Samsung UE 46 ES 6340 und CI+ Modul von KD

In diesem Forum geht es um das AlphaCrypt-Modul und die von Vodafone Kabel Deutschland offiziell unterstützten CI+-Module von SMiT bzw. SmarDTV sowie um das von Vodafone West vertriebene HD-Modul.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
KallederGrosse
Newbie

Samsung UE 46 ES 6340 und CI+ Modul von KD

Beitrag von KallederGrosse »

Hallo liebe Leute, - B I T T E, I C H B E N Ö T I G E H I L F E !!!!!!!

Ich habe ein riesiges Problem und weiß mir nicht weiter zu helfen. Habe gestern die ganze Nacht gesucht und mich entschlossen, euch um Hilfe zu fragen.

Habe es als neuen Thread aufgemacht, da ich leicht den Überblick verloren habe.

Also jetzt geht es los...das Problem haben, in abgewandelter Form, wohl sehr viele hier:

Ich habe mir vor 10 Tagen einen Samsung UE 46 ES 6340 zugelegt, kann ich übrigens grundsätzlich nur empfehlen :wink: und anfangs nur analoges Kabelfernseher gesehen. Nun wollte auch ich die Zukunft in mein Wohnzimmer Einzug gewähren lassen und habe mir über KD das Kabel Premium Paket bestellt.
Am Mittwoch ( 08.08.12 ) habe ich dann das CI+ Modul von SMIT ( Secure Plus - gelber Kleber ) erhalten und alles wie gefordert installiert. Man wird es kaum glauben, aber es hat auch alles einwandfrei funktioniert. Das Programm lief zwei Tage einwandfrei.
Bis Freitag ( 10.08.12 ), wo es die ersten Ausfälle bei Sat 1 HD gab und zwar in der Form, dass das Bild aussetzte und uns " verschlüsseltes Signal " gezeigt wurde. Anfangs fing er sich sofort wieder und erst am Samstag darauf ( sprich gestern ) viel er dann immer wieder für längere Zeit aus.
Kable Deutschland kontaktiert und Problematik erläutert.

Es wurde alles probiert....Karte rein, Karte raus, mit und ohne Modul, Netzstecker ziehen, das volle Programm. Kein Erfolg, dass Bild kam teilweise kurz, um dann wieder für längere Zeit zu verschwinden.
Dann wurde ich gebeten, die Firmware des Fernsehers zu aktualisieren und ich erklärte ihm, dass dieser erst 10 Tage alt sei.
Dann war das Modul dran, jedoch konnte er mir nicht erklären, wie es von statten gehen soll. Erst über euch habe ich gestern Nacht erfahren, dass man dieses über den Sender QVC macht und heute morgen hat es dann, nach starken Schwierigkeiten ( wenn ja der Empfang immer gleich wieder schwindet ), auch funktioniert. Siehe da...es ist wohl die neueste Software drauf.

Nun stehe ich vor folgendem Rätsel

TV Firmware T - MST 10 PDEUC - 1023.2

Modul Firmware 3.3.3.2 S aus November 2011

Grundsätzlich wird ja das CI+ Modul erkannt und die Signale partiell entschlüsselt........aber eben nur kurz und dann muss auch immer wieder die Glotze aus und an gemacht werden.

Ich habe auch schon die Geschichte mit demCI - Reset probiert. Ging alles glatt, hat aber keine Veränderung gebracht.

Ich bin leider technisch nicht so ganz auf der Höhe...könnt ihr mir ein paar Anregungen liefern ?

Bitte, ich brauche eure Hilfe.

Liebe Grüße und schönes Wochenende

Euer Christian aus Berlin
Peter65
Insider

Re: Samsung UE 46 ES 6340 und CI+ Modul von KD

Beitrag von Peter65 »

Sch.... Spiel.

Soweit ich das rausgefunden habe ist die TV-Firmware die aktuellste, die vom Modul ist auch aktuell.

Der Emgfang ist auch in Ordnung ?
Kannste im Menü des TV überprüfen (zumindest bei meinem Samsung gehts auch ohne das Modul bzw. SC).

Modul als auch der CI+Adapter richtig drinne?

