Rücksendung nach Kündigung

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
F4UST
Newbie

Rücksendung nach Kündigung

Beitrag von F4UST »

Hi,

meine Mutter hat Ihren Vertrag - Internet & Telefon - gekündigt.

Laut Schreiben von Kabel Deutschland soll das Kabelmodem mit allen Zubehörteilen (z.B. Netzteil) zurückgeschickt werden.
Sie bat mich, die Sachen zurückzuschicken.

Gegeben hat sie mir folgendes:

Kabelmodem + Karton
SAT-Kabel (weiß)
Netzteil
2 Adapter für Telefon (schwarz)
Startguide Handbuch
Startguide CD

Ist das alles oder fehlt noch etwas?
Und muss ich noch ein Schreiben mit Kundennummer bzw. Vertragsnummer beilegen zur Identifizierung?
Und gibt es einen Retourschein oder muss man es auf eigene Kosten zurücksenden?

Gruß F4UST
Anudeath
Kabelexperte

Re: Rücksendung nach Kündigung

Beitrag von Anudeath »

F4UST hat geschrieben:
Kabelmodem + Karton
Netzteil
2 Adapter für Telefon (schwarz)
Das ist alles, was zurück muss.
F4UST hat geschrieben: Und muss ich noch ein Schreiben mit Kundennummer bzw. Vertragsnummer beilegen zur Identifizierung?
Nein. Die Identifizierung der Rücksendung erfolgt über die MAC-Adresse des Kabelmodems.
F4UST hat geschrieben: Und gibt es einen Retourschein oder muss man es auf eigene Kosten zurücksenden?
Nein gibt es nicht. Rücksendung erfolgt lt. AGB auf eigene Kosten und Gefahr.

Tipp vom mir: Auf jeden Fall als Paket versenden, damit ein Nachweis für die Rücksendung im Zeifelsfall erbracht werden kann.
mason
Kabelfreak

Beitrag von mason »

Und die Sendungsverfolgung nutzen und nach Auslieferung die Bestätigung ausdrucken und sehr gut und lange aufbewahren.
KDG bemerkt manchmal erst nach Monaten, dass Pakete angeblich nicht zurück gesendet wurden.
Starfleet
Fortgeschrittener

Beitrag von Starfleet »

mason hat geschrieben:Und die Sendungsverfolgung nutzen und nach Auslieferung die Bestätigung ausdrucken und sehr gut und lange aufbewahren.
KDG bemerkt manchmal erst nach Monaten, dass Pakete angeblich nicht zurück gesendet wurden.
Lasse dir den eingang endweder per E-mail (nach antwort ausdrucken) oder per Post schriftlich bestätigen. Ich musste Zweimal nach fragen, wo den meine Bestätigung bliebe.
Die Rücksendungsunterlagen für mein Thomson540k liegen Grifbereit seit 1 1/2 jahren
in der Ablage auf dem beistelltisch.

Ich weis klingt ein bischen nach Paranoia, aber ist immer noch Billiger als
in einigen Monaten 60€ zu bezahlen.
Leider gehts nicht anders. :motz:

Gruß Starfleet
Mahatma Gandhi:
"Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier."
Kein Avatar wegen uneinschätzbarer Risiken durch überfleißige Urheberrechtsanwaltsgehilfen ;)
Anudeath
Kabelexperte

Beitrag von Anudeath »

mason hat geschrieben:Und die Sendungsverfolgung nutzen und nach Auslieferung die Bestätigung ausdrucken und sehr gut und lange aufbewahren.
Die Rücksendung wird 1 Monat nach dem Kündigungstermin geprüft. Ist die Retour bis dahin nicht hinterlegt erfolgt die Buchung des Schadenersatzes für das jeweilige Gerät.

Je nach Abrechnungstermin kann es sein, dass die Rechnung dann erst 1 Monat später erfolgt.

