Sagemcom DCI85HD oder CI+ Modul für KD- und Skyempfang

In diesem Forum geht es um Vodafone Premium und Vodafone Premium Plus von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West, die DAZN Channels, die internationalen TV-Pakete, die entsprechenden Vorgängerpakete (HD Premium, Allstars, Kabel Digital Home etc.) sowie um Video on Demand von Vodafone bzw. das frühere Angebot Select Video.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Cro Cop
Kabelfreak

Sagemcom DCI85HD oder CI+ Modul für KD- und Skyempfang

Beitrag von Cro Cop »

Was würdet ihr mir empfehlen, soll ich mir ein CI+ Modul (Kaufpreis 79 Euro) oder doch Sagemcom DCI85HD (99 Euro) von Kabel Deutschland kaufen, um zukünftig auch RTL-HDs empfangen zu können. Kommt der Sagemcom DCI85HD mit den Sky-Optionskanälen klar? Zuerst wollte ich mir das CI+ Modul kaufen, da ich aber bisher immer einen Receiver hatte überlege ich jetzt, ob ich mir für 20 Euro mehr doch den o. g. Receiver zulege. Läuft dieser Receiver zuverlässig oder hat er doch irgendwelche große Macken?

Danke im Voraus für eure Antworten.
Newty
Insider

Re: Sagemcom DCI85HD oder CI+ Modul für KD- und Skyempfang

Beitrag von Newty »

Cro Cop hat geschrieben:Was würdet ihr mir empfehlen, soll ich mir ein CI+ Modul (Kaufpreis 79 Euro) oder doch Sagemcom DCI85HD (99 Euro) von Kabel Deutschland kaufen, um zukünftig auch RTL-HDs empfangen zu können. Kommt der Sagemcom DCI85HD mit den Sky-Optionskanälen klar?
Die Frage ist eher, ob das CI+ Modul in deinem Fernseher mit den Optionskanälen klarkommt. Wenn du bereits jetzt die Optionskanäle in der Senderliste hast, kannst du die Optionskanäle ansehen, fehlen diese, musst du je nach Modell des TVs fummeln oder in die Röhre schauen.

Der Sagemcom kann auf jeden Fall die Optionskanäle anzeigen...
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Cro Cop
Kabelfreak

Beitrag von Cro Cop »

Werde mich wohl vorerst fürs CI+ Modul entscheiden, lese gerade, dass es beim Sagemcom DCI85HD Probleme mit den Bildformateinstellungen über HDMI-Ausgang gibt, d. h. man kann selber nicht entscheiden, ob man die alten 4:3 SD-Sendungen auf 16:9 bzw. Vollbild strecken will oder nicht. Und auf die schwarzen Balken rechts und links bei diesen Sendungen habe ich keinen Bock. Warum macht Sagemcom bzw. KD so was? Ist doch eine ganz einfache Funktion, die man per Softwareupdate ins Menü einbauen sollte und dann könnte jeder nach seiner Vorliebe entscheiden in welchem Format er sich das ganze auf seinem Fernseher ansehen will. So was hat doch fast jeder anderer HD-Receiver nur eben die beiden Sagemcoms von KD offenbar nicht.
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Du schreibst es schon richtig: "fast jeder"... Letztlich spielt der Receiver das Signal so zum TV, wie es gesendet wird & genau so soll es meiner Meinung auch sein! Für einen Zoom, der dann das von dir gewünschte Eierkopfbild bringt sollte nur der TV zuständig sein. Übrigens gehören bei HDTV die Balken sogar fest zum Bildinhalt, so dass du mit dem Zoom rund die Hälfte der Auflösung verschenkst...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
HSVMichi
Insider

Beitrag von HSVMichi »

Cro Cop hat geschrieben:Warum macht Sagemcom bzw. KD so was? Ist doch eine ganz einfache Funktion, die man per Softwareupdate ins Menü einbauen sollte und dann könnte jeder nach seiner Vorliebe entscheiden in welchem Format er sich das ganze auf seinem Fernseher ansehen will. So was hat doch fast jeder anderer HD-Receiver nur eben die beiden Sagemcoms von KD offenbar nicht.
Und warum kann das dein Fernseher nicht? :confused:

Warum hat man in Deinen Fernseher nicht diese "einfache" Funktion integriert? :confused:

Ich könnte mit meinem Fernseher die Sendungen, die auf dem Sagemcom in 4:3 ausgestrahlt werden, auf 16:9 ziehen, wenn ich wollte, nur wer will das schon? Dann lieber Radio hören. :D
Samsung UE75H6470 (Wohnzimmer)
Philips 42PFL9732D (Schlafzimmer)
Receiver: Sagemcom RC188-320KD
Cro Cop
Kabelfreak

Beitrag von Cro Cop »

HSVMichi hat geschrieben:
Cro Cop hat geschrieben:Warum macht Sagemcom bzw. KD so was? Ist doch eine ganz einfache Funktion, die man per Softwareupdate ins Menü einbauen sollte und dann könnte jeder nach seiner Vorliebe entscheiden in welchem Format er sich das ganze auf seinem Fernseher ansehen will. So was hat doch fast jeder anderer HD-Receiver nur eben die beiden Sagemcoms von KD offenbar nicht.
Und warum kann das dein Fernseher nicht? :confused:

Warum hat man in Deinen Fernseher nicht diese "einfache" Funktion integriert? :confused:

Ich könnte mit meinem Fernseher die Sendungen, die auf dem Sagemcom in 4:3 ausgestrahlt werden, auf 16:9 ziehen, wenn ich wollte, nur wer will das schon? Dann lieber Radio hören. :D
Kannst du mir sagen, welches Bildschirmformat im Sagemcom voreingestellt ist? Bei meinem alten Receiver habe ich am Receiver 16:9 und Auto eingestellt und am Philips-LCD Breitbild.
Jokel
Kabelexperte

Beitrag von Jokel »

@ Cro Cop
wie kommst du auf die wahnsinns Idee sich einen Film im 4:3 Format in die breite zu ziehen und das ganze Bild zu verzerren???
Leuten wie dir sollte man den Fernseher wegnehmen!
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Naja, wenn er das so will... Bei Philips geht's ja auch einigermaßen, weil er das nicht nur einfach in die Breite zieht, wie z.B. Sony, sondern es ungleichmäßig in alle Richtungen verzerrt. Dadurch bleibt das Bild einigermaßen korrekt & Eierköpfe halten sich in Grenzen. Außerdem gehört die Philips, so weit ich mich erinnern kann zu den Geräten, die 4:3 nicht 1:1 darstellen können, sondern immer verzerren ( zumindest war das bis vor einigen Jahren & bei meinem damaligen Philips so). Wie das bei HDTV-4:3 aussieht weiß ich nicht, aber da könnte es natürlich mit echtem 4:3 klappen, da die Balken ja zum Bild gehören. Dafür könnte dann wieder der Zoom gesperrt sein, könnte ich mir vorstellen.
HSVMichi
Insider

Beitrag von HSVMichi »

berlin69er hat geschrieben: Außerdem gehört die Philips, so weit ich mich erinnern kann zu den Geräten, die 4:3 nicht 1:1 darstellen können, sondern immer verzerren ( zumindest war das bis vor einigen Jahren & bei meinem damaligen Philips so).
Das muss dann wirklich modellabhängig gewesen sein. Mein Philips hat damit überhaupt keine Probleme; der kennt aber auch sehr viele Formate. (42PFL 9732D)
Samsung UE75H6470 (Wohnzimmer)
Philips 42PFL9732D (Schlafzimmer)
Receiver: Sagemcom RC188-320KD
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Vielleicht haben die das ja auch geändert. Ist ja auch schon länger her, dass ich nen Philips hatte. Der hieß 32PF9731, oder so & hatte auch noch kein DVB-C. Ich glaube, das hing auch mit der Zuspielung per HDMI zusammen, wenn ich mich recht erinnere, bei der dann die Formatauswahl nur eingeschränkt möglich war... Ist schon sooooo lange her...