Umzug - Fehler 310 Smartcard TV
Forumsregeln
Forenregeln
Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Forenregeln
Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
-
- Newbie
Umzug - Fehler 310 Smartcard TV
Guten Tag,
ich bin vergangene Woche in eine neue Wohnung gezogen, letzten Freitag war auch der Techniker da und Telefon + Internet funktionieren einwandfrei. Mein Fernsehen ging erst auch, bis gestern Morgen ( 01.09.2012 ) . Seit dem habe ich die Fehlermeldung bzw. den Hinweis 310 " Ihre Smartcard ist für diesen Sender ... " auf allen digitalen Kanälen ( inkl HD ) bis natürlich auf die freien Sender wie ARD und Co.
Ich habe also gestern direkt bei KD angerufen und der erste Techniker am Telefon sagte mir,dass man scheinbar meine Smartcard Nummer aus dem System gelöscht haben soll. Ich sollte doch heute nochmal beim Kundenservice anrufen und das mit denen besprechen. Gesagt, getan. Der erste Kundenservicemitarbeiter reichte mich dann weiter, da " der Umzug wohl nicht abgeschlossen sei, er da aber nichts machen könnte " . Die darauf folgende Mitarbeiterin meinte zu mir, dass " sie da jetzt auch nichts machen könnte, der vorherige Mitarbeiter hätte das evtl. manuell schliessen können. Ich soll jetzt mal ein paar Tage warten bis sich das eventuell von selbst schliesst ( Dieser Umzugsvorgang ) " .
Wie soll ich nun weiter vorgehen ? In dem Umzugsstatus auf der KD Homepage bin ich nicht mehr aufgeführt. Telefon und Internet funktionieren ja auch einwandfrei ? Ich befürchte nämlich irgendwie, dass ich nur den richtigen Mitarbeiter erwischen muss,damit die ganze Sache wieder rund läuft. Mit warten werde ich wohl eher kaum voran kommen oder ?
Naja mal wieder Servicewüste Kabel Deutschland...die 30 Öcken für den Umzug kassieren aber dann funktioniert es nicht wirklich :/
Danke für eure Antworten
ich bin vergangene Woche in eine neue Wohnung gezogen, letzten Freitag war auch der Techniker da und Telefon + Internet funktionieren einwandfrei. Mein Fernsehen ging erst auch, bis gestern Morgen ( 01.09.2012 ) . Seit dem habe ich die Fehlermeldung bzw. den Hinweis 310 " Ihre Smartcard ist für diesen Sender ... " auf allen digitalen Kanälen ( inkl HD ) bis natürlich auf die freien Sender wie ARD und Co.
Ich habe also gestern direkt bei KD angerufen und der erste Techniker am Telefon sagte mir,dass man scheinbar meine Smartcard Nummer aus dem System gelöscht haben soll. Ich sollte doch heute nochmal beim Kundenservice anrufen und das mit denen besprechen. Gesagt, getan. Der erste Kundenservicemitarbeiter reichte mich dann weiter, da " der Umzug wohl nicht abgeschlossen sei, er da aber nichts machen könnte " . Die darauf folgende Mitarbeiterin meinte zu mir, dass " sie da jetzt auch nichts machen könnte, der vorherige Mitarbeiter hätte das evtl. manuell schliessen können. Ich soll jetzt mal ein paar Tage warten bis sich das eventuell von selbst schliesst ( Dieser Umzugsvorgang ) " .
Wie soll ich nun weiter vorgehen ? In dem Umzugsstatus auf der KD Homepage bin ich nicht mehr aufgeführt. Telefon und Internet funktionieren ja auch einwandfrei ? Ich befürchte nämlich irgendwie, dass ich nur den richtigen Mitarbeiter erwischen muss,damit die ganze Sache wieder rund läuft. Mit warten werde ich wohl eher kaum voran kommen oder ?
Naja mal wieder Servicewüste Kabel Deutschland...die 30 Öcken für den Umzug kassieren aber dann funktioniert es nicht wirklich :/
Danke für eure Antworten
-
- Insider
- Bundesland: Thüringen
Re: Umzug - Fehler 310 Smartcard TV
Ja, die Sperrung der Smartcard beim Umzug (mit einem Kabelmodem) ist schon sehr verwunderlich.
Mich würde auch mal der Grund dafür interessieren.
Die Sperrung der Smartcard tritt meist kurz nach dem Überprovisionieren des Kabelmodems
in der neuen Wohnung auf, welches den Umzug des Kabelmodems in der Datenbank von KD veranlaßt.
Die verschlüsselten Programme sind dann bis zur Auftragsrückmeldung der beauftragten Firma gesperrt.
Bei Kunden, die ohne Internet-Vertrag umziehen, wird doch auch keine Smartcard gesperrt, oder?
Umzugskunden sind froh, wenn sie sich danach abends ein paar Minuten Fernsehen reinziehen können.
Die haben andere Sorgen, als sich um eine unsinnige Kartenfreischaltung zu kümmern.
Also, was soll der Schei3 mit der Smartcardsperrung?
Mich würde auch mal der Grund dafür interessieren.
Die Sperrung der Smartcard tritt meist kurz nach dem Überprovisionieren des Kabelmodems
in der neuen Wohnung auf, welches den Umzug des Kabelmodems in der Datenbank von KD veranlaßt.
Die verschlüsselten Programme sind dann bis zur Auftragsrückmeldung der beauftragten Firma gesperrt.
Bei Kunden, die ohne Internet-Vertrag umziehen, wird doch auch keine Smartcard gesperrt, oder?
Umzugskunden sind froh, wenn sie sich danach abends ein paar Minuten Fernsehen reinziehen können.
Die haben andere Sorgen, als sich um eine unsinnige Kartenfreischaltung zu kümmern.
Also, was soll der Schei3 mit der Smartcardsperrung?
-
- Kabelexperte
Ist einfach systembedingt, in der Zeit bis zur Rückmeldung des Technikers ist die Karte in einer Art "schwebenden" Zustand zwischen beiden Adressen. Erst wenn der Auftrag im System geschlossen ist, wird die Karte wieder mit dem nötigen Freischaltsignal versorgt.
Da bei einen Umzug ohne Techniker auf keine Rückmeldung des Auftrages gewartet werden muss, funktioniert die Karte durchgehend.
Der Informant
Da bei einen Umzug ohne Techniker auf keine Rückmeldung des Auftrages gewartet werden muss, funktioniert die Karte durchgehend.
Der Informant
-
- Fortgeschrittener
so schauts aus
-
- Insider
Was hat denn ein Internetvertrag mit einem TV-Vertrag zutun?informant hat geschrieben:Ist einfach systembedingt, in der Zeit bis zur Rückmeldung des Technikers ist die Karte in einer Art "schwebenden" Zustand zwischen beiden Adressen. Erst wenn der Auftrag im System geschlossen ist, wird die Karte wieder mit dem nötigen Freischaltsignal versorgt.
Der Informant
Das sind doch zwei vollkommen verschiedene Dinge.
Eine Verknüpfung beider Verträge ist doch vollkommen sinnfrei.
Die Kunden haben dafür meist auch zwei verschiedene Vertragsnummern.
Bei Kabelmodems ist das alles nachvollziehbar.
Die müssen an der richtigen Adresse angemeldet sein, wegen der Fehlersuche über IPROV usw.
Aber bei der Smartcard ist es doch Wurst, ob sie noch in der alten oder neuen Wohnung läuft.
Warum wird die TV-Smartcard bei Umzügen (nur in Verbindung mit Internetverträgen) gesperrt?
Was soll diese aufgedrängelte "Dienstleistung"?
Zuletzt geändert von Besserwisser am 02.09.2012, 13:50, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Insider
Schön, das ihr den Zustand so bestätigt, das ist aber noch keine Antwort.wawa hat geschrieben:so schauts aus
Warum werden beim Umzug Internetverträge mit TV-Verträgen verknüpft
und die TV-Smartcards bis zur Abmeldung des Umzugsauftrages gesperrt?
-
- Kabelexperte
Korrekt, es sind 2 unterschiedliche Vertragsnummern, aber beide unter einer Kundennummer. Die Kundennummer zieht ja mit um und unter der liegen beide Verträge. Es zieht also der komplette Datensatz um. Deshalb ist ja auch das Umzugsdatum für KDG wichtig, wenn Du den Umzug zum 01.09.12 meldest, aber der Techniker erst am 05.09.12 kommt, kannst Du ja auch Internet ab dem 01.09.12 nicht mehr nutzen. Das Modem befindet sich bis zur Provisionierung durch den Techniker ebenfalls in diesen "schwebenden" Zustand, funktioniert aber im Gegensatz zur Smartcard sofort nach Installation wieder.Besserwisser hat geschrieben:Schön, das ihr den Zustand so bestätigt, das ist aber noch keine Antwort.wawa hat geschrieben:so schauts aus
Warum werden beim Umzug Internetverträge mit TV-Verträgen verknüpft?
Der Informant.
-
- Insider
Warum werden dann Smartcards von "Nur-TV-Kunden" nicht gesperrt?
Da ist das Umzugsdatum doch auch eingetragen, oder?
Die zwangsweise Verknüpfung von Internet- und TV-Vertrag mit der Ungewissheit
der Abmeldungsgeschwindigkeit der Sub-Firma ist extrem kundenfeindlich!
Zuletzt geändert von Besserwisser am 02.09.2012, 15:51, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Kabelexperte
Weil der Umzug am selben Tag abgeschlossen ist, also Abschaltung ist der gleiche Tag wie Neuaufschaltung an der neuen Adresse. Nur mit Technikerauftrag wird die "Neuaufschaltung" erst nach dessen Rückmeldung im System geschlossen. Wenn jemanden der Ablauf und eventuelle Ausfallzeiten interessieren ist es wie so oft, anrufen und vorher nachfragen. Das System bei KDG arbeitet halt so, bei anderen Anbietern wird/kann es ganz anders laufen.Besserwisser hat geschrieben:Warum werden dann Smartcards von "Nur-TV-Kunden" nicht gesperrt?
Kundenfeindlich oder nicht, will ich nicht beurteilen. Es gibt auch Gegenbeispiele, wo dieses Vorgehen durchaus Sinn macht.
Man sollte auch nicht vergessen, dass man zwischen Abschaltung und Neuanschluss keine Gebühren zahlt.
Der Informant
-
- Insider
Oh, wie gnädig, keine Gebühren.informant hat geschrieben: Man sollte auch nicht vergessen, dass man zwischen Abschaltung und Neuanschluss keine Gebühren zahlt.
Die Leute würden aber lieber fernsehen, als sparen.
Hä?
Gehts noch?
Meinst du die GEZ-Gebühr oder die monatliche TV-Zahlung für KD-Free und andere Pakete?
Wer zwingt denn KD, eine Smartcard zu sperren wegen einem Umzug.
Wer hat einen Vorteil von solchen "Zwangshandlungen" bzw. was soll damit bezweckt werden?
Bei Kunden ohne Internet gehts doch auch ohne, oder?
Wenn die Karte freigeschaltet bleiben würde, müßte der Kunde garnicht erst warten,
bis die Service-Firma den Umzugsauftrag abgerechnet hat und KD die Karte wieder freischaltet.
Weil viele Leute am Wochenende umziehen, bedeutet das mindestens 2 Tage nur Ö.-R. TV-Programm.
Schlimmer ist, daß die Kunden nach dem Techniker-Termin ihr Kabelmodem wieder in die alte Wohnung
mit grenzwertigen Sende/Empfangspegeln mitnehmen, weil die neue Wohnung noch nicht fertig (eingeräumt) ist.
Damit bekommt dann die Service-Firma einen WZ-Auftrag, weil das Modem ja schlampig eingepegelt wurde.
Ganz toll.
Hauptsache, Smartcard gesperrt.
Das ist wichtig.