Aufnahmen sichern/kopieren

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
AlainDucasse
Newbie

Aufnahmen sichern/kopieren

Beitrag von AlainDucasse »

Hallo,

ich weiß das das Thema "einen langen Bart" hat und schon einge Male im Forum diskutiert wurde....trotzdem, eine einfache Lösung für "normale" Anwender habe ich bislang nicht gefunden.

Meine - vielleicht naive - Idee ist ein Firmwareupdate (bzw. evtl. die Originalfirmware von Sagem) um z.B. die USB-Anschlüsse zum kopieren frei zu geben. Mir geht es nicht um HD-Aufnahmen von kopiergeschützten Spielfilmen o.ä. sondern einfach um Sendungen aus dem TV, die ich gerne langfristig archivieren möchte. Die eingebaute Festplatte ist ja auch von der Größe begrenzt und ich setze einen weiteren Multimediaplayer ein (Ellion X3-TR11, LAN, 2 TB HDD, DVB-T Empfänger, HDMI, SCART, USB)den ich ins Heimnetz eingebunden habe. Damit habe ich dann die Möglichkeit die Aufnahmen über das Netzwerk auf allen TVs/PCs anzuschauen.

Weiß jemand eine - einfache - Lösung um die Dateien zu kopieren? Oder gibt es im Netz ein Angebot sich Sendungen mitschneiden zu lassen?

PS.: Ansonsten kann ich - wenn ich das richtig aus den verschiedenen Threads interpretiere - nur per Scart ein Aufnahmegerät anschließen und die Sendungen - händisch - kopieren. Das erinnert mich allerdings an meine Jugend, als meine Altersgruppe mit einem Cassettenrekorder vor dem Radio saß um Samstags aus der Hitparade Musik aufzunehmen......nach dem Motto: "hoffentlich quatscht der Moderator nicht weieder dazwischen!"
PowerTower
Newbie

Re: Aufnahmen sichern/kopieren

Beitrag von PowerTower »

AlainDucasse hat geschrieben:Hallo,

ich weiß das das Thema "einen langen Bart" hat und schon einge Male im Forum diskutiert wurde....trotzdem, eine einfache Lösung für "normale" Anwender habe ich bislang nicht gefunden.

Meine - vielleicht naive - Idee ist ein Firmwareupdate (bzw. evtl. die Originalfirmware von Sagem) um z.B. die USB-Anschlüsse zum kopieren frei zu geben. Mir geht es nicht um HD-Aufnahmen von kopiergeschützten Spielfilmen o.ä. sondern einfach um Sendungen aus dem TV, die ich gerne langfristig archivieren möchte. Die eingebaute Festplatte ist ja auch von der Größe begrenzt und ich setze einen weiteren Multimediaplayer ein (Ellion X3-TR11, LAN, 2 TB HDD, DVB-T Empfänger, HDMI, SCART, USB)den ich ins Heimnetz eingebunden habe. Damit habe ich dann die Möglichkeit die Aufnahmen über das Netzwerk auf allen TVs/PCs anzuschauen.

Weiß jemand eine - einfache - Lösung um die Dateien zu kopieren? Oder gibt es im Netz ein Angebot sich Sendungen mitschneiden zu lassen?

PS.: Ansonsten kann ich - wenn ich das richtig aus den verschiedenen Threads interpretiere - nur per Scart ein Aufnahmegerät anschließen und die Sendungen - händisch - kopieren. Das erinnert mich allerdings an meine Jugend, als meine Altersgruppe mit einem Cassettenrekorder vor dem Radio saß um Samstags aus der Hitparade Musik aufzunehmen......nach dem Motto: "hoffentlich quatscht der Moderator nicht weieder dazwischen!"

Hi,

Bis jetzt ist mir nur die Möglichkeit mit der D-Box bekannt, an die man auch eine externe Festplatte anschließen kann.
Aber ich denke das hast du ja im Forum bereits gelesen oder?
Hey Marshall, sag mal wie viele Frauen hatte Barney nach Robin in letzter Zeit?
->>>>Ich sag bang, bang, banga die bang ich sag bang, bang, banga di bang.<<<<-
netjay
Kabelfreak

Beitrag von netjay »

AlainDucasse hat geschrieben:Meine - vielleicht naive - Idee ist ein Firmwareupdate (bzw. evtl. die Originalfirmware von Sagem) um z.B. die USB-Anschlüsse zum kopieren frei zu geben."
Selbst wenn dieses Wunder geschehen sollte, dann wird es dir nichts bringen.
Die Möglichkeit eine externe Festplatte an den USB-Port zu hängen war immer nur als Notbackup gedacht.
Du könntest dann deine Aufnahmen zwar auslagern, aber ausschließlich per Sagemcom wiedergeben.
Das heißt, es wäre nicht möglich, die Files weiter zu bearbeiten.
AlainDucasse
Newbie

netjay hat geschrieben:
AlainDucasse hat geschrieben:Meine - vielleicht naive - Idee ist ein Firmwareupdate (bzw. evtl. die Originalfirmware von Sagem) um z.B. die USB-Anschlüsse zum kopieren frei zu geben."
Selbst wenn dieses Wunder geschehen sollte, dann wird es dir nichts bringen.
Die Möglichkeit eine externe Festplatte an den USB-Port zu hängen war immer nur als Notbackup gedacht.
Du könntest dann deine Aufnahmen zwar auslagern, aber ausschließlich per Sagemcom wiedergeben.
Das heißt, es wäre nicht möglich, die Files weiter zu bearbeiten.
Aha, danke für die Info. Warum kann ich die Dateien nicht bearbeiten/nutzen? Ist das ein spezielles Format?
AlainDucasse
Newbie

PowerTower hat geschrieben:

Hi,

Bis jetzt ist mir nur die Möglichkeit mit der D-Box bekannt, an die man auch eine externe Festplatte anschließen kann.
Danke für die Info, das mit der D-Box hatte ich noch nicht gesehen, werde gleich mal schauen!
PowerTower
Newbie

Beitrag von PowerTower »

AlainDucasse hat geschrieben:
PowerTower hat geschrieben:

Hi,

Danke für die Info, das mit der D-Box hatte ich noch nicht gesehen, werde gleich mal schauen!

Kein Problem.
Im Internet wirst du auch so bei Google schnell fündig. Z.b. Kannst du auch die DBOX 2 mit Linux updaten und so von vielen Vorteilen profitieren.
Aber wie gesagt ist nichts für ungeübte Hände.
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Du hättest dich halt für ein nicht zertifiziertes Gerät entscheiden müssen. Aber noch haste ja die Moglichkeit zu wechseln. Zertifizierte oder gar CI+-Geräte werden sicher nie den Komfort bieten, den die "freien" Receiver haben... Freie Geräte, mit entsprechender Ausstattung können z.B. alles aufnehmen, inkl. HDTV & AC3-Ton, egal ob's vom Sender gewollt wird oder nicht. Überspielen per USB oder LAN auf den PC oder streamen auf andere Geräte ist alles kein Problem. Den einzigen Nachteil, den ich sehe ist, dass diese Geräte nicht subventioniert werden und deshalb relativ teuer sind. Wenn man was vernünftiges, mit HDTV möchte, sollte man schon Minimum mit 400-500€ rechnen...
Eine D-Box modden ist natürlich ein relativ günstiger Weg, wobei man dann allerdings auf HDTV live verzichten muss, wobei eine Aufnahme durchaus möglich ist, solange es noch kein DVB-C2 gibt... Ich hatte zunächst auch ne D-Box 2 mit Neutrino, bei der dann der Netzwerkanschluss freigegeben wird. Mittlerweile kann man sogar Festplatten in die D-Box einbauen & hat so einen günstigen PVR. Ich bin später auf meinen Topfield, mit Twin-Tuner und HDD umgestiegen, der allerdings einen sehr lahmen USB-Port hat. Aufnahmerestriktionen gibt's bei dem aber nicht... Aktuell bietet Topfield aber nur noch CI+-Geräte an & auch sonst ist die Auswahl an Geräten ohne diese Schnittstelle klein geworden... Mein nächster Receiver wird dann vermutlich eine Dream oder VU+ werden, wenn der Topf mal seinen Geist aufgibt.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
PowerTower
Newbie

Beitrag von PowerTower »

berlin69er hat geschrieben:Du hättest dich halt für ein nicht zertifiziertes Gerät entscheiden müssen. Aber noch haste ja die Moglichkeit zu wechseln. Zertifizierte oder gar CI+-Geräte werden sicher nie den Komfort bieten, den die "freien" Receiver haben... Freie Geräte, mit entsprechender Ausstattung können z.B. alles aufnehmen, inkl. HDTV & AC3-Ton, egal ob's vom Sender gewollt wird oder nicht. Überspielen per USB oder LAN auf den PC oder streamen auf andere Geräte ist alles kein Problem. Den einzigen Nachteil, den ich sehe ist, dass diese Geräte nicht subventioniert werden und deshalb relativ teuer sind. Wenn man was vernünftiges, mit HDTV möchte, sollte man schon Minimum mit 400-500€ rechnen...
Eine D-Box modden ist natürlich ein relativ günstiger Weg, wobei man dann allerdings auf HDTV live verzichten muss, wobei eine Aufnahme durchaus möglich ist, solange es noch kein DVB-C2 gibt... Ich hatte zunächst auch ne D-Box 2 mit Neutrino, bei der dann der Netzwerkanschluss freigegeben wird. Mittlerweile kann man sogar Festplatten in die D-Box einbauen & hat so einen günstigen PVR. Ich bin später auf meinen Topfield, mit Twin-Tuner und HDD umgestiegen, der allerdings einen sehr lahmen USB-Port hat. Aufnahmerestriktionen gibt's bei dem aber nicht... Aktuell bietet Topfield aber nur noch CI+-Geräte an & auch sonst ist die Auswahl an Geräten ohne diese Schnittstelle klein geworden... Mein nächster Receiver wird dann vermutlich eine Dream oder VU+ werden, wenn der Topf mal seinen Geist aufgibt.
Kompakt zusammengefasst :anbet:
AlainDucasse
Newbie

berlin69er hat geschrieben:Du hättest dich halt für ein nicht zertifiziertes Gerät entscheiden müssen. Aber noch haste ja die Moglichkeit zu wechseln. Zertifizierte oder gar CI+-Geräte werden sicher nie den Komfort bieten, den die "freien" Receiver haben... Freie Geräte, mit entsprechender Ausstattung können z.B. alles aufnehmen, inkl. HDTV & AC3-Ton, egal ob's vom Sender gewollt wird oder nicht. Überspielen per USB oder LAN auf den PC oder streamen auf andere Geräte ist alles kein Problem. Den einzigen Nachteil, den ich sehe ist, dass diese Geräte nicht subventioniert werden und deshalb relativ teuer sind. Wenn man was vernünftiges, mit HDTV möchte, sollte man schon Minimum mit 400-500€ rechnen...
OK, Vielen Dank!
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Keine Ursache!

Ein Hinweis noch: das ganze mit den nicht "zertifizierten" Geräten ist zwar in den meisten Fällen nicht illegal, aber verstößt doch gegen die AGBs von KDG (das gleiche gilt auch für Sky). Daher solltest du das "nicht offizielle" Equipment gegenüber KDG natürlich nicht erwähnen. Technische Unterstützung gibt's von denen dafür auch nicht, wobei diverse Foren das eh besser können. Eine D-Box kannste aber immer noch ganz "offiziell" bei KDG angeben, wobei die dann sicher von einer "kastrierten" Version ausgehen. Diese D-Box-Smartcard (D02) läuft dann ganz problemlos in nem CI-Modul (z.B. Alphacrypt Light), welches du dann in nem freien Receiver verwenden kannst. Damit bewegst du dich dann auch noch nicht Jenseits der "Grauzone", wie bei einem Cardreader mit halblegaler Software oder Modulen, die erst mit ebenso zwielichtiger Software bespielt werden müssen. Sollte KDG irgendwann die Herausgabe von D02-Karten einstellen oder Mascom (Hersteller des AC-Moduls) dazu zwingen, die Unterstützung dafür zu beenden, bleibt einem dann leider nur noch der halb-oder illegale Weg. Ob man den dann mitgeht, muss jeder für sich entscheiden...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.