Techniker zu unrecht bezahlt?

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
RitterRost
Newbie

Techniker zu unrecht bezahlt?

Beitrag von RitterRost »

Hallo Forum!

Ich habe seit einigen Wochen eine Auseinandersetzung mit KD und wende mich nun an das Forum, um eventuell ein paar Tipps abzustauben, wie ich mein Anliegen vielleicht doch noch durchgeboxt bekomme, auch wenn ich wenig Hoffnung habe.

Erstmal die Hintergründe:
Seit 5.7. haben wir Kabel Digital Komfort Premium HD. Alles so weit gut, wir waren zufrieden, nur hatten wir schnell mit Bild und Tonstörungen zu kämpfen (Bild+Ton für ca. 1 Sekunden hängen geblieben)
Daraufhin habe ich Online im Störungsassistenten das ganze gemeldet, woraufhin erstmal nichts passiert ist. Daher habe ich einige Tage danach nochmal Meldung gemacht mit Verweis auf die vorherige.
Dann wurde ich am 18.07. von der Technikhotline zurückgerufen. Ich sollte in den Receiver einige Frequenzen eingeben und die Empfangswerte die er ausgibt dem Techniker durchgeben. Der Techniker war sich daraufhin sicher, dass der Fehler an der Leitung liegt (Krümmung?) und hat mir auf Nachfrage versichert, dass der Technikereinsatz kostenlos ist.
Der Techniker kam dann am 21.07. und hat die Leitung durchgemessen, mit dem Ergebnis dass alles normal wäre. Er hat dann ein wenig telefoniert, weil er nicht mehr weiter wusste (war ganz neu dabei und noch am lernen, wie er sagte)
Am Telefon hat er dann wohl erfahren, dass die Woche davor, also vom 09.-15.7. die Sender irgendwie umgelegt worden wären und hat den Receiver komplett auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, was auch einen Sendersuchlauf nach sich zog. Das Problem war danach behoben.

Und das Ende vom Lied ist, dass ich 99,50 bezahlen muss, weil die Konfiguration der Geräte ja nicht kostenfrei ist wie die Entstörung der Leitung. Der Techniker selbst meinte zwar auch, richtig ist das in dem Fall nicht, ich soll mich an den Kundenservice wenden, aber er muss es jetzt halt so aufschreiben.

Per Mail habe ich mich dann dahin gewandt aber nur Standardschreiben zurückbekommen, die mir erklärten dass die 99,50 Euro auf der Rechnung für den Techniker seien. ( :roll: )
Telefonisch wurde ich dann zig mal von der Technik zum Kundencenter und zurück verbunden weil sich keiner zuständig gefühlt hat, bis ich einen an der Strippe hatte der mir sagte ich hätte zwei Techniker beauftragt, einen per Fax, den anderen per Telefon, und der zweite Einsatz kostet halt. Ich habe jedoch nicht mal ein Faxgerät, er meinte daraufhin es wäre wohl ein Fehler im System, ich soll mich schriftlich an den Kundenservice wenden und würde das Geld zurückerstattet bekommen.
Heute kam dann der Brief vom Kundenservice zurück, ein Standardschreiben mit Inhalt der Techniker wird nicht bezahlt, da ich ihn ja selber verlangt hätte.

Ich habe dann nochmal Widerspruch eingelegt, habe aber die Befürchtung ich werde weiterhin mit Standardbriefen abgespeist bis ich halt keine Lust mehr habe und auf die 99,50€ verzichte.

Meine Frage nun:
Gibt es eine höhere Stelle innerhalb KD, die da vielleicht Entscheidungen treffen kann? Wie kommt man da ran?
Hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht? Habe ich überhaupt eine Chance?

Ich würde ja nichts sagen, wenn mir der Techniker am Telefon einfach gesagt hätte mach mal nen Sendersuchlauf dann ist gut. Aber der hatte ja scheinbar von der Umbelegung genausowenig Ahnung wie der vor Ort. Und wenn mir einer Versichert das liegt an der Frequenzkrümmung und kostet mich nichts, dann muss ich mich darauf doch verlassen können, oder? Ich sehe nämlich nicht ganz ein, dass ich jetzt für die Fehldiagnose des Technikers bezahlen soll, er war sich ja zu 100% Sicher, da sag ich ja nicht nein zu ihm.
Newty
Insider

Re: Techniker zu unrecht bezahlt?

Beitrag von Newty »

RitterRost hat geschrieben: Gibt es eine höhere Stelle innerhalb KD, die da vielleicht Entscheidungen treffen kann?
Beschwerdemanagement. Selbe Postadresse wie der Kundenservice, nur statt Kundenservice "Beschwerdemanagement" auf den Umschlag schreiben.
Hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht?
Jau.
Habe ich überhaupt eine Chance?
Ich denke schon.
liegt an der Frequenzkrümmung und kostet mich nichts,
Hast du denn selber keine Frequenzbiegezange? Frequenzkrümmung ist Blödsinn. Hoffentlich meinte der Schräglage.
dann muss ich mich darauf doch verlassen können, oder? Ich sehe nämlich nicht ganz ein, dass ich jetzt für die Fehldiagnose des Technikers bezahlen soll, er war sich ja zu 100% Sicher, da sag ich ja nicht nein zu ihm.
Im Gesprächsleitfaden für Empfangsstörungen ist das Zurücksetzen des Receivers vorgeschrieben. Ohne diese Maßnahme darf kein Technikerauftrag vergeben werden.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
RitterRost
Newbie

Beitrag von RitterRost »

Danke für die Antwort.

Ja, Schräglage kann auch sein! ;) Ich glaube es sind beide Begriffe gefallen.
Dann werde ich wohl den nächsten Brief an das Beschwerdemanagement richten. Mal sehen, was die dazu sagen.
Was mir aber auf jeden Fall hilft, ist die Tatsache, dass das Zurücksetzen des Receivers vorgeschrieben ist. Davon hat er nämlich keinen Ton gesagt, für den war der Fall ganz klar, nachdem ich ihm die Werte durchgesagt habe.
weihnachtsmann
Insider

Beitrag von weihnachtsmann »

[quote="Newty"
Im Gesprächsleitfaden für Empfangsstörungen ist das Zurücksetzen des Receivers vorgeschrieben. Ohne diese Maßnahme darf kein Technikerauftrag vergeben werden.[/quote]

Falsch. bei Bildstörungen, wie es der TE beschreibt, wird kein LZ verlangt.

bei Ausfall einzelner/aller Sonderkanäle jedoch ist ein LZ vorgeschrieben.
NoNewbie
Kabelfreak

Beitrag von NoNewbie »

Wenn Arbeiten an irgendeinem gemieteten KDG-Engerät zur erfolgreichen Entstörung beitragen, dann darf keine Entstörpauschale berechnet werden.
weihnachtsmann
Insider

Beitrag von weihnachtsmann »

NoNewbie hat geschrieben:Wenn Arbeiten an irgendeinem gemieteten KDG-Engerät zur erfolgreichen Entstörung beitragen, dann darf keine Entstörpauschale berechnet werden.
naja, wie ich KDG kenne, würden sie sich damit raus reden, das ja "jeder" Kunde per Brief und Presse darüber informiert worden ist, das eine Kanalumlegung stattfindet und xy gemacht werden muss. "da der kunde darüber ja bescheid wusste, hätte ja nicht extra ein Techniker raus kommen müssen"
NoNewbie
Kabelfreak

Beitrag von NoNewbie »

Das TSC hätte den Kunden auch dahingehend anleiten können. Und ein Technikereinsatz wäre eventuell nicht nötig geworden.
RitterRost
Newbie

Beitrag von RitterRost »

Informiert wurde ich über die Umbelegung nicht. Spätestens am Telefon hätte das meiner Meinung nach geschehen müssen, Sendersuchlauf hin oder her.
Übrigens: Beim Störmeldungsassistent auf der Internetseite steht etwas wie: "Sollten sie aus einer der folgenden Regionen stammen .... Senderumbelegung" Da war meine jedoch nicht dabei, weil das Sinnvollerweise scheinbar immer nur die aktuell stattfindenden Umbelegungen anzeigt und nicht die letzten paar.
RitterRost
Newbie

Beitrag von RitterRost »

So, wie erwartet kam heute ein Standardschreiben zurück: "Leider können wir Ihnen nicht weiterhelfen. Wenn Sie noch Fragen haben können Sie uns gerne anrufen." Auf die konkret geschilderten Sachen natürlich null eingegangen. Manchmal hat man den Eindruck, die Emails oder Briefe werden gar nicht komplett gelesen.
Ich werde jetzt jedenfalls mal den Rat befolgen und das ganze noch mal an die Beschwerdeabteilung schicken, mal sehen ob die sich mehr kümmern.

Was wäre denn, wenn ich das Geld von meiner Bank zurückbuchen lassen würde und den Rechnungsbetrag abzüglich der 99,50€ wieder überweisen würde?
Ich schätze nämlich auf eine Rücküberweisung seitens KD kann ich lange warten.
Pollux
Newbie

Beitrag von Pollux »

Von einfach zurück buchen, kann ich aus Erfahrung nur abraten. Die werden auf ihre Forderung bestehen und Dich notfalls abschalten.
Damit machst Du ein neues Faß auf, Du hast dann zwei Fronten an denen Du kämpfen kannst. Und immer kommen diese Textbaustein, die auf keine Argumente eingehen.
Ich glaube man kommuniziert mit einer schlecht programmierten KI, die auf bestimmte Stichworte entsprechende Textbausteine zurück schickt.
Anders ist das kaum zu erklären, Menschen können nicht so saublöd sein.
Und ich glaube wenn das Wort "Geschäftsführung" im Text auftaucht, liest es dann ein echter Mensch. Hat bei mir jedenfalls sofort geholfen. :grin: