Hilfethread: Speedprobleme beheben (Tipps + Tricks)
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Kabelfreak
Re: Hilfethread: Speedprobleme beheben
Sowohl Router und Kabelmodem laufen über MTU 1500.
Kabel Digital Home (Pace/Humax)
Kabel Highspeed 32000/2000 (12.02.08) + Kabel Phone Flat
Scientific Atlanata WebSTAR EPX2203 + D-Link DI-524
Sky
DVB-C (Humax PR-1000HD + Pace)
DVB-S (SkyStar 2 + Humax PR-Fox)
Bose 5.1-System
Kabel Highspeed 32000/2000 (12.02.08) + Kabel Phone Flat
Scientific Atlanata WebSTAR EPX2203 + D-Link DI-524
Sky
DVB-C (Humax PR-1000HD + Pace)
DVB-S (SkyStar 2 + Humax PR-Fox)
Bose 5.1-System
-
- Newbie
jo das würde ich auch sagen damit es gedrosselt ist bei mir is das gleiche bei einer datei 350kb und bei mehreren voll speedTH€_BR@!N hat geschrieben:hallo,
also ich finde diesen thread schon etwas komisch...alleine vom MTU ändern ist auch kein geholfen... wenn ich vorne anfange zu schauen haben die meisten genauso wie nachher das gleiche problem mit der geschwindigkeit.
bei mir ist es das gleiche, habe flat deluxe 26000/1000. Der download ist immer bei 1500-1800kb/s, der upload immer so zwischen 90-118kb.
Wenn ich aber 2 download starte kann habe ich ca 3500kb/s download.
Somit sie es für mich aus als ob die leitung auch wirklich das her gibt wofür ich bezahle.
ABER, was ist wenn KD mit absicht den speed für einzelne datein drosselt? denn egal ob ich vom lappy, PC, 2 pc, und server aus dem internet sauge es kommt immer aufs gleiche raus. Somit würde ich auch ein problem der software ausschliessen.
gibts evtl noch andere sinvolle lösungsvorschläge?
Rwin habe ich auch schon probiert...hilf genau so wenig.
-
- Ehrenmitglied
Servus, interessant, der Thread läuft ja immer noch ^^ ...
Warum ist bei DSL die MTU auf 1492?
Weil PPPoE einen eigenen Header über das Ethernetpaket setzt... Die MTU des Betriebsystems + 8Byte aus dem PPPoE Header ergibt wieder 1500. So einfach ist das.
Arbeitet Kabel Deutschland nun mit einer MTU von 1500
Ja das tut sie, da im Kabel-Netzwerk ausschließlich mit Ethernet-Frames gearbeitet wird.
Warum ist der Download einer Datei so langsam, starte ich aber einen weiteren Download, so komme ich in der Summe fast auf die Geschwindigkeit meines Anschlusses heran?
Ganz einfache Sache! Jeder Server im Internet hängt an einer Backbone eines Rechenzentrums. Die verwendeten Netzwerkkarten sind zu 70% ausschließlich 100MBit Karten, beim Rest handelt es sich um 1 Gigabit Karten.
Selbst wenn man 1000MBit Karten in seinem Rechner hätte, wären bei normaler Hardware vielleicht 400MBit möglich. Zudem stellt nicht jedes Rechenzentrum auch 1000Mbit Anschlüsse / Router-Ports zur Verfügung.
Nun, was ich eigentlich sagen wollte:
Stell dir mal vor, es würden 100 Nutzer gleichzeitig eine Datei von einem Server laden... Die Datei ist z.B. 3 GB groß, der Anschluss des Servers an das RZ liegt bei 100MBit... So, nun darfst du selbst ausrechnen, ob sich das Ganze aufgehen kann ^^ ...
Laut obigen Beispiel, würden jedem Nutzer 1MBit gleichzeitig zur Verfügung stehen...
Auch wenn du einen 100Mbit Anschluss an das Internet hättest, würdest du nur 1 MBit vom Server bekommen... So ist das nunmal!
Warum weiß ich das?
Ich habe einen eigenen Server in einem Rechenzentrum stehen. Zur Hauptzeit ist es echt schwirig vernünftige Downloads hinzubekommen, weil mein Interface fast am Ende ist... Gegen Mitternacht hingegen habe ich super DL-Geschwindigkeiten über den DECIX. Satte 3 Megabyte pro Sekunde wandern da schon auf meinen Rechner, wenn ich mir mal wieder nen Snapshot vom Server herunter hole.
Tja.. die Anbindungen der Kunden in Richtung Internet werden immer schneller, aber die Anbindungen der Server bleiben auf der Strecke... Die meissten haben einfach keine Cluster-Lösungen und daher sind die Grenzen sehr bald, sehr schnell ausgeschöpft.
Liebe Grüße aus Freilassing,
Michael Rack.
Warum ist bei DSL die MTU auf 1492?
Weil PPPoE einen eigenen Header über das Ethernetpaket setzt... Die MTU des Betriebsystems + 8Byte aus dem PPPoE Header ergibt wieder 1500. So einfach ist das.
