Nachträgliches bestellen der Fritzbox = Neukundenbonus weg?!

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Starfleet
Fortgeschrittener

Re: Nachträgliches bestellen der Fritzbox = Neukundenbonus w

Beitrag von Starfleet »

Da zu muss ich einfach mal meinen Senf abgeben.

Auch wenn KDG der Meinung ist, das dieses verfahren Vertrags rechtlich in Ordnung ist,
so ist es taktisch dumm und es ist kurzsichtig.

Es müsste doch im sinne der KDG liegen den kunden zufrieden zustellen.
Es sind Leicht verdiente 5€ im Monat.
Wie bitte will man das betriebswirtschaftlich erklären, der Kunde ist bereit
FREIWILLIG 5€ pro Monat über 2 Jahre zuzahlen und darf es nicht?
Entschuldigung, aber derjenige der das sich hat einfallen lassen ist
ein Vollidiot!
Vor allem wen man bedenkt das andere ISP ähnliche Geräte für lau raus tun.

@ MB-Berlin du solltest mal fragen ob deinen "Hohen Herren" der begriff
"Kundenbindung" irgend etwas sagt.

Ich Denke nicht, denn dort sitzt die gleiche Riege von "NULLEN in Nadelstreifen"
die Firmen wie Quelle, Grohe, oder wie sie alle Heißen in die Pleite gejagt haben.
Sie stehen nicht hinter dem Produkt, sondern Ausschließlich hinter ihrem Konto.
Mahatma Gandhi:
"Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier."
Kein Avatar wegen uneinschätzbarer Risiken durch überfleißige Urheberrechtsanwaltsgehilfen ;)
Anudeath
Kabelexperte

Beitrag von Anudeath »

Na ja wir können den Kunden ja auch 2 Stunden lang alle möglichkeiten bis ins allerkleinste Detail erklären, sämtliche Varianten anbieten und am besten noch die Auftragsbestätigung persönlich vorbei bringen und jedem diese noch vorlesen. Wenn ich jedem Kunden alles vorbeten würde, hätte ich nur eines erreicht: Kunden weiß nicht mehr wo ihm bei allen Informationen der Kopf steht.

Aber mal im ernst: Man muss als Kundenberater ein Gespühr dafür haben, was der Kunde braucht....dafür muss der Kunde aber auch die entsprechenden Informationen rausrücken. Derjenige, der sich z.B. teure ISDN-Technik angeschafft hat, sollte das auch wissen und ich bin der Ansicht, er muss dies auch mitteilen.

Ich beantworte gerne alle Fragen, nur muss dann auch gefragt werden...man kann als Berater ja auch nicht an alles denken und alles bis ins kleinste Detail abfragen...da schaffe ich 3 Gespräche am Tag und das wars :brüll:
mason
Kabelfreak

Beitrag von mason »

Kabelfuzzi hat geschrieben:Und genau das würde jeder kinde tun, wenn er denn gut beraten würde während er telefonisch bestellt. ich habe nachträglich auf die fritte gewechselt auf kulanz. dafür war viel laberei notwendig und mehrere telefongespräche. und das alles weil es keine beratung gab was die verschiedenen router betrifft. dies haben dir dann schlussendlich auch eingesehen und noch 10 euro gutschrift oben drauf gepackt. wenn man verschiedene geräte anbietet, muss man seine mitarbeiter schulen und die kunden beraten
. so einfach ist das...
Das Problem ist, dass viele Kunden entweder nicht wissen, was sie wirklich wollen, geschweige denn, was sie brauchen.
Viele schauen einfach nur auf den Preis und nehmen das günstigste, ohne sich weiter zu informieren.
Gerade bei den Routern kann man sich sogar auf der KDG Seite die Unterschiede in einer Tabelle anzeigen lassen, wo alle 3 Varianten nebeneinander stehen. Wem das nicht reicht, kann sich dann auch noch auf der Herstellerseite informieren oder sich vorher mal das Handbuch durchlesen.
Und wenn man dann eas nicht versteht, gibts immer noch die Möglichkeit, sich an die Hotline zu wenden.
Dann gibt es Kunden, die bei Bestellung noch nicht mal sagen können, was für Endgeräte sie haben, z. B. analog oder ISDN.
Hier im Forum rücken ja auch viele nicht freiwillig von Anfang an mit den nötigen Infos raus.
Ist ja auch schneller, einfach nur mal "Hilfe, mein Internet geht nicht mehr" zu posten als auch Informationen über die genutzte Hardware mit anzugeben.
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

Starfleet hat geschrieben: Es müsste doch im sinne der KDG liegen den kunden zufrieden zustellen.
Es sind Leicht verdiente 5€ im Monat.
Wie bitte will man das betriebswirtschaftlich erklären, der Kunde ist bereit
FREIWILLIG 5€ pro Monat über 2 Jahre zuzahlen und darf es nicht?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die KDG innerhalb der MVLZ mit diesen 5 Euro Gewinn eritschaftet.
Die Box kostet Geld, Garantiefälle kosten Geld ...
Starfleet hat geschrieben: @ MB-Berlin du solltest mal fragen ob deinen "Hohen Herren" der begriff
"Kundenbindung" irgend etwas sagt.
Kundenbindung im IT-Bereich wäre schön.
Gibt es bei der Geiz ist geil Mentalität aber nicht mehr.
Es muss immer preiswerter werden.

