Keine Digitalsender auf S03/121MHz gefunden

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Peter65
Insider

Re: Keine Digitalsender auf S03/121MHz gefunden

Beitrag von Peter65 »

Laut Conrad (Webseite) ist die von Fabian empfohlene Antennendose bei Conrad weder in Kreuzberg noch in Schöneberg zu haben.

Dein Freund soll sich einfach mal die Dämpfungswerte aufschreiben und vergleichen.

http://www.conrad.de/ce/de/product/9427 ... 3&ref=list#
Die ist in beiden Läden, laut Verfügungsabfrage vorhanden, aber da ist laut der Beschreibung der Rückkanal gesperrt.
Ich vermute, das ist nur wichtig wenn Mann oder Frau Inet über KD hat.
Vielleicht kann Fabian was dazu sagen.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
kissi
Fortgeschrittener

Beitrag von kissi »

Peter65 hat geschrieben: Dein Freund soll sich einfach mal die Dämpfungswerte aufschreiben und vergleichen.
Das ist ja das Problem, auf seiner ollen A-Dose steht ja überhaupt nichts drauf,
weder vorne noch hinten.

Ciao 4 Now
KISSI
VKD-Berlin 862 MHz - Vollausgebaut
Sony 65" XR-A90J + U*M + G02 incl. KD-Digital+Privat-HD, SKY-Entertainment+Cinema,-HD, Netflix, Prime, Paramount+
Sony 55" KD-A87 + Neotion CI+ + G09 incl. KD-Digital+Privat-HD, Netflix, Prime, Paramount+
Sony 46" KDL-W-905a + Smit CI+ + G09 incl. KD-Digital+Privat-HD
VKD-Telefon+Internet 100/6 Mbps / Freie FB-6490+Fon-MT-F+C4
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

kissi hat geschrieben:Das ist ja das Problem, auf seiner ollen A-Dose steht ja überhaupt nichts drauf,
weder vorne noch hinten.
Ja das klar, ich meinte ja auch die Dämpfungswerte von Fabian seinem Vorschlag.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Fabian
Insider
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Fabian »

kissi hat geschrieben: Gut eine Durchgangsdose incl. Widerstand sollte es sein,
mit Hochpassfilter, ist dieser da eingebaut?
Bei Baumschaltungen werden Verteiler zur Aufteilung der verschiedenen Stränge benutzt. Dort werden Durchgangsdosen verwendet, und auch am Ende dwe Leitung soll eine Durchgangsdose sitzen, die statt des weiterführenden Kabels einen Abschlusswiderstand bekommt.
Es geht wahrscheinlich auch anders, aber bei auftretenden Störungen würde ich keine unnötigen Versuche machen.

Es gibt Antennendosen mit eingebautem Hochpassfilter. Das ist die preiswerteste Lösung, die Störung durch Übersteuerung im Kanal S-02 und S-03 zu beseitigen. Alternativen von der Firma Rittmann habe ich oben weiter angegeben.
kissi hat geschrieben: Aber was für eine Anschlussdämpfung oder Durchgangsdämpfung sollte die in etwa haben?
Am besten die gleiche Anschlussdämpfung wie die vorhandene Dose. Da wir die nicht kennen, habe ich eine mit 10 dB ausgesucht. Es gibt sie auch mit 12, 14, 17 und 20 dB.
kissi hat geschrieben:Warum aber keine Enddose?
Gute Frage, die Durchgangsdose mit Abschlusswiderstand ist eine Enddose.
Darüberhinaus gibt es Stichleitungsdosen, die bei Sternverteilung verwendet werden. Dort wird auf den Abschlusswiderstand verzichtet, weil angenommen wird, dass an den "Abzweigern", die statt der "Verteiler" benutzt werden, die einzelnen Stränge ausreichend entkoppelt sind.

Axing bietet sowohl Stichleitungsdosen BSD 963-00 als auch Enddosen BSD-963-11 an. Ich wäre froh, wenn mir jemand den Unterschied erklären könnte.

Die Webseite bei Axing ist m.E. so unübersichtlich, dass es leichter ist, den kompletten Katalog 2012 herunterzuladen und die Seite 129 auszudrucken.
Dort findet man technische Angaben zu den verschiedenen Dosen. Reine TV Dosen mit Hochpassfilter im TV Bereich habe ich nicht gefunden.
Erwähnt wird, dass die BSD 963-13 eine Rückkanal Sperre hat, bei den anderen Dosen steht bei Axing im Gegensatz zu den Händlern nichts davon.
kissi hat geschrieben:Mein Freund, der nun absolut nichts davon versteht, will Morgen bei Conrad vorbei schauen
und sich da was auf die schnelle zum testen holen, halt die Frage was?

Und was meinst Du mit Upstreamstörungen vom Modem ... evtl. sein DSL-Modem?
Wenn ja, er eine WLAN Fritzbox 7270 im Einsatz, die steht aber 10m weg vom LCD.
Nur Kabelmodems arbeiten in etwa auf der halben Frequenz von 130 MHz. Das eigene Modem kann man ja kurz mal ausschalten und sehen, ob die Störung verschwindet.
Wenn er eine Dose zum Testen kauft, sollte es eine mit Hochpassfilter sein,
die erst Frequenzen über 109 MHz am TV Ausgang durchlässt.
Uli22
Kabelexperte

Beitrag von Uli22 »

ich würde den Katalog so deuten, dass alle BSD 963 ein Hochpassfilter haben:
TV: 109 bis 1000MHz
Radio: 87,5 bis 108 MHZ
Data: alles
die 00 und 11 unterscheiden sich u.a. in der Anschlussdämpfumg.
Ansonsten vermeide ich, Leistung am Abschlusswiderstand ungenutzt zu vernichten.
MfG
NoNewbie
Kabelfreak

Beitrag von NoNewbie »

Die BSD 963 Serie hat keinen Filter.
Es wird weder durch Modems, noch durch UKW das TV gestört, da am TV-Ausgang beides nicht anliegt.
Uli22
Kabelexperte

Beitrag von Uli22 »

NoNewbie hat geschrieben:Die BSD 963 Serie hat keinen Filter.
Es wird weder durch Modems, noch durch UKW das TV gestört, da am TV-Ausgang beides nicht anliegt.
und wodurch werden dann die Radiofrequenzen am TV-Augang entfernt, also erst die Frequenzen ab 109 MHz ausgegeben. Das nennt man eigentlich Hochpassfilter.
MfG
kabelhunter
Ehrenmitglied

Beitrag von kabelhunter »

Uli22 hat geschrieben:ich würde den Katalog so deuten, dass alle BSD 963 ein Hochpassfilter haben:
TV: 109 bis 1000MHz
Radio: 87,5 bis 108 MHZ
Data: alles
die 00 und 11 unterscheiden sich u.a. in der Anschlussdämpfumg.
Ansonsten vermeide ich, Leistung am Abschlusswiderstand ungenutzt zu vernichten.
Ich glaube die 00 hat eine Übertragerkoppelung . Die 11 ist eine Richtkopplerdose mit Abschlußwiderstand .
Habe das mal irgendwo gelesen . Ich kann aber keine Quelle angeben .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
NoNewbie
Kabelfreak

Beitrag von NoNewbie »

@uli22
Nein, es ist hier je ein Bandpassfilter für den TV-Anschluss und UKW-Anschluss eingebaut.

Bei einem Hochpassfilter ist im eigentlichen die Rückwegsperre am Durchgang einer MMD gemeint.

@Kabelhunter
Die 00 ist eine Stichdose, zu montieren nur an Abzweigern.
Die 11 ist eine Enddose, zu montieren an Verteilern als letzte Dose im Strang.
kabelhunter
Ehrenmitglied

Beitrag von kabelhunter »

NoNewbie hat geschrieben:@uli22
Nein, es ist hier je ein Bandpassfilter für den TV-Anschluss und UKW-Anschluss eingebaut.

Bei einem Hochpassfilter ist im eigentlichen die Rückwegsperre am Durchgang einer MMD gemeint.

@Kabelhunter
Die 00 ist eine Stichdose, zu montieren nur an Abzweigern.
Die 11 ist eine Enddose, zu montieren an Verteilern als letzte Dose im Strang.
Ich wollte nur den technischen Unterschied aufzeigen . Dadurch ergeben sich ja die unterschiedlichen Einsatzfälle .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !