Extremes Rauschen bei anal. Sendern, Aussetzer bei Digital
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
-
- Newbie
Extremes Rauschen bei anal. Sendern, Aussetzer bei Digital
Hallo an alle,
folgendes Problem mit unserem Kabelanschluss. Vom Kabelanschluss geht ein Kabel weg, welches sich durch eine Verteilerbox in 3 weitere Kabel aufteilt.
Bei 2 Kabeln ist das Signal super und wir haben kein Problem mit dem Empfang, beim Dritten jedoch, ist das Signal extrem schwach. Dies mündet darin, dass ohne einen Verstärker, gar kein Bild auf den Bildschirm kommt. Mit dem Verstärker gibt es dann bei analogem Fernsehen extremes Rauschen im Bild und das Digitalfernsehen funktioniert eigentlich wunderbar, wenn da nicht auf manchen Sendern kurze Tonaussetzer bzw. Bildfehler wären.
Woran liegt dies? Die 2 Kabel, die tadellos funktionieren liegen schon seit 30 Jahren und das 3., welches Probleme macht, ist wohl vor circa 10 Jahren gezogen werden. Das fehlerhafte Kabel mündet in eine Hama Antennendose, welche wohl ziemlich billig ist. Liegt da vielleicht der Hund begraben oder eher am Anschluss beim Verteiler?
Bei der Dose handelt es sich um so eine:
[ externes Bild ]
Danke schonmal für eure Hilfe.
Liebe Grüße
Sebbo
folgendes Problem mit unserem Kabelanschluss. Vom Kabelanschluss geht ein Kabel weg, welches sich durch eine Verteilerbox in 3 weitere Kabel aufteilt.
Bei 2 Kabeln ist das Signal super und wir haben kein Problem mit dem Empfang, beim Dritten jedoch, ist das Signal extrem schwach. Dies mündet darin, dass ohne einen Verstärker, gar kein Bild auf den Bildschirm kommt. Mit dem Verstärker gibt es dann bei analogem Fernsehen extremes Rauschen im Bild und das Digitalfernsehen funktioniert eigentlich wunderbar, wenn da nicht auf manchen Sendern kurze Tonaussetzer bzw. Bildfehler wären.
Woran liegt dies? Die 2 Kabel, die tadellos funktionieren liegen schon seit 30 Jahren und das 3., welches Probleme macht, ist wohl vor circa 10 Jahren gezogen werden. Das fehlerhafte Kabel mündet in eine Hama Antennendose, welche wohl ziemlich billig ist. Liegt da vielleicht der Hund begraben oder eher am Anschluss beim Verteiler?
Bei der Dose handelt es sich um so eine:
[ externes Bild ]
Danke schonmal für eure Hilfe.
Liebe Grüße
Sebbo
-
- Ehrenmitglied
Re: Extremes Rauschen bei anal. Sendern, Aussetzer bei Digit
So sehen mehr oder weniger alle Antennendosen aus . Schraube mal den Deckel ab , darunter steht die genaue Typenbezeichnung !
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
-
- Newbie
Hallo und danke schon einmal
Das ist das Problem, ich finde keine. Habe mal ein Bild gemacht:
[ externes Bild ]
Das ist das Problem, ich finde keine. Habe mal ein Bild gemacht:
[ externes Bild ]
-
- Insider
- Bundesland: Rheinland-Pfalz
Das Kabel von KDG endet am Hausübergabepunkt (HÜP). Dahinter kommt normalerweise ein Hausverstärker, dahinter dann entweder ein "Verteiler" bei Baumverteilung oder ein "Abzweiger" bei Sternverteilung.Sebbo hat geschrieben: folgendes Problem mit unserem Kabelanschluss. Vom Kabelanschluss geht ein Kabel weg, welches sich durch eine Verteilerbox in 3 weitere Kabel aufteilt.
Aus deiner Schilderung geht nicht hervor, ob ein Hausverstärker vorhanden ist und ob ein Verteiler oder ein Abzweiger das Teil ist, was du mit "Verteilerbox" bezeichnest.
Die von dir beschriebene Dose ist eine Durchgangsdose, in der ein Abschlusswiderstand fehlt.Sebbo hat geschrieben: Woran liegt dies? Die 2 Kabel, die tadellos funktionieren liegen schon seit 30 Jahren und das 3., welches Probleme macht, ist wohl vor circa 10 Jahren gezogen werden. Das fehlerhafte Kabel mündet in eine Hama Antennendose, welche wohl ziemlich billig ist. Liegt da vielleicht der Hund begraben oder eher am Anschluss beim Verteiler?
Das wird zu korrigieren sein, wenn die Dosen über einen "Verteiler" angeschlossen sind.
Der Fehler kommt aber durch eine zu starke Dämpfung zustande, die zwischen HÜP und Antennendose liegen muss.
Du müsstest mal herausfinden, ob zwischen Verteiler bzw. Abzweiger noch weitere Durchgangsdosen geschaltet sind bevor das Kabel zu deiner Antennendose kommt.
Kannst du bei den funktionierenden Dosen den Typ feststellen, und sind das Durchgangsdosen mit Eingang und Ausgang ?
-
- Newbie
Okay, danke.
Also ein Hausverstärker ist vorhanden. Dahinter kommt der Verteiler? So ein Teil meine ich:
[ externes Bild ]
Zwischen dem Verteiler und meiner Antennendose liegen keinerlei Dosen mehr.
Die 2 funktionierenden Dosen sind, von der Optik her, diesselben Dosen, wie die von mir oben beschriebene.
Also ein Hausverstärker ist vorhanden. Dahinter kommt der Verteiler? So ein Teil meine ich:
[ externes Bild ]
Zwischen dem Verteiler und meiner Antennendose liegen keinerlei Dosen mehr.
Die 2 funktionierenden Dosen sind, von der Optik her, diesselben Dosen, wie die von mir oben beschriebene.
-
- Insider
Also der Fehler liegt zwischen Verteiler und TV Anschluss.
Auf dem Bild sieht es aus, als ob die Isolierung noch unter den Klemmbügel geht. Kontrolliere mal, ob die Schirmung mit dem Klemmbügel Kontakt hat. Vielleicht muss da weiter abisoliert werden.
Die Dose würde ich sowieso irgendwann gegen eine Durchgangsdose mit Abschlusswiderstand austauschen.
Aber der eigentliche Fehler liegt wahrscheinlich an den Anschlussstellen, hier möglicherweise an der nicht angeschlossenen Schirmung.
Edit:
Zur Verdeutlichung. Hier ist die Schirmung vielleicht nicht richtig angeschlossen.
[ externes Bild ]
Auf dem Bild sieht es aus, als ob die Isolierung noch unter den Klemmbügel geht. Kontrolliere mal, ob die Schirmung mit dem Klemmbügel Kontakt hat. Vielleicht muss da weiter abisoliert werden.
Die Dose würde ich sowieso irgendwann gegen eine Durchgangsdose mit Abschlusswiderstand austauschen.
Aber der eigentliche Fehler liegt wahrscheinlich an den Anschlussstellen, hier möglicherweise an der nicht angeschlossenen Schirmung.
Edit:
Zur Verdeutlichung. Hier ist die Schirmung vielleicht nicht richtig angeschlossen.
[ externes Bild ]
-
- ehemals MB-Berlin
Das mit der Schirmung sieht mir auch so aus.
An der Mittelschraube sieht man dén Mantel des Kabels immer noch und immer noch keine Schirmung.
Welche Sender sind hier wohl gemeint?
die einem am Ar... vorbei gehen?
MB-berlin
An der Mittelschraube sieht man dén Mantel des Kabels immer noch und immer noch keine Schirmung.
Gemeine Abkürzung.anal. Sendern
Welche Sender sind hier wohl gemeint?
die einem am Ar... vorbei gehen?
MB-berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
-
- Newbie
Also habe die Mittelschraube gelöst und der kupferfarbene Draht ist vom Kabeläußeren befreit und in der Schraube festgeklemmt.
Sollte um diesen Draht herum noch etwas sein? Mir ist nicht bewusst, was die Schirmung ist.
Das "weiße Äußere" ist wie gesagt am letzten Centimeter weg.
Hihi, das mit der Überschrift ist mir noch gar nicht aufgefallen
Danke schonmal für die vielen Ratschläge.
EDIT: Okay, hab jetzt einfach mal ein Stück abgeschnitten und siehe da, da ist ja eine Silberfolie drunter
Habe diese nun drangelassen, das Ergebnis im analogen Fernsehen ist auch schon besser, aber noch nicht optimal. Ich bin mal gespannt, ob die digitalen Aussetzer nun weg sind.
Sollte um diesen Draht herum noch etwas sein? Mir ist nicht bewusst, was die Schirmung ist.
Das "weiße Äußere" ist wie gesagt am letzten Centimeter weg.
Hihi, das mit der Überschrift ist mir noch gar nicht aufgefallen
Danke schonmal für die vielen Ratschläge.
EDIT: Okay, hab jetzt einfach mal ein Stück abgeschnitten und siehe da, da ist ja eine Silberfolie drunter
Habe diese nun drangelassen, das Ergebnis im analogen Fernsehen ist auch schon besser, aber noch nicht optimal. Ich bin mal gespannt, ob die digitalen Aussetzer nun weg sind.
-
- Insider
Du musst Innenleiter und Aussenleiter (Schirmung) anschliessen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Koaxialkabel
Der Innenleiter wird unter eine Schraube geklemmt und der Aussenleiter unter den Klemmbügel geklemmt.
Der dient gleichzeitig als Zugentlastung.
Zur Zeit ist der weisse Schutzmantel unter dem Klemmbügel, sodass nur der Innenleiter angeschlossen ist.
Du musst also ein Stück des Schutzmantels entfernen, sodass die Schirmung Kontakt mit dem Klemmbügel hat.
http://de.wikipedia.org/wiki/Koaxialkabel
Der Innenleiter wird unter eine Schraube geklemmt und der Aussenleiter unter den Klemmbügel geklemmt.
Der dient gleichzeitig als Zugentlastung.
Zur Zeit ist der weisse Schutzmantel unter dem Klemmbügel, sodass nur der Innenleiter angeschlossen ist.
Du musst also ein Stück des Schutzmantels entfernen, sodass die Schirmung Kontakt mit dem Klemmbügel hat.
-
- Newbie
Das habe ich soeben auch getan. Habe einfach mal ein großes Stück abgeschnitten und dann erst gesehen, dass da noch mehr Schichten darunter sind Also mit dem Verstärker, den ich hier auf die Antennendose stecke, erreiche ich nun beim Receiver eine Signalstärke von 50% und eine Qualität von 50-60%. Die Bilder im analogen sind annehmbar, im digitalen muss ich erst einen Suchlauf starten.
Danke schon einmal
Danke schon einmal