowie Werkseinstellungen hatte ich bereits versucht, habe heute noch mit einem anderen HDMI-Kabel getestet, selbes Ergebnis auch das Steckerziehen hat nichts bewirkt. Andere HDMI-Quellen funktionieren einwandfrei. Ins Service-Menu kann ich während des Problems leider nicht schauen, da ja wie schon erwähnt auch das Menü im Schnee verschwindet, direkt vorher und direkt danach sind die Pegel- und BER Werte so wie im Startpost angegeben. Ein Geräusch oder so gibt es nicht, ist einfach nur übergangslos Schnee, und Ton weg, 3-6 Sekunden Schnee, dann schwarzes Bild dann alles wieder normal, auch der Ton kehrt ohne Nebengeräusch oder so zurück.
Gruß
Cyfer
-
- Newbie
Kurzes Update,
auch der Service von KD konnte keine Abhilfe schaffen, es wurde aber vermutet, dass das Problem am Receiver selbst liegt (vermutlich durch Überhitzung eines Bauteils).
Der Receiver wurde daraufhin ausgetauscht, seitdem ist das Problem behoben.
Nochmals danke an alle.
Gruß
Cyfer
auch der Service von KD konnte keine Abhilfe schaffen, es wurde aber vermutet, dass das Problem am Receiver selbst liegt (vermutlich durch Überhitzung eines Bauteils).
Der Receiver wurde daraufhin ausgetauscht, seitdem ist das Problem behoben.
Nochmals danke an alle.
Gruß
Cyfer