Persönlich gebe ich Dir aber recht.
Ein einfacher Wechsel wäre schön, scheint sih derzeit systemtechnisch aber nicht abbilden zu lassen.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Starfleet
Fortgeschrittener

Beitrag von Starfleet »

@ MB-Berlin

Warum muss das ganze als Tarifwechsel gestaltet werden?
Warum nicht einfach als "Option" ? geht bei den Telekomikern und anderen ja auch.
System technisch sollte das egal sein ob ich das Sicherheitspaket oder eine Homebox2
nachbuche.
Aus irgendeinem Grund hat einer entschieden "Nö, das machen wir so. ist halt so"
Der nach deiner Meinung (Dem Schließe ich mich in den ersten Jahren an, ab dem 3 eigentlich nicht) fehlende Gewinn wäre eigentlich NOCH ein Grund den kunden länger als 2 Jahre zuhalten.
Nur wenn man so behandelt wird sehe ich da schwarz.
An dieser "Geiz ist geil" Mentalität ist der Handel aber auch nicht ganz unschuldig dran.
Siehe Blöd markt Werbung.
Wenn ich die Wahl habe vergleichbare Artikel, für Deutlich unterschiedliche
preise zu erwerben, so nehme ich den günstigeren.
Bei dem Deutschen Lohn Niveau (20% unter EU durchschnitt) habe ich keine Wahl.
Oder ich verzichte auf TV und I-net komplett! Lese ein buch.

Nur will man das?!? :nein:

gruss Starfleet

P.s. Natürlich lese ich Bücher. :fahne: :love:
Mahatma Gandhi:
"Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier."
Kein Avatar wegen uneinschätzbarer Risiken durch überfleißige Urheberrechtsanwaltsgehilfen ;)
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

Starfleet hat geschrieben:eine Homebox2
nachbuche.
auch das war ein Tarifwechsel!

Die Box stellt technisch gesehen nun einmal den kompletten Vertrag im Telefoniebereich auf eine andere Infrastruktur um.
Vielleicht liegt es daran?
Starfleet hat geschrieben: Lese ein buch.
Eine gute Entscheidung!

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
Starfleet
Fortgeschrittener

Beitrag von Starfleet »

MB-Berlin hat geschrieben:
Starfleet hat geschrieben:eine Homebox2
nachbuche.
auch das war ein Tarifwechsel!

Die Box stellt technisch gesehen nun einmal den kompletten Vertrag im Telefoniebereich auf eine andere Infrastruktur um.
Vielleicht liegt es daran?
Starfleet hat geschrieben: Lese ein buch.
Eine gute Entscheidung!

MB-Berlin
Da kann natürlich sein, VoC auf VoIP.
Nur warum kann das KD nicht auch so Kommunizieren?
Im allgemeinen hat kabelD so ein kleineres Problem damit, sag ich mal so.
So mit dem Kommunizieren. Und so.
Warum stellt KDG nicht Komplett auf FB ? Als Basis gerät die FB 6320/6330
als "Luxus" variante die HB2. Und alles als Voip. Eine Hardware Plattform,
eine Softwareplattform in der Telefonie. Nur so als denk anstoß.
Gut AVM kocht auch nur mit Wasser, aber besser als das Hitron sind die Kisten allemal.

Und mal völlig Offtopic.
Lese gerade die unautorisierte Biogeographie von William Shatner, (J.T.Kirk) hoch interessant, ein ziemlicher Egoist.

gruß starfleet
Mahatma Gandhi:
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

Starfleet hat geschrieben:Warum stellt KDG nicht Komplett auf FB ?
Dann lies dir mal die Threads durch: "Ich will kündigen, weil ich kein reines Modem bekomme!"

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
Fabian
Insider
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Fabian »

Starfleet hat geschrieben:"Ich will kündigen, weil ich kein reines Modem bekomme!"
Die Betriebsart mit den analogen Ports am Modem hat durchaus seine Berechtigung, da sie wahrscheinlich zuverlässiger funktioniert als ein Gerät mit komplizierter Software. Leider gibt es die Analog/ISDN Adapter nicht mehr.
Was m.E. fehlt ist ein Tarif mit Zugangsdaten für Telefonie über IP, also auch für IP Telefone.
Dann könnte man Rechner und Telefoniegeräte am gleichen Netz betreiben.
Die Tarife sollten offen lassen, mit welcher Hardware gearbeitet wird, solange die Hardware gewisse Voraussetzungen erfüllt.
Soweit mir bekannt ist, arbeitet die EU an Standards für den Netzabschluss, da die vorhandenen Regelungen da nicht klar genug sind.
mason
Kabelfreak

Beitrag von mason »

Starfleet hat geschrieben:Warum stellt KDG nicht Komplett auf FB ?
Dann lies dir mal die Threads durch: "Ich will kündigen, weil ich kein reines Modem bekomme!"

MB-Berlin
Bei den Threads geht es aber dann mehr darum, dass der als Modem verkaufte Router stark in den Funktionen beschnitten ist, wenn das WLAN angeschaltet ist.
Denk mal daran, dass da auch Firewallfunktionen wie DMZ und dergleichen nicht mehr möglich sind.
Und eben auch darum, dass man durch die Zwangsnutzung der von KDG vorgegeben Router in seinen weiteren Möglichkeiten stark eingeschränkt ist.