Erfahrungsbericht klassisches Kabelmodem statt Hitron Router
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Newbie
Erfahrungsbericht klassisches Kabelmodem statt Hitron Router
Zunächst: Vielen Dank für all die wertvollen Hinweise in diesem Forum
Ausgangsstellung: Da bei uns nur T-DSL 1000 verfügbar ist sollte es ein Internetzugang über Kabel werden. Absolute Voraussetzung: klassisches Kabelmodem, d.H. die öffentliche IP liegt direct an der eigenen Fritz!Box an, um "ganz normale" Dienste möglich zu machen:
- Internettelefonie über Fremdanbieter (dus.net)
- dyn DNS
- VPN
- Portfreigaben auf PCs hinter der Fritz!Box
- VPN (eingehend)
Diese Dinge funktionieren mit den von Kabel Deutschland bei Neukunden "offiziell" supporteten Varianten (Hitron Router, von KD gestellte Fritz Box, eigene Fritz Box hinter Hitron Router) gar nicht oder nur sehr eingeschränkt.
Der Techniker der zu uns kam war zwar sehr überrascht und hat nicht wirklich alles verstanden, aber sofort ein neues einfaches Modem ausgepackt. Natürlich hat er mich darauf hingewiesen dass er es ohne Vertragsänderung nicht provisionieren kann.
Darauf folgte eine einstündige Telefonodyssee. Die Positionen der beteiligten lassen sich so zusammenfassen...
Vertragshotline: Klassische Modems sind nicht mehr möglich, später: muss ich nachfragen, werden nicht mehr vermarktet
technische Hotline: Klassische Modems sind auch bei Neukunden möglich, die Vertragshotline muss die Änderung aber vorher einpflegen
Ansprechpartner bei KD für den Techniker vor Ort: intensive Überredungskünste mit verschiedenen Argumenten, dem Kunden doch das Hitron hinzustellen
Ausschlaggebend war dann ein "warum" des Technikers auf die Aussage seines Ansprechpartners, das klassische Modem sei nicht mehr möglich. 10 Minuten später lief es
Letztendlich habe ich einen vollwertigen Internetzugang zu einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis und bin absolut zufrieden. Die "kastrierte" Hitron- oder Homebox-Variante wäre keine Option gewesen. Schade, dass KD mittlerweile darauf besteht. Da der Grund dafür in meinen Augen v.a. in diversen Reglementierungen und kostenpflichtigen Zusatzleistungen zu sehen ist, finde ich diese Vorgehensweise mehr als unseriös. Dadurch verliert das eigentlich hervorragende Produkt leider deutlich.
Für alle die das selbe vorhaben: Auf keinen Fall das Hitron anschließen lassen, hartnäckig bleiben, den Techniker (Fremdfirma, kein KD-Angestellter) freundlich und zuvorkommend behandeln, an das Zauberwort "warum" denken.
Ausgangsstellung: Da bei uns nur T-DSL 1000 verfügbar ist sollte es ein Internetzugang über Kabel werden. Absolute Voraussetzung: klassisches Kabelmodem, d.H. die öffentliche IP liegt direct an der eigenen Fritz!Box an, um "ganz normale" Dienste möglich zu machen:
- Internettelefonie über Fremdanbieter (dus.net)
- dyn DNS
- VPN
- Portfreigaben auf PCs hinter der Fritz!Box
- VPN (eingehend)
Diese Dinge funktionieren mit den von Kabel Deutschland bei Neukunden "offiziell" supporteten Varianten (Hitron Router, von KD gestellte Fritz Box, eigene Fritz Box hinter Hitron Router) gar nicht oder nur sehr eingeschränkt.
Der Techniker der zu uns kam war zwar sehr überrascht und hat nicht wirklich alles verstanden, aber sofort ein neues einfaches Modem ausgepackt. Natürlich hat er mich darauf hingewiesen dass er es ohne Vertragsänderung nicht provisionieren kann.
Darauf folgte eine einstündige Telefonodyssee. Die Positionen der beteiligten lassen sich so zusammenfassen...
Vertragshotline: Klassische Modems sind nicht mehr möglich, später: muss ich nachfragen, werden nicht mehr vermarktet
technische Hotline: Klassische Modems sind auch bei Neukunden möglich, die Vertragshotline muss die Änderung aber vorher einpflegen
Ansprechpartner bei KD für den Techniker vor Ort: intensive Überredungskünste mit verschiedenen Argumenten, dem Kunden doch das Hitron hinzustellen
Ausschlaggebend war dann ein "warum" des Technikers auf die Aussage seines Ansprechpartners, das klassische Modem sei nicht mehr möglich. 10 Minuten später lief es
Letztendlich habe ich einen vollwertigen Internetzugang zu einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis und bin absolut zufrieden. Die "kastrierte" Hitron- oder Homebox-Variante wäre keine Option gewesen. Schade, dass KD mittlerweile darauf besteht. Da der Grund dafür in meinen Augen v.a. in diversen Reglementierungen und kostenpflichtigen Zusatzleistungen zu sehen ist, finde ich diese Vorgehensweise mehr als unseriös. Dadurch verliert das eigentlich hervorragende Produkt leider deutlich.
Für alle die das selbe vorhaben: Auf keinen Fall das Hitron anschließen lassen, hartnäckig bleiben, den Techniker (Fremdfirma, kein KD-Angestellter) freundlich und zuvorkommend behandeln, an das Zauberwort "warum" denken.
-
- Newbie
Re: Erfahrungsbericht klassisches Kabelmodem statt Hitron Ro
Wie genau hast du geschafft ein klassisches Kabelmodem statt diesem Kabelmodemrouterteil zu bekommen?
Ich werde demnächst bei den Eltern ausziehen und in der Wohnung ist bereits Kabel Deutschland Anschluss vorhanden.
Daher möchte ich ein klassisches Kabelmodem, an welches ich die Firewall anschließen möchte, da ich von ausgehe, dass dieses "Kabelmodem" Teil, was angeboten wird einige Ports verschlucken wird und dementsprechend einige Dienste nicht laufen werden.
Speziell geht es um mehrere IPSec Tunnel.
Als 2. soll an das Kabelmodem eine Fritz!Box 7270 für die Telefonie (per Y-Kabel an Kabelmodemanschlüsse über Festnetzeinstellung), was zur Zeit hier wunderbar an dem reinen Kabelmodem funktioniert.
Leider kann man die Fritz!Box 7270 bei Kabel Deutschland nicht mehr bestellen?
Ich werde demnächst bei den Eltern ausziehen und in der Wohnung ist bereits Kabel Deutschland Anschluss vorhanden.
Daher möchte ich ein klassisches Kabelmodem, an welches ich die Firewall anschließen möchte, da ich von ausgehe, dass dieses "Kabelmodem" Teil, was angeboten wird einige Ports verschlucken wird und dementsprechend einige Dienste nicht laufen werden.
Speziell geht es um mehrere IPSec Tunnel.
Als 2. soll an das Kabelmodem eine Fritz!Box 7270 für die Telefonie (per Y-Kabel an Kabelmodemanschlüsse über Festnetzeinstellung), was zur Zeit hier wunderbar an dem reinen Kabelmodem funktioniert.
Leider kann man die Fritz!Box 7270 bei Kabel Deutschland nicht mehr bestellen?
Viele Grüße,
cHrIsS
Zu Hause: [ externes Bild ] Eltern: [ externes Bild ]
cHrIsS
-
- Insider
Das Hitron ist ein eigenständiger Router mit allem drum und dran. Lässt sich nur von KDG umschalten. Und umschalten tut man das wohl nicht bei Privatkunden.wwwCIRRde hat geschrieben:da ich von ausgehe, dass dieses "Kabelmodem" Teil, was angeboten wird einige Ports verschlucken wird und dementsprechend einige Dienste nicht laufen werden.
Eine Leitung, eine Rufnummer. Mehr geht nicht mit eigenen Fritzboxen.Als 2. soll an das Kabelmodem eine Fritz!Box 7270 für die Telefonie (per Y-Kabel an Kabelmodemanschlüsse über Festnetzeinstellung)
Wurde durch die 6360 abgelöst.Leider kann man die Fritz!Box 7270 bei Kabel Deutschland nicht mehr bestellen?
Es gibt derzeit keine totsichere Möglichkeit, als Privatkunde ein normales Modem zu erhalten. Wenn ein anderes Modem als das Hitron oder die 6360 installiert wird, ist das pures Glück, dass noch ein Modem verfügbar war. Es werden nur noch Hitron und 6360 an den Kundendienst ausgeliefert. Ich wollte kein Hitron, aber bei mir gabs nichts anderes mehr im Lager...
-
- Newbie
Besteht evtl. die Möglichkeit sich bei eBay ein reines Kabelmodem zu organisieren und den Techniker zu bitten das Kabelmodem zu registrieren?
Dann hat er 1 Modem mehr im Lager und kann es "doppelt" an Kunden verkaufen.
Viele Grüße,
cHrIsS
cHrIsS
-
- Kabelfreak
Zum tausendsten Mal:wwwCIRRde hat geschrieben:Besteht evtl. die Möglichkeit sich bei eBay ein reines Kabelmodem zu organisieren und den Techniker zu bitten das Kabelmodem zu registrieren?
Nein. KDG schaltet keine "besorgten" Modems frei. Egal, woher und ob vorher schon mal registriert.
Zu dem sind Modems bei KDG Leihgeräte und müssen nach Vertragsende zurück geschickt werden, so dass du kein legales Modem bei ebay finden kannst.
-
- Newbie
Mal sehen, was bei dem Auftrag raus kommt.
Evtl. erhalte ich ja ein klassisches Kabelmodem statt dem Hitron Router.
Vielleicht gibt es ja auch einen Trick den Hitron als Modem zu verwenden.
Evtl. erhalte ich ja ein klassisches Kabelmodem statt dem Hitron Router.
Vielleicht gibt es ja auch einen Trick den Hitron als Modem zu verwenden.
Viele Grüße,
cHrIsS
cHrIsS
-
- Ehrenmitglied
Einen Trick gibt es da nicht, es gab hier aber schon vereinzelt Berichte das auf das Hitron eine reine Modemfirmware gespielt wurde.
-
- Insider
Soweit mir bekannt aber nur bei Geschäftskunden...Thyrael hat geschrieben:Einen Trick gibt es da nicht, es gab hier aber schon vereinzelt Berichte das auf das Hitron eine reine Modemfirmware gespielt wurde.
-
- Ehrenmitglied
Ok, das wusst ich noch net, dann hats sich ja eh erledigt.
-
- Kabelexperte
Warum sollte das nicht auch bei Privatkunden gehen? Das die Modemsoftware existiert, ist ja unbestritten. Warum wird dann, wenn ein reines Modem bestellt wurde, nicht das Hitron mit dieser Software ausgeliefert? Ok - die Service-Firmen vor Ort können nicht immer alles vorrätig haben, aber die Vorlaufzeit ist ja wohl lang genug, um ein entsprechendes Gerät zur Verfügung zu stellen.
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert
Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum
Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum