HD Sender (ruckeln) seit Kabel Neubelegung

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Vidox
Newbie

HD Sender (ruckeln) seit Kabel Neubelegung

Beitrag von Vidox »

Hallo,

vor einigen Wochen wurden die Sender von Kabel Deutschland in Hannover neu eingespeist. Nach einem Sendersuchlauf, konnten wir alle Sender wieder abspeichern. Leider haben wir aber seit dieser Zeit (Neubelegung der Sender) Probleme mit ARD HD / ZDF HD.

Das Bild der HD Sender von ARD / ZDF ruckelt immer mal wieder. Zum Teil in regelmäßigen Abständen (10 Minuten), dann widerum unregelmäßig oder auch gar nicht.

Die Daten:

Phillips Flachbild TV 32 PFL 7404 - Kabel Deutschland Modul mit Smartcard (steckt im TV Gerät)

Der Phillips hat das letzte zur Verfügung gestellte Update von Phillips erhalten. Das Modul von Kabel Deutschland (incl. Smartcard) lief vor der Neubelegung einwandfrei. Keine Störungen, also ruckeln.

- Stellenweise gibt es Meldungen (in div. Foren), dass das Problem mit dem Modul zusammenhängt -

Mit der technischen Hotline von Kabel Deutschland habe ich schon zweimal gesprochen. Das geschilderte Problem ist denen bekannt, zumindest wurde erwähnt, dass es diesbezüglich schon einige Anrufe gab.

Hat vielleicht jemand ebenfalls dieses Problem mit den HD Sendern von ARD / ZDF und kennt dieses ruckeln?

Für Informationen und Antworten schon mal ganz lieben Dank.
oilersfan01
Newbie

Re: HD Sender (ruckeln) seit Kabel Neubelegung

Beitrag von oilersfan01 »

Hallo,

hier in Barsinghausen (Region Hannover) haben wir bei ZDF HD das gleiche Problem, ARD HD ist ok.
Phillips Flachbild TV 42PFL7695K/02 - Kabel Deutschland Modul mit Smartcard (steckt im TV Gerät).
Antennenkabel sind fast neu und gut geschirmt.

Wenn das Problem bei KD bekannt ist sollte sich doch mal was tun.
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

Mal ne Frage dazu: Habt ihr das Modul schon mal rausgezogen während die erwähnten Sender liefen?
Die sollten dann nämlich weiterlaufen, weil die sind unverschlüsselt.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Vidox
Newbie

Beitrag von Vidox »

Hallo an alle "Ruckelgeplagten"

Ich habe mir ein neues Antennenkabel von VIVANCO bei Conrad gekauft (110 dB - dreifach abgeschirmt - 1,5 m lang). Dies scheint bereits eine Verbesserung zu bringen. Die "Ruckler" sind zumindest seltener geworden.

Der Techniker von Conrad erzählte mir, ARD / ZDF HD werden nun im niedrigen Frequensbereich von Kabel Deutschland eingespeist. Somit wäre es sinnvoll, auch die Antennendose auszutauschen falls diese bereits in die Jahre gekommen ist (älter als 5 Jahre?) Eine neue Antennendose sollte das Problem mit dem "ruckeln" entgültig beseitigen, davon ist er zumindest überzeugt.

Ich habe von Technik kaum Ahnung, verlasse mich aber mal auf solche Aussagen.

Inwieweit auch das Kabel Deutschland Modul für diese Ruckler verantwortlich ist, muss ich noch ausprobieren und ARD / ZDF HD ohne Modul laufen lassen.

Folgenden interessanten Beitrag habe ich hier im Forum noch gefunden:

http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=63&t=23820

Falls jemand noch weitere Infos und Tipps hat, dann immer her damit :grin:

Übrigens: Einige Mitarbeiter von Kabel Deutschland erwähnen zumindest, Ihnen wäre seit Neubelegung der Sender das Problem bekannt. Andere widerum streiten es ab. Und ändern wird Kabel Deutschland wohl eher kaum was. Da heißt es dann: "Einzelfälle"
exkarlibua
Insider

Beitrag von exkarlibua »

Vidox hat geschrieben:Hallo an alle "Ruckelgeplagten"

Ich habe mir ein neues Antennenkabel von VIVANCO bei Conrad gekauft (110 dB - dreifach abgeschirmt - 1,5 m lang). Dies scheint bereits eine Verbesserung zu bringen. Die "Ruckler" sind zumindest seltener geworden.

Der Techniker von Conrad erzählte mir, ARD / ZDF HD werden nun im niedrigen Frequensbereich von Kabel Deutschland eingespeist. Somit wäre es sinnvoll, auch die Antennendose auszutauschen falls diese bereits in die Jahre gekommen ist (älter als 5 Jahre?) Eine neue Antennendose sollte das Problem mit dem "ruckeln" entgültig beseitigen, davon ist er zumindest überzeugt.

Sollte man nicht tun. Die Aussage ist haarsträubender Schwachsinn.
Kann man auch ohne technische Ahnung überprüfen, indem man mal auf die Belegungstabellen schaut:
http://helpdesk.kdgforum.de/sendb/belegung-188.html

Da sieht man dann, dass ARD HD auf 330 MHz liegt und ZDF HD auf 450 MHz, also alles andere als niedrig, und vor allem in gänzlich unterschiedlichen Bereichen. Vorher waren ARD, ZDF und Arte HD übrigens auf 338 MHz, also auf der benachbarten Frequenz auf der ARD HD jetzt liegt.
Arte HD und Kabel1 HD liegen jetzt auf 114 MHz und damit im niedrigen Bereich. Aber da hast du ja anscheinend keine Probleme.
Uli22
Kabelexperte

Beitrag von Uli22 »

Als die Öffentlichen die 3. Programme in HD auf SAT einspeisten wurde vermehrt von Ruckeleien berichtet. Ursache ist eine Veränderung im Stream, mit dem viele Sat-Receiver Probleme hatten.
Könnte es sein, dass KD mit der Umbelegung auch die Einspeisung der Öffentlichen ändert und ein anderes Signal verwendet.
MfG
Vidox
Newbie

Beitrag von Vidox »

Hallo an alle,

erst einmal vielen Dank für eure Hinweise.
exkarlibua hat geschrieben:
Vidox hat geschrieben:

So, jetzt gehe ich mal davon aus, die Dose auszutauschen bringt absolut nichts (so wie exkarlibua meint).
Aber woran liegt dann dieses "ruckeln" ???

Es kann doch nicht sein, dass alles perfekt lief und seit der Neubelegung der Sender (in Hannover) kommt es auf den HD Sendern (ARD / ZDF - zu ARTE kann ich nichts sagen, den Sender schaue ich nicht) zu Problemen?!

Falls jemand noch nen Tipp hat, bitte melden. Danke! Bewirkt es evt. etwas, wenn man seinen Fernseher auf Werkseinstellung setzt?

Hier nochmal meine Daten: Phillips Flachbild TV 32 PFL 7404 - Kabel Deutschland Modul mit Smartcard (steckt im TV Gerät)
tijay
Newbie

Beitrag von tijay »

Bei mir findet dieses ruckeln seit ein paar Tagen selbst auf SD-Sender statt. Trotz neuem Senderdurchlauf. Wohne im Raum Oldenburg
exkarlibua
Insider

Beitrag von exkarlibua »

Vidox hat geschrieben:Hallo an alle,

erst einmal vielen Dank für eure Hinweise.
exkarlibua hat geschrieben:
Vidox hat geschrieben:

So, jetzt gehe ich mal davon aus, die Dose auszutauschen bringt absolut nichts (so wie exkarlibua meint).
Aber woran liegt dann dieses "ruckeln" ???
Das hab ich nicht gesagt. Die Aussage des "Technikers von Conrad, ARD / ZDF HD würden nun im niedrigen Frequensbereich von Kabel Deutschland eingespeist" ist Schwachsinn.
Zu der Dose kann ich nichts sagen, weil du über die Dose (Qualität, Alter, etc.) nichts gesagt hast.
Ich habe selber bei mir Dosen getauscht als ich Probleme bei 626 MHz hatte und durch die neuen Dosen reduzieren konnte.
Dass Dosen bei so weit auseinenanderliegenden Frequenzen wie bei ARD HD und ZDF HD der Grund für diese Probleme sind ist unwahrscheinlich aber nicht unmöglich.
Vidox hat geschrieben:Es kann doch nicht sein, dass alles perfekt lief und seit der Neubelegung der Sender (in Hannover) kommt es auf den HD Sendern (ARD / ZDF - zu ARTE kann ich nichts sagen, den Sender schaue ich nicht) zu Problemen?!
Doch das kann sein. Mit der Umstellung wurde die Zuführung der ÖR Sender von Satellitenzuführung auf das Signal, dass die ÖRs über das KCC zur Verfügung stellen umgestellt. Irgendwas könnte hier im Argen liegen, wohlgemerkt könnte. Wenn das ein generelles Problem wäre, würde es eher einen Aufstand anstatt
nur vereinzelter Meldungen geben.
Und auch wenn du Arte nicht schaust, könntest du ja mal zu Testzwecken reinschauen um zu überprüfen ob das Problem dort auch auftritt oder nicht.
Vidox hat geschrieben:Falls jemand noch nen Tipp hat, bitte melden. Danke! Bewirkt es evt. etwas, wenn man seinen Fernseher auf Werkseinstellung setzt?
Ein Versuch kann nicht schaden, normalerweise hilft aber eher das Gerät ganz herunterzufahren (und nicht nur in den Standby), so dass komplett neu hochgefahren werden muss - notfalls Stecker ziehen und 10 Minuten lang warten ehe man wieder startet.
Vidox hat geschrieben:Hier nochmal meine Daten: Phillips Flachbild TV 32 PFL 7404 - Kabel Deutschland Modul mit Smartcard (steckt im TV Gerät)
Die Frage von Peter65 ob das Problem auch auftritt wenn das Modul nicht steckt, hast du auch noch nicht beantwortet.
Uli22
Kabelexperte

Beitrag von Uli22 »

Mit der Umstellung wurde die Zuführung der ÖR Sender von Satellitenzuführung auf das Signal, dass die ÖRs über das KCC zur Verfügung stellen umgestellt. Irgendwas könnte hier im Argen liegen, wohlgemerkt könnte. Wenn das ein generelles Problem wäre, würde es eher einen Aufstand anstatt
Es gab kürzlich einen Aufstand, als die ÖRs über SAT den Stream verändert hatten bei der Umstellung der 3. auf HD. Der Stream entsprach dem Standard, aber einige Receiver ruckelten. Das Ruckeln wurde durch ein Softwareupdate der Receiver-Hersteller beseitigt.
MfG