Neuer KD-Anschluss: Receiver oder CI(+) (und wenn: welches?)

In diesem Forum geht es um das AlphaCrypt-Modul und die von Vodafone Kabel Deutschland offiziell unterstützten CI+-Module von SMiT bzw. SmarDTV sowie um das von Vodafone West vertriebene HD-Modul.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Xiavio
Newbie

Neuer KD-Anschluss: Receiver oder CI(+) (und wenn: welches?)

Beitrag von Xiavio »

Hallo,

ich bin neu im Forum und lese mich momentan ein bisschen in die Kabel-Thematik ein.
Zu meiner Situation:
Bisher hatten wir in unserer Mietswohnung Sat-Empfang, ziehen aber zum 01.10. in eine andere Wohnung, bei der Basis-Kabel über die Nebenkosten abgerechnet wird.
Wir wollen aber zusätzlich Kabel Digital buchen (2,90 EUR p.M.) und uns wahrscheinlich selbst ein Empfangsgerät kaufen.
Hier stellt sich für mich momentan die Frage: Welches?

1. Kabel-Receiver:
- teurer als CI(+)-Modul ?!
- zusätzliche Fernbedienung
- Freundin: "Zusätzlicher Kasten, benutze ich sowieso nicht..." :roll:

2. CI-Modul (->Alphacrypt Light):
- Wird/ist schon(?) teilweise abgeschaltet ?

3. CI+-Modul:
- "+"-Einschränkungen
- lange Umschaltzeiten (hab was von 4 Sek gelesen) (Ist das bei allen CI(+)-Modulen so?)

Trotz aller Technikversiertheit muss ich beim Thema Kabelempfang die weiße Flagge hissen...von daher:
Was würdet ihr in meiner Situation empfehlen? :naughty:

Danke & Gruß
Markus
berlin69er
Insider

Re: Neuer KD-Anschluss: Receiver oder CI(+) (und wenn: welch

Beitrag von berlin69er »

Wenns dir nicht um Aufnahmen geht & du einen Tv mit DVB-C Kabeltuner besitzt, ist die CI+-Variante für dich am günstigsten und komfortabelsten. Unschaltzeiten sin hauptsächlich bei den verschlüsselten HD-Sendern recht lange, stimmt schon. Man gewöhnt sich aber an alles... Wenn du Aufnahmen brauchst, kommst du an einem externen Receiver nicht vorbei, wenns was vernünftiges sein soll. Aber da solltest du vielleicht mal was zu deinem Aufnahmeverhalten schreiben, z.B. mehrere Sendungen gleichzeitig, auch in HD, Nachbearbeitung am PC zum Brennen oder nur zum kurzen Abschauen von der Box...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Xiavio
Newbie

Beitrag von Xiavio »

Habe einen Samsung LE40C750.
Nachbearbeitung/Brennen brauche ich garnicht, einfach nur die Aufnahmen nochmal angucken.
Aufnahme: Habe einen älteren SD-HDD-Recorder, bei dem regemäßig Serien aufgenommen werden sollen.
Hier kann ich doch auch ohne Receiver analoge SD-Signale aufnehmen, oder?
Ansonsten brauche ich an digitalen Aufnahmen ab und zu mal Timeshift und vll. mal einen Film aufnehmen.
Bei den öffentlich-rechtlichen Sendern ist das ja anscheinend kein Problem?!
Wie siehts bei den Privaten aus, kann man mit CI+ nichts aufnehmen/keine Filme aufnehmen/keine Werbung überspringen/nichts auf den PC überspielen?
Habe gelesen, dass das wohl technisch alles machbar ist, aber was ist in der Praxis, wenn ich z.B. am SA Abend den Film XY aufnehmen wollte.
Da habe ich bis jetzt noch nicht wirklich durchgeblickt... 8)
Alles unter den Voraussetzungen, dass wir nur dieses "Digitale Senderwelt" (2,90 EUR) ohne Privat HD nutzen wollen.
Sind da die Umschaltzeiten dann auch geringer?

Gruß
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Dein TV hat nen DVB-C Tuner, so dass du zumindest mit CI+-Modul über diesen den digitalen Empfang nutzen kannst. Kann der auch auf nen Stick oder HDD aufnehmen? Dann würde das technisch auch über den gehen. Ich meine bei SD-Programmen gibt's auch keine Beschränkungen, wenn ich mich nicht irre. Es kann allerdings, je nach TV- Hersteller Unterschiede geben, ob eine Aufnahme verschlüsselter Sendungen funktioniert. Wenn dein TV aufnehmen kann, solltest du das vorher klären. Den analogen Recorder kannste natürlich unabhängig davon weiter nutzen, also live am TV digital schauen & gleichzeitig analog aufzeichnen. Für digitale Aufnahmen bräuchtest du aber dann einen extra Receiver, wenns der TV nicht kann. Da du bis zu 3 Smartcarts ordern kannst, kannste auch wiederum TV & Receiver parallel laufen lassen. Ne Empfehlung für einen Receiver ist allerdings schwierig und hängt von vielen Faktoren ab. Da solltest du dich mal im Forum etwas "durcharbeiten". Wenn du es ganz einfach haben willst, würde ich zum PVR-Receiver raten, den du bei KDG bekommen kannst.
Xiavio
Newbie

Beitrag von Xiavio »

OK, vielen Dank für die Antworten!
Der TV kann auf Stick aufnehmen, von daher bräuchte ich (erstmal) keinen separaten Receiver.
Dann werde ich wohl einfach ein CI+-Modul kaufen.
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Das gibt's bei Amazon übrigens günstiger, als bei KDG direkt... Musst nur darauf achten, dass du die Version nimmst die Updatefähig ist (steht in der Artikelbeschreibung). Es gibt nämlich 2 Versionen & nur eine funktioniert dauerhaft... Die Nummer des Moduls kannste dann ganz offiziell bei KDG anmelden & bekommst die richtige Karte dafür!
Xiavio
Newbie

Beitrag von Xiavio »

Danke, hab ich schon gesehen.

Und die Version Alphacrypt light zu nutzen würdest du nicht empfehlen?
kabelhunter
Ehrenmitglied

Beitrag von kabelhunter »

Xiavio hat geschrieben:Danke, hab ich schon gesehen.

Du kannst doch gerade im Thread um RTL-HD lesen welche Nachteile das AC(L) hat !
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Das AC light wäre nur interessant, wenn du viele Sendungen mit Jugendschutzabfrage guckst, denn im AC kann man die Abfrage der PIN deaktivieren. Bei den normalen Privaten die zum "Free"-TV gehören kommt die Abfrage aber nicht, sondern nur bei echten Pay-TV. Desweiteren würdest du das AC, zusammen mit einer bestimmten Smartcard in einer freien Box mit CI (nicht CI+!) benötigen, um überhaupt mit diesem verschlüsselte Sendungen aufnehmen zu können. Im CI+ Schacht funktioniert das AC im Moment, aber KDG hat eigentlich schon angekündigt, dass die "Duldung" der CI-Module abschalten wollen. D.h. irgendwann gehen die dann einfach nicht mehr, da du dich bei CI+ gegen ein Update für so einen "Mehrwert" nicht verweigern kannst. Auch bei einem CI+ Modul können Aufzeichnungen komplett blockiert werden, aber ich denke mal, dass KDG das nur bei einigen privaten HDTV-Programmen oder Pay-TV durchsetzen wird, da sie dazu von den Sendern "gezwungen" wurden... Noch ist das CI+ Modul recht günstig auf Amazon, aber wer weis, wie das aussieht, wenn die Nachfrage wegen RTL HD jetzt deutlich steigt...
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Das AC light wäre nur interessant, wenn du viele Sendungen mit Jugendschutzabfrage guckst, denn im AC kann man die Abfrage der PIN deaktivieren. Bei den normalen Privaten die zum "Free"-TV gehören kommt die Abfrage aber nicht, sondern nur bei echten Pay-TV. Desweiteren würdest du das AC, zusammen mit einer bestimmten Smartcard in einer freien Box mit CI (nicht CI+!) benötigen, um überhaupt mit diesem verschlüsselte Sendungen aufnehmen zu können. Im CI+ Schacht funktioniert das AC im Moment, aber KDG hat eigentlich schon angekündigt, dass die "Duldung" der CI-Module abschalten wollen. D.h. irgendwann gehen die dann einfach nicht mehr, da du dich bei CI+ gegen ein Update für so einen "Mehrwert" nicht verweigern kannst. Auch bei einem CI+ Modul können Aufzeichnungen komplett blockiert werden, aber ich denke mal, dass KDG das nur bei einigen privaten HDTV-Programmen oder Pay-TV durchsetzen wird, da sie dazu von den Sendern "gezwungen" wurden... Noch ist das CI+ Modul recht günstig auf Amazon, aber wer weis, wie das aussieht, wenn die Nachfrage wegen RTL HD jetzt deutlich steigt...