Arbeitet Kabel Deutschland nun mit einer MTU von 1500
Ja das tut sie, da im Kabel-Netzwerk ausschließlich mit Ethernet-Frames gearbeitet wird.
Warum ist der Download einer Datei so langsam, starte ich aber einen weiteren Download, so komme ich in der Summe fast auf die Geschwindigkeit meines Anschlusses heran?
Ganz einfache Sache! Jeder Server im Internet hängt an einer Backbone eines Rechenzentrums. Die verwendeten Netzwerkkarten sind zu 70% ausschließlich 100MBit Karten, beim Rest handelt es sich um 1 Gigabit Karten.
Selbst wenn man 1000MBit Karten in seinem Rechner hätte, wären bei normaler Hardware vielleicht 400MBit möglich. Zudem stellt nicht jedes Rechenzentrum auch 1000Mbit Anschlüsse / Router-Ports zur Verfügung.
Nun, was ich eigentlich sagen wollte:
Stell dir mal vor, es würden 100 Nutzer gleichzeitig eine Datei von einem Server laden... Die Datei ist z.B. 3 GB groß, der Anschluss des Servers an das RZ liegt bei 100MBit... So, nun darfst du selbst ausrechnen, ob sich das Ganze aufgehen kann ^^ ...
Laut obigen Beispiel, würden jedem Nutzer 1MBit gleichzeitig zur Verfügung stehen...
Auch wenn du einen 100Mbit Anschluss an das Internet hättest, würdest du nur 1 MBit vom Server bekommen... So ist das nunmal!
Warum weiß ich das?
Ich habe einen eigenen Server in einem Rechenzentrum stehen. Zur Hauptzeit ist es echt schwirig vernünftige Downloads hinzubekommen, weil mein Interface fast am Ende ist... Gegen Mitternacht hingegen habe ich super DL-Geschwindigkeiten über den DECIX. Satte 3 Megabyte pro Sekunde wandern da schon auf meinen Rechner, wenn ich mir mal wieder nen Snapshot vom Server herunter hole.
Tja.. die Anbindungen der Kunden in Richtung Internet werden immer schneller, aber die Anbindungen der Server bleiben auf der Strecke... Die meissten haben einfach keine Cluster-Lösungen und daher sind die Grenzen sehr bald, sehr schnell ausgeschöpft.
Liebe Grüße aus Freilassing,
Michael Rack.
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN
Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN
Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
-
- Newbie
hi,also als ich vorher bei Alice war klappte das alles wunderbar da hatte ich bei einer datei mit 1000kb geladen bei einer 11000er leitung und bei meinem server is voll aufgedreht und funzt be jedem einwandfrei es ist nur bei mir so bei freunden wo kabel haben ist alles ok die haben wenigstens mal über 12000kb download
also kann es mal bei mir nicht an den netzwerkkarten liegen und ich habe auch nix am system geändert es ist alles bei malten geblieben nur damit kabeldeutschland jetzt genutzt wird
Gruß Roadrunner
PS:bin trotzdem voll zufrieden mit kabeldeutschland
hi,also als ich vorher bei Alice war klappte das alles wunderbar da hatte ich bei einer datei mit 1000kb geladen bei einer 11000er leitung und bei meinem server is voll aufgedreht und funzt be jedem einwandfrei es ist nur bei mir so bei freunden wo kabel haben ist alles ok die haben wenigstens mal über 12000kb download
also kann es mal bei mir nicht an den netzwerkkarten liegen und ich habe auch nix am system geändert es ist alles bei malten geblieben nur damit kabeldeutschland jetzt genutzt wird
Gruß Roadrunner
PS:bin trotzdem voll zufrieden mit kabeldeutschland

-
- Newbie
-
- Kabelfreak
kleiens Problem: beim Optimizer geht der Range nur bis 20.000
was soll man dann einstellen, wenn man 30.000 optimieren will (kann man 20000 nehmen) oder leiber die Finger weg lassen?
was soll man dann einstellen, wenn man 30.000 optimieren will (kann man 20000 nehmen) oder leiber die Finger weg lassen?
Zwangsverkabelt mit Kabel Comfort 32000/2000
Sky Paket bis 31.08.2015 für 24,90: Welt+ Buli + Sport + HD
1) Panasonic Plasma TV P 42 S20ES mit Ci+ Modul (G09 Karte) und Kabelreceiver Humax PR HD 2000 C für Sky (D02 Karte)
2) Grundig VLC 6110 TV mit Ci+Modul (G09 Karte) und Kabelreceiver Humax PR HD 2000 C für Sky (D02 Karte)
SSV Jahn Regensburg, der ganz normale Wahnsinn- Forever FC Bayern
1) Panasonic Plasma TV P 42 S20ES mit Ci+ Modul (G09 Karte) und Kabelreceiver Humax PR HD 2000 C für Sky (D02 Karte)
2) Grundig VLC 6110 TV mit Ci+Modul (G09 Karte) und Kabelreceiver Humax PR HD 2000 C für Sky (D02 Karte)
-
- Kabelexperte
Moin moin!
In die Registry rein? Aber wo?
cu, Mankei
In die Registry rein? Aber wo?
cu, Mankei
Vodafone CableMax 1000
VF Fritz!Box 6591 Cable
Fritz!OS: 7.58
VF Fritz!Box 6591 Cable
-
- Kabelfreak
ich versteh nur Bahnhof?
ich meine die Skala beim Optimizer geht nur bis 20000
ich meine die Skala beim Optimizer geht nur bis 20000
Zwangsverkabelt mit Kabel Comfort 32000/2000
-
- Kabelexperte
Ja, schon gecheckt.
Ich meinte, ob man in der Registry per Hand aufbessern kann, was dann einer 26000 oder 30000er-Einstellung entsprechen würde?
Irgendwo in der Registrierung müssen die Werte abgelegt sein.
Vielleicht ist einer hier im Forum so firm.
Mankei
Ich meinte, ob man in der Registry per Hand aufbessern kann, was dann einer 26000 oder 30000er-Einstellung entsprechen würde?
Irgendwo in der Registrierung müssen die Werte abgelegt sein.
Vielleicht ist einer hier im Forum so firm.
Mankei
Vodafone CableMax 1000
VF Fritz!Box 6591 Cable
VF Fritz!Box 6591 Cable
-
- Fortgeschrittener
Ich behaupte die meisten problem kommen daher das das Netz von kabel deutschland total überbucht ist und einfach die Kapazität nicht ausreicht.
In vielen Foren wird den Leuten erzählt es läge an ihrer falscher System config, sowie auch von den Hotline mitarbeitern, dies mag in wenigen Fällen zutreffen.
Ich habe jetzt absichtlich mein Systemparameter falsch verstellt: wilde MTU werte Recieve- Send Window komplett falsch. Was hat sich danach an der Bandbreite verändert?? Genau, sogut wie nichts
Zu den Hauptzeiten geht einfach nicht mehr wie gesamt 3-5mbit durch die Leitung auch mit mehreren connects. Zur selben Zeit den selber Server (mein eigener server, hosted by hetzner) erreicht ein T-com 16k anschluss volle bandbreiten mit nur einer conn. Umsteckt auf die Kabel Leitung(mtu angepasst) geht pro connect plötzlich nur noch 250kb/sec. maximal bis genannte 3-5mbit.
Auch mit einem 16k anschluss von EWE-TEL wo es über decix (wie auch kabel .de) geroutet wird geht die volle Bandbreite mit einem connect somit kann _definitv_ ein engpass des Servers und routing bis zur übergabe ins Kabel .de Network komplett ausgeschlossen werden.
Pinglaufzeiten lassen auch zu wünschen übrig:
[ externes Bild ]
In den Nachtstunden beruhigt es sich sichtbar.
Nun ist die Frage ob Kabel .de von selbst auf das Problem reagiert oder sich der engpass von selber einpegelt indem die Kunden wieder kündigen. Ich weiss das Kabel .de sich durchaus bewusst ist das es deutliche Engpässe in den Hauptzeiten gibt. 26mbit zum Schnäppchenpreis toll und schön, machts bitte teurer, das dann auch das geliefert werden kann was angeboten wird, wenigstens annähernd
In vielen Foren wird den Leuten erzählt es läge an ihrer falscher System config, sowie auch von den Hotline mitarbeitern, dies mag in wenigen Fällen zutreffen.
Ich habe jetzt absichtlich mein Systemparameter falsch verstellt: wilde MTU werte Recieve- Send Window komplett falsch. Was hat sich danach an der Bandbreite verändert?? Genau, sogut wie nichts

Zu den Hauptzeiten geht einfach nicht mehr wie gesamt 3-5mbit durch die Leitung auch mit mehreren connects. Zur selben Zeit den selber Server (mein eigener server, hosted by hetzner) erreicht ein T-com 16k anschluss volle bandbreiten mit nur einer conn. Umsteckt auf die Kabel Leitung(mtu angepasst) geht pro connect plötzlich nur noch 250kb/sec. maximal bis genannte 3-5mbit.

Pinglaufzeiten lassen auch zu wünschen übrig:
[ externes Bild ]
In den Nachtstunden beruhigt es sich sichtbar.
Nun ist die Frage ob Kabel .de von selbst auf das Problem reagiert oder sich der engpass von selber einpegelt indem die Kunden wieder kündigen. Ich weiss das Kabel .de sich durchaus bewusst ist das es deutliche Engpässe in den Hauptzeiten gibt. 26mbit zum Schnäppchenpreis toll und schön, machts bitte teurer, das dann auch das geliefert werden kann was angeboten wird, wenigstens annähernd

21.03.2016 + Telefon & Internet 200v
12.01.2015 + VDSL 50
15.05.2015 - Telefon & Internet 100
12.01.2015 + VDSL 50
15.05.2015 - Telefon & Internet 100