twen-fm hat geschrieben: Mit S24 lässt sich die KDG ganz schön Zeit... mittlerweile dürften eigentlich so gut wie alle Netze umgestellt worden sein und S24 entweder frei oder mit dem Infokanal/1-2-3.tv belegt sein.
Wenn es so weitergeht...werden alle Hyperband Sender erst 2020 digitalisiert...
Aber im Ernst: Was ist Sinn des ganzen, so lange zu warten...
Also eigentlich müsste S24 wirklich überall für eine digitale Übertragung zur Verfügung stehen. Ich vermute aber wirklich sehr stark, dass S24 für den neuen ARD-Transponder aufgespart wird. Ich bin mal sehr gespannt, auf welchen Kanal KDG-Info/1-2-3.tv dann als nächstes aufgeschaltet wird, und welch(e) Kanal/Kanäle 2008 digitalisiert werden...
Heiner hat geschrieben:Bzw. kann derzeit noch nicht. Das KDG-Gebiet hört nun mal nicht am Weißwurstäquator auf. Die NLM hier oben in Niedersachsen bestimmt z.B. die ganze Belegung.
Soweit ich das richtig mitbekommen habe, kann die KDG nur in Bayern und Berlin/Brandenburg tuen und lassen was sie will. In HH/SH ist die MA HSH derzeit auch viel mehr mit ihrer eigenen Neuorganisation beschäftigt, als sich um eine Digitalisierung des Kabelnetzes zu kümmern. Erst jetzt, nach einem knappen dreiviertel Jahr, haben die es geschafft, ihre zwei alten Standorte HH (HAM) und Kiel (ULR) aufzulösen, und sich am neuen, gemeinsamen Standort Norderstedt zu vereinigen. Und über den wurde ja auch ewig gestritten.
Unsere derzeit 33 analog belegten Kanäle sollte man schnellstmöglich auf 25 abschmelzen. So würde ich das Hamburgische Kabelnetz ab spätestens Anfang 2009 aussehen lassen: (SH könnte man auf die gleiche Kanalbelegung ändern, wobei man HH 1 und Tide durch den örtlichen, öffentlichen Kanal ersetzen würde bzw. durch die dänischen Programme)
Kanal TV-Sender alt -> neu
S 04 TV5/QVC/NDR MV -> HSE24
S 05 n-tv -> n-tv
S 06 MDR/NDR SH -> arte/KiKa
S 07 MTV -> MTV
S 08 RTL 2 -> RTL 2
S 09 KIKA/Comedy Central -> Kabel 1
S 10 VOX -> VOX
K 05 RTL -> RTL
K 06 Sat. 1 -> Sat. 1
K 07 NDR HH -> NDR HH
K 08 ZDF -> ZDF
K 09 Nick -> Nick/Comedy Central
K 10 ARD -> ARD
K 11 3sat -> ProSieben
K 12 HH 1 -> HH 1
S 11 Super RTL -> Super RTL
S 12 Bayern 3 -> Tide/BBC World
S 13 DMAX/Tele 5 -> Das Vierte
S 14 Eurosport/QVC -> Eurosport/QVC
S 15 Kabel 1 -> N24
S 16 Phoenix -> Phoenix/3sat
S 17 WDR -> WDR
S 18 Viva/NDR NDS -> Viva
S 19 DSF -> DSF
S 20 ProSieben -> DMAX/Tele 5
S 21 Euronews/arte -> digital
S 22 N24 -> digital
S 23 Das Vierte -> digital
S 24 KDG-Info/1.2.3-tv -> digital
S 35 HSE24 -> digital
K 21 Voyages/BBC World/Tide -> digital
K 22 9live -> digital
K 23 CNN International -> digital
Die Regionalprogramme des NDR braucht man ab 03/2008 analog hoffentlich nicht mehr, weil dann über den neuen ARD-Transponder die Regionalprogramme zu allen Zeiten verfügbar wären. Alle analog wegfallenden Sender (CNN, 9live, Bayern 3, MDR, TV 5, Euronews) sind bereits heute digital verfügbar und vor allem analog verzichtbar (aus meiner Sicht!), die anderen Sender, die ihre Frequenzen räumen müssten, sind durch Timesharing weiterhin zum Teil verfügbar.
Damit wäre ein deutlich verbessertes, digitales Angebot möglich (8 zusätzliche Frequenzen á jeweils 9 TV-Sender -> 72 neue TV-Sender). Alternativ könnte man die bisher schon stark ausgereizten Frequenzen ein bisschen entlasten, und die Bildqualität steigern. Und um dann schneller weiter zu machen würde ich ab 2009 jeweils 3 Kanäle digitalisieren, und zwar ab S20 rückwärts. Wenn alle Sonderband-Kanäle bis S11 digitalisiert sind, vergehen weitere 3 1/2 Jahre, es wäre dann immer noch ein "ansprechendes" analoges Kabelnetz, welches 15 TV-Sender umfasst, aber das wären immer noch die wichtigsten, daher auch die Belegung der Kanäle S11-S20.
Somit hätten wir dann Mitte 2012, deutlich später, wie mal vor einiger Zeit mit 2010 geplant war, aber dann sollte die Digitalisierung wirklich soweit fortgeschritten sein, dass man nach einem weiteren Jahr, sprich im Sommer 2013 (wäre sogar ein Jahr ohne eine große Sportveranstaltung wie Fussball-WM, EM oder Olympia) die restlichen analogen Kanäle auf einen Schlag abschalten könnte.