Wer sicher gehen will sollte die Sendungsverfolgung nutzen. Wenn das Paket als ausgeliefert deklariert wurde kann man etwa 3 Werktage danach mit dem Kundenservice Kontakt aufnehmen (anrufen oder Mail schreiben) und nachfragen, ob die Rücksendung hinterlegt wurde.

Wenn ka ist alles schick, wenn nein, kann man gleich den Beleg losschicken und die Sache seitens KDG klären lassen.
Wenn man das Gerät direkt nach dem Kündigungstermin losschickt und die Klärung ggf. 1 Woche später anläuft ist man dicke in dem Monat drinne und die Buchung des Schadenersatzes kann abgewendet werden!
Anudeath
Kabelexperte

Beitrag von Anudeath »

Starfleet hat geschrieben:
Lasse dir den eingang endweder per E-mail (nach antwort ausdrucken) oder per Post schriftlich bestätigen. Ich musste Zweimal nach fragen, wo den meine Bestätigung bliebe.
Die Rücksendungsunterlagen für mein Thomson540k liegen Grifbereit seit 1 1/2 jahren

Gruß Starfleet
Das ist wirklich paranoid...nach mehreren Monaten erfolgt keine Buchung mehr. Wenn der Eingang der Rücksendung nachvollziehbar ist, wird die dazugehörige Wiedervorlage geschlossen und das wars...mehr passiert nicht.

Und nach 1 1/2 Jahren kommt garantiert nix mehr :suspekt:
Starfleet
Fortgeschrittener

Beitrag von Starfleet »

Anudeath hat geschrieben:
Starfleet hat geschrieben:

Gruß Starfleet
Das ist wirklich paranoid...nach mehreren Monaten erfolgt keine Buchung mehr. Wenn der Eingang der Rücksendung nachvollziehbar ist, wird die dazugehörige Wiedervorlage geschlossen und das wars...mehr passiert nicht.

Und nach 1 1/2 Jahren kommt garantiert nix mehr :suspekt:
Ich hab doch gesagt das mich der Wahnsinn gepackt hat :brüll:

Überlege dir aber mal wie lange du Unterlagen im allgemeinen aufheben sollst.
Ende des Jahres, wenn die Grosse alljährliche Akten Aufräum Aktion startet, wird
so was abgeheftet, und nach 10 Jahren vernichtet.
Diese "Sammelwut" hat mir tatsächlich schon mal Geld gespart. Wie und
wo bei würde hier den Rahmen Sprengen.

Ist das ein Fehler? Verrückt vielleicht, aber ein Fehler? :suspekt:
Mahatma Gandhi:
"Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier."
Kein Avatar wegen uneinschätzbarer Risiken durch überfleißige Urheberrechtsanwaltsgehilfen ;)
koaschten
Insider

Beitrag von koaschten »

Ich hab das damals einfach so gehandhabt:
- nachdem mir DHL auf Basis der Tracking nummer gesagt hat, Paket ist angekommen, habe ich eine Email an kundenservice@kabeldeutschland.de geschrieben.
- Kundennummer, Trackingnummer und Text ala "bitte bestätigen sie mir..."

- Antwort ausgedruckt, abgeheftet und gut.

Das Problem mit den Paketwischen ist ja das die Ausdrucke auf diesem Termotransfer Papier echt schnell ausbleichen.
Anudeath
Kabelexperte

Beitrag von Anudeath »

Starfleet hat geschrieben: Ist das ein Fehler? Verrückt vielleicht, aber ein Fehler? :suspekt:
Ich halte es für übertrieben...aber sind wir nicht alle ein bisschen Bluna??? :brüll:

Ich hätte für diesen Papierkrieg jedenfalls nicht den Platz :D
Anudeath
Kabelexperte

Beitrag von Anudeath »

koaschten hat geschrieben: Das Problem mit den Paketwischen ist ja das die Ausdrucke auf diesem Termotransfer Papier echt schnell ausbleichen.
Jub...laminieren sollte man übrigens auch unterlassen :nein: