HD Sender (ruckeln) seit Kabel Neubelegung

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
okatomy
Fortgeschrittener

Re: HD Sender (ruckeln) seit Kabel Neubelegung

Beitrag von okatomy »

Liegt vermutlich am TV.

Die Philips geräte aus 2009 (xxPFLxx04 ) haben Probleme mit Dynamischem GOP, der Fehler konnte auch nie vom Hersteller durch updates behoben werden, da er Hardware bedingt ist.

Das Ruckeln alle 10 Minuten passt deutlich zu diesem Fehler.

Siehe auch hier:

http://www.unitymediakabelbwforum.de/vi ... 4&start=80

Dass ist insofern interessant als dass bei Unitymedia schon viel länger das KCC signal von ARD/ZDF durchgereicht wird, im gegensatz zu Kabel deutschland , wo das erst seit der Kabeloffensive so ist.
Vidox
Newbie

Beitrag von Vidox »

Grüßt euch,

erst mal vielen Dank für eure Anmerkungen.

Ich habe gestern abend über 2 Std. ARD HD geschaut. Es gab diesmal "nur" 2 Ruckler (Bildstörungen) und das kurz bevor ich das Gerät ausgemacht habe. Übrigens mache ich meist das TV Gerät komplett aus und nicht in den Stand by Betrieb.

Wie bereits erwähnt: Zum Teil in regelmäßigen Abständen (10 Minuten), dann widerum unregelmäßig oder auch gar nicht. Es gibt Abende da gibt es keine Störungen, dann relativ häufig oder so wie gestern, also eher selten. Wie bereits erwähnt: das neue Antennenkabel hat zumindest eine Besserung bewirkt und die "Ruckler" treten seltener auf.

Somit lässt sich das Problem sehr schwer eingrenzen. Selbst wenn ich nun den ganzen Abend mal ARTE HD schauen würde, könnte es durchaus sein und die "Ruckler" tauchen nicht auf.
okatomy hat geschrieben:Liegt vermutlich am TV.

Die Philips geräte aus 2009 (xxPFLxx04 ) haben Probleme mit Dynamischem GOP, der Fehler konnte auch nie vom Hersteller durch updates behoben werden, da er Hardware bedingt ist.

Das Ruckeln alle 10 Minuten passt deutlich zu diesem Fehler.
@ okatomy. Danke für diesen Hinweis. Philips beschreibt den Fehler auf seiner Seite wie folgt: "Bei digitalen HD-Übertragungen entstehen im Abstand von 10 bis 12 Minuten Standbilder bzw. Makroblöcke". Durch ein Update vom August 2010 wurde der Fehler behoben. Die aktuellste Software von Philips habe ich auf dem TV Gerät.

Die "Ruckler" traten jedoch nicht vor der Neubelegung der Sender auf. Desweiteren: durch das neue Antennenkabel (Vivanco 3 fach geschirmt 110 dB) gab es zudem ne Besserung. Alle 10 Minuten tritt der Fehler nun nicht mehr auf - nur noch unregelmäßig. Also schließe ich daraus, dass es nicht am TV Gerät liegt.

Eine neue Dose habe ich nun doch gekauft. Diese soll in jedem Fall Digital-TV tauglich sein. Somit also ein weiterer Versuch den Fehler und die Bildstörungen zu beheben. Zu vermuten ist, die bisherige Dose ist deutlich älter als 10 Jahre (habe dazu jedoch keine konkreten Angaben vom Vermieter).

Nach wie vor ist es mir ein Rätsel, warum erst nach der Senderneubelegung diese Störungen auftreten. Bis zu diesem Zeitpunkt lief alles perfekt.

Danke für weitere Hinweise und Tipps !
maxhof
Newbie

Beitrag von maxhof »

hi,

hier seit ein paar tagen die gleichen probleme, aber es ruckelt auch auf SD sendern. wobei zdf hd meinem eindruck nach am stärksten betroffen ist.
tv ist ein lg 50 pk 250, receiver ein sagemcom rci 88.

scheinbar wurde da in den letzten tagen irgendwas seitens kabel deutschland verändert.
helena
Newbie

Beitrag von helena »

Hallo

Komme aus hannover. Habe auch seit Sender neu sind die Problem wie hier beschrieben bei den öffis rechtlichen mit HD. Nach Sendersuchlauf alle neu eingestellt und die öffis rechtlichen HD haben dieses ruckeln. Kabelunternehmen weiß nicht weiter.Aber was kann man machen? Davor war alles gut :grin: Jetzt nicht mehr :twisted:
kabelhunter
Ehrenmitglied

Beitrag von kabelhunter »

Schalte mal alles ab was mit Funk arbeitet ! Wlan-Stiks am TV sind besonders verdächtig !
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Vidox
Newbie

Beitrag von Vidox »

@ Kabelhunter:

Evt. Fehlerquellen (Router) sind abgeschaltet. Das kann es also auch nicht sein. Ein W-lan Stick befindet sich nicht im TV Gerät.

Zusammenfassend kann ich nochmals sagen:

neues Antennenkabel brachte zumindest eine Verbesserung und die "Ruckler" sind weniger geworden. Das "ruckeln" auf ARD / ZDF HD ist nicht konstant, nur sporadisch. Mal mehr, mal weniger. Mit ganz viel Glück sogar nen Abend lang mal gar nicht. TV Gerät nicht im Stand by Betrieb, wird meist komplett ausgemacht. Die Dose werde ich demnächst austauschen.

Danke für weitere Hilfe
Vidox
Newbie

Beitrag von Vidox »

@ exkarlibua

Sorry. Bezüglich Modul von Kabel Deutschland und ob diese Störungen auch ohne Modul im TV Gerät auftreten. Schwer einzuschätzen. Wie erwähnt: man kann längere Zeit z. B. ARD HD mit Modul schauen und keine Störung ist aufgetreten. Testen werde ich es in jedem Fall noch - also ohne Modul.

Blöde nur, wenn man umschaltet auf nen privaten Sender, muss das Modul wieder rein (da ja sonst nicht digital). Ein ziemliches Hin und Her.
Vidox
Newbie

Beitrag von Vidox »

Grüßt euch,

also der Austausch der Dose brachte nichts. Es handelte sich übrigens um folgende Dose:
Axing Antennendose BSD 20-14 Hyper Breitbanddose; Frequenzbereich 5 - 2200 MHz ; Anschlussdämpfung TV 14 dB
Die privaten Sender (RTL, Pro 7, Sat1 etc.) hatten dadurch extreme Störungen, stellenweise gar keinen Empfang mehr. Somit also wieder die alte Dose.

Warum nun diese neue Dose alles deutlich verschlechterte, keine Ahnung?!

LG
kabelhunter
Ehrenmitglied

Beitrag von kabelhunter »

Das Du mit der Breitbanddose noch mehr Störungen hattest deutet auf Störsignale im Kabel hin . Am besten Du lässt die Anlage mal von einem Fachmann überprüfen .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Vidox
Newbie

Beitrag von Vidox »

@ Kabelhunter

Danke für deinen Hinweis.

Für mich steht nun auch fest, ein Techniker soll sich um das Problem kümmern. Alle mir bleibenden Möglichkeiten habe ich jetzt entgültig ausgeschöpft.

Sollte es weitere Ergebnisse in dieser Sache geben die auch für andere interessant sein könnten, werde ich das hier posten.