Möglichkeiten um das Modul+SC in einem anderen TV zu testen (möglichst auch mit Adapter)?
Wenn ja, dann versuch das mal.
Wenn da der Fehler nicht auftreten sollte, liegst wohl am TV.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
KallederGrosse
Newbie

Hallo Peter,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Ja, bin auch der Meinung, dass alles aktuell ist.

Leider kann ich das Modul nirgendwo anders prüfen..... aber was für ein Adapter meinst du denn ? Bei meinem TV kann ich das Modul problemlos reinstecken. Es ist auch richtig drin, da es nur von einer Seite passt und andersherum blockiert.
Hatte ja auch schon über 2 Tage lang perfektes Bild :wand:

Kannst du mir noch erklären, wie ich den Empfang prüfe ( im Menü ) ? Auf einem Digitalen Sender, welcher mir nicht angezeigt/entshlüsselt wird oder auf einem analogen ?

Wie finde ich den Unterpunkt ?

Habe eben gerade nochmal mit KD telefoniert und keine Lösung erhalten. haben sich zwar viel Zeit genommen, aber nichts bewirkt.

Jetzt soll ich mich 72 Stunden für einen Techniker ( telefonisch ) bereithalten oder sie senden mir gleich ein neues Modul zu

Ich könnte :kotz:

LG

Christian
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

KallederGrosse hat geschrieben:Hallo Peter,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Ja, bin auch der Meinung, dass alles aktuell ist.

Leider kann ich das Modul nirgendwo anders prüfen..... aber was für ein Adapter meinst du denn ?
Den Adapter den Du anbringen mußtest, wo das Modul rein kommt.
Kannst du mir noch erklären, wie ich den Empfang prüfe ( im Menü ) ? Auf einem Digitalen Sender, welcher mir nicht angezeigt/entshlüsselt wird oder auf einem analogen ?
Wie finde ich den Unterpunkt ?
Den Empfang kannst Du nur auf nem digitalem Kanal prüfen, bei analog wird dir der Punkt garnicht angeboten.
Bei meinem TV ist der Punkt über
Sender auswählen ->Menütaste-> Unterstützung->Eigendiagnose->ok->ok->Signalinformation zu finden.

Wird bei deinem TV ähnlich sein.

Noch ne Frage, wird das Modul sehr warm?

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
KallederGrosse
Newbie

Hallo Peter,

danke für die Info.

Alsoooo...

das Modul ist lauwarm, wurde aber auch schon einmal etwas heißer. denke aber, das es sich im Rahmen bewegt. Zur Zeit habe ich wieder überhaupt keinen digitalen Empfang und von daher keine Chance, den Empfang zu überprüfen. Werde es versuchen, wenn es sich nochmal einstellen sollte.

Zu dem Adapter.... ich hatte und habe keinen. Musste auch das Modul in keinen einstecken. Habe das Modul so in den dafür vorhandenen Schacht eingesteckt und es funzte.

Ich gehe also davon aus, dass nicht jeder TV einen solchen Adapter braucht, richtig ?

LG

Christian
Zuletzt geändert von KallederGrosse am 12.08.2012, 22:55, insgesamt 1-mal geändert.
Pollux
Newbie

Beitrag von Pollux »

Wie sieht es denn mit den Öffentlichen aus, ARD HD und Konsorten. Die gehen auch ohne Modul. Darüber schreibst Du gar nichts, oder ich hab das überlesen.
Jedenfalls, wenn die auch Probleme machen, dann liegt es an der Antenne (Kabel).
KallederGrosse
Newbie

@ Pollux

Die habe ich bewusst nicht angesprochen, weil sie einwandfrei laufen und ja grundsätzlich nichts mit dem Modul zu zun haben.

