rbb und andere dritte Berlin Nord gestört

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
weissnicht
Newbie

rbb und andere dritte Berlin Nord gestört

Beitrag von weissnicht »

Hallo,
RBB und andere dritte Programme verpixeln und Tonaussetzer (Pankow-Niederschönhausen/Rosenthal)
Bibo3000
Newbie

Re: rbb und andere dritte Berlin Nord gestört

Beitrag von Bibo3000 »

Ich habe genau das gleiche Problem hier in Friedrichshain. Jetzt kommt am Freitag ein Techniker und ich muss mir extra frei nehmen, obwohl ich nicht glaube, dass es an mir liegt! Alle dritten sind gestört und nur die digitalen Programme, die analogen gehen - aber wer guckt die noch?
Seit gestern Abend ist mir das aufgefallen.
:(
Micha.G77
Newbie

Beitrag von Micha.G77 »

Hallo Nachbarn,

das habe ich schon eine ganze Weile hier bei uns in Schöneberg.

Da mein TV direkt an einem 3fach-Verteiler hängt (3,5 dB Verteildämpfung, 47-862 MHz), wollte ich immer erst mal eine Antennendose dazwischen schalten um Störungen aus dem UKW-Band auszuschließen. Dazu bin ich aber noch nicht gekommen. Es würde mich eh wundern wenn das der Grund ist, denn ich habe an der Verkabelung schon ewig nix mehr geändert und früher lief es ja super.

Gib doch bitte mal Bescheid, was der Techniker gesagt hat, wenn er da war.

Beste Grüße,

Micha
Bibo3000
Newbie

Beitrag von Bibo3000 »

...nur bei mir wurde gar nichts geändert. Vor kurzem war noch alles o.k.
Vor einem 3/4 Jahr war auch mal ein Techniker da und es wurde alles neu gemacht, seitdem bisher nie ein Problem. Ich denke nicht, dass es an mir liegt. Vor allem, weil es ja nur die 3. Programme betrifft. Habe auch keinen 3fach-Verteiler, na mal sehen, vielleicht regelt sich das bis Freitag ja von allein, so wie es gekommen ist und ich kann den Störungsdienst absagen.
Zur Sicherheit werde ich heute Abend mal einen Suchlauf machen. Vielleicht hängt es ja auch mit den RTL-Sendern zusammen, die gerade im Netz neu eingespeist werden. Auf die Idee bin ich bisher noch nicht gekommen.
Fabian
Insider
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Fabian »

Bibo3000 hat geschrieben: Ich denke nicht, dass es an mir liegt. Vor allem, weil es ja nur die 3. Programme betrifft.
Das Gerät hat auch noch bis zum Beginn der Störungen einwandfrei gespielt, vielleicht nur ein Drähtchen lose. :)

Die Störungen auf den dritten Programmen sind bekannt und lassen sich wegfiltern oder verschwinden, wenn der Pegel abgesenkt wird.
Bibo3000
Newbie

Beitrag von Bibo3000 »

Fabian hat geschrieben:
Bibo3000 hat geschrieben: Ich denke nicht, dass es an mir liegt. Vor allem, weil es ja nur die 3. Programme betrifft.
Das Gerät hat auch noch bis zum Beginn der Störungen einwandfrei gespielt, vielleicht nur ein Drähtchen lose. :)

Die Störungen auf den dritten Programmen sind bekannt und lassen sich wegfiltern oder verschwinden, wenn der Pegel abgesenkt wird.
Habe ja nichts angefasst, schon merkwürdig, aber ich bin ja nicht der Einzige hier - das macht mich schon stutzig... :?
Fabian
Insider
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Fabian »

Bibo3000 hat geschrieben: Habe ja nichts angefasst, schon merkwürdig, aber ich bin ja nicht der Einzige hier - das macht mich schon stutzig... :?
Da du nicht der Einzige mit diesen Störungen bist, sind derartige Fehler ja bekannt.
Bei 113 und zum Teil noch 121 MHz werden vom Empfänger neben dem Nutzsignal auch noch Signale aus dem UKW Band empfangen und verarbeitet.
Ab einem bestimmten Pegel arbeitet der Empfänger in einem Arbeitspunkt, wo Störungen auftreten.
Bei etwas geringerem Pegel der Signale können die Störungen wieder verschwinden.
An meinem Modem habe ich schon Pegeländerungen von 6 dB beobachtet.
Der ungestörte Empfang ist also abhängig davon, mit welchen Pegeln der Empfänger gerade zurecht kommen muss.
Pixelfehler können natürlich auch andere Ursachen haben, allerdings treten sie dann auch auf anderen Kanälen auf.
Messtechnisch lässt sich dieser Fehler des Empfängers mit normalen Messmitteln nicht feststellen.
Das ist wichtig zu wissen, falls ein Techniker von KDG hinzugezogen wird.
Bibo3000
Newbie

Beitrag von Bibo3000 »

Fabian hat geschrieben:
Das ist wichtig zu wissen, falls ein Techniker von KDG hinzugezogen wird.
der kommt Freitag, gut das vorher zu wissen! Danke Dir!
Micha.G77
Newbie

Beitrag von Micha.G77 »

Hallo,

hat der Techniker einen Fehler gefunden?
Ich bin noch nicht dazu gekommen, eine Dose/ Filter zu montieren. Allerdings ist es auch so etwas besser geworden.

Gruß vom

Micha