Verständnisfrage Aufnahmeverlängerung

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
Lima8
Fortgeschrittener

Verständnisfrage Aufnahmeverlängerung

Beitrag von Lima8 »

Hi,

ich verstehe folgende Aussage in der Bedienungsanleitung Seite 57 nicht:

Sie können die Aufnahmeverlängerung auf folgende Werte einstellen:
• Manuell: Sie legen Vor- und Nachlaufzeitenfest, um die alle Aufnahmen verlängert werden.
• Automatisch: Der Receiver fügt automatisch Aufnahmeverlängerungszeiten für Aufnahmen hinzu.

Wenn ich manuell einstelle
Anfangszeit 1 Minute und Endzeit 10 Minuten, dann gilt das für alle Aufnahmen, oder?

Was bedeutet es, wenn ich auf Automatisch einstelle? Wie sind dann die Zeiten und gelten die auch für alle Aufnahmen?

Dieter
Keiner ist so Klug wie Alle!
Hulupaz
Kabelfreak
Bundesland: Bayern

Re: Verständnisfrage Aufnahmeverlängerung

Beitrag von Hulupaz »

Lima8 hat geschrieben:Wenn ich manuell einstelle
Anfangszeit 1 Minute und Endzeit 10 Minuten, dann gilt das für alle Aufnahmen, oder?
Ja.

Bei der automatischen Einstellung wird die Aufnahme 5 Minuten vor dem EPG-Eintrag der Sendung gestartet und 15 Minuten danach beendet. Die Automatik wäre eine tolle Funktion, wenn der EPG von tvtv (EPG-Ersteller) ständig aktualisiert würde. Da tvtv hinsichtlich aktueller Anpassung überhaupt nicht tätig wird und der Sagemcom sowieso nur einmal am Tag den EPG automatisiert lädt (3 Uhr des Nachts, falls das Gerät am Netz/Standby/Energiesparmodus ist), kann man die Automatik auf manuell umstellen und die gewünschten Zeitvor- und nachläufe einstellen. Die jeweilige Einstellung gilt immer für alle anfallenden Aufnahmen.
Mein höchster Speedtest auf DSL Reports September 2020
CableMax 1000 - LG 37LV5590/FireTV/waipu.tv (Perfect Plus)/Denon AVR-1612/Logitech Harmony 515/650 :zähneputzen:
Peter144
Kabelexperte

Beitrag von Peter144 »

Lima8 hat geschrieben:Hi,

ich verstehe folgende Aussage in der Bedienungsanleitung Seite 57 nicht:

Sie können die Aufnahmeverlängerung auf folgende Werte einstellen:
• Manuell: Sie legen Vor- und Nachlaufzeitenfest, um die alle Aufnahmen verlängert werden.
• Automatisch: Der Receiver fügt automatisch Aufnahmeverlängerungszeiten für Aufnahmen hinzu.

Wenn ich manuell einstelle

Was bedeutet es, wenn ich auf Automatisch einstelle? Wie sind dann die Zeiten und gelten die auch für alle Aufnahmen?

Dieter
Hallo Dieter
Ich bin auch lediglich Nutzer des Sagemcom. Ich möchte dir gerne helfen so gut ich eben kann. Bei der Einstellung „Automatisch“ löscht der Sagemcom auch Aufnahmen die nicht gesperrt sind wenn die Festplatte rechnerreich zu voll wird. Geplante Aufnahmen eingerechnet. Bei Serienaufnahmen also völlig untauglich. Die Belegung der Festplatte wird bei „Automatisch“ aber richtig angezeigt. Bei „Manuell“ wird angezeigt was noch frei ist wen alle Programmierten Aufnahmen fertig aufgenommen sind. Ich habe bei „Manuell“ 1 min plus Frone und 15 min plus Verlängerung hinten. Das ist nur mit der elektronische Programmzeitschrift möglich. Eingabe von Hand z.B. „ARD 20:00 Uhr Start 20:15 Uhr blenden“ ist 15 min Aufnahmezeit und nicht 31 min. Ich hoffe ich kann dir hiermit helfen.

Gruß Peter [ externes Bild ]
Zwangs verkabelt im Mietvertrag.
Lima8
Fortgeschrittener

Beitrag von Lima8 »

Super!

Ich danke euch.

Das hätte man aber auch in die Bedienungsanleitung schreiben können!

Dieter
Keiner ist so Klug wie Alle!