Da ist alles in bester Ordnung. Der Antennenanschluss ist es also nicht

LG

Christian
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

KallederGrosse hat geschrieben: Zur Zeit habe ich wieder überhaupt keinen digitalen Empfang und von daher keine Chance, den Empfang zu überprüfen. Werde es versuchen, wenn es sich nochmal einstellen sollte.
Dann würde das aber nicht funzen:
Pollux hat geschrieben:Wie sieht es denn mit den Öffentlichen aus, ARD HD und Konsorten. Die gehen auch ohne Modul. Darüber schreibst Du gar nichts, oder ich hab das überlesen.
Jedenfalls, wenn die auch Probleme machen, dann liegt es an der Antenne (Kabel).
KallederGrosse hat geschrieben:@ Pollux
Die habe ich bewusst nicht angesprochen, weil sie einwandfrei laufen und ja grundsätzlich nichts mit dem Modul zu zun haben.
Probiers doch einfachmal, Sat1 HD und dann die Signalinformation, egal ob Du den sehen kannst oder nicht.
Bei mir hats das auch geklappt, Sat1 HD kann ich über die SC die ich im TV drinne hab nicht sehen, aber die Signalinfo für die Frequenz konnte ich sehen.
KallederGrosse hat geschrieben: Zu dem Adapter.... ich hatte und habe keinen. Musste auch das Modul in keinen einstecken. Habe das Modul so in den dafür vorhandenen Schacht eingesteckt und es funzte.

Ich gehe also davon aus, dass nicht jeder TV einen solchen Adapetr braucht, richtig ?
Hm, die einzige Info zu deinem TV war die vom UE32ES6340, und der hat laut dem e-manual nen Adapter für das Modul.
Die Größe des TV ist dabei uninteressant, entscheiden ist die Serie und die scheint die selbe zu sein.
KallederGrosse hat geschrieben:Da ist alles in bester Ordnung. Der Antennenanschluss ist es also nicht
Glaub ich auch nicht, wollte das aber als Fehler ausgeschlossen haben.
KallederGrosse hat geschrieben:...das Modul ist lauwarm, wurde aber auch schon einmal etwas heißer. denke aber, das es sich im Rahmen bewegt.
Könnte also eine mögliche Ursache für dein Problem sein.

Versuch doch erstmal ein neues (Tausch-) Modul.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
KallederGrosse
Newbie

Hallo Peter,

also das mit Sat1 HD hat wirklich auch ohne Empfang funktioniert..... Bitfehlerrate = 0 Signalstärke= 90

Ich gehe also mal davon aus, dass die Signalstärke grundsätzlich hoch genug ist ( ARD HD hat 95 ), oder ?

Habe jetzt auch nochmal in meinem e-manual nachgesehen und nichts über einen Adapter gefunden. Der Aufbau der Rückseite meines TV gibt es auch nicht her. Daher möchte ich einen Adapter ausschließen.

Meins du, das man an der Hitze des Moduls einen Defekt ableiten kann ?

Naja, ich bekomme ja nächste Woche ein Austauschmodul. Mal sehen was das bringt. Ich rechne aber mit keinem positiven Ausgang.

Im Zweifelsfall werde ich dann wohl auf einen Receiver umschwenken müssen. Hast du Erfahrungen damit ?

In jedem Falle brauche ich jetzt dieses Digitalfernsehen, analog geht ja echt nicht mehr :naughty:

LG

Christian von bei dir um die Ecke :fahne:
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

KallederGrosse hat geschrieben:Hallo Peter,
also das mit Sat1 HD hat wirklich auch ohne Empfang funktioniert..... Bitfehlerrate = 0 Signalstärke= 90
Ich gehe also mal davon aus, dass die Signalstärke grundsätzlich hoch genug ist ( ARD HD hat 95 ), oder ?:
Müßte eigentlich ausreichen.
KallederGrosse hat geschrieben: Habe jetzt auch nochmal in meinem e-manual nachgesehen und nichts über einen Adapter gefunden. Der Aufbau der Rückseite meines TV gibt es auch nicht her. Daher möchte ich einen Adapter ausschließen.
Bin von dem ausgegangen was ich im Inet gefunden habe, daher der Adapter.
Kann gut sein das dein TV noch nicht bei Samsung zu finden ist, war bei meinem genau so, hat auch ne Weile gedauert bis ich den bei Samsung gefunden habe.
KallederGrosse hat geschrieben: Meins du, das man an der Hitze des Moduls einen Defekt ableiten kann ?
Naja, bei zu starker Wärmeentwicklung kann es sein das das Modul den Dienst verweigert.
Wäre zumindest ne Begründung für nen Tausch.

Wart erstmal ab.

mfg peter
Samsung UE49NU7179