Störungen und Probleme nach Kabel-Offensive

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
exkarlibua
Insider

Re: Störungen und Probleme nach Kabel-Offensive

Beitrag von exkarlibua »

Vidox hat geschrieben:Hallo,

sehr interessant was ich hier gelesen habe. Danke für eure Hinweise.

Nach der Sender Neubelegung in Hannover, habe ich leider Probleme mit ARD und ZDF in HD. Gelegentlich kommt es zu kurzen Bildaussetzern, bzw. das Bild "ruckelt".

Ich verwende noch ein älteres Antennenkabel (doppel abgeschirmt - 1,5 m lang). Nach div. Hinweisen hier im Forum, sollte ich das mal auswechseln.

Welches Antennenkabel ist zu empfehlen? Habt ihr da einen Tipp?

Ich würde mir das Antennenkabel von Vivanco High Quality Antennenkabel (1,5 m) kaufen:

http://www.amazon.de/Vivanco-PS-HTCPCJ0 ... 681&sr=8-3

Kennt sich jemand damit aus und wäre dieses Kabel zu empfehlen?

Danke für eure Antworten!
Wichtiger als das Kabel selber ist die Abschirmung im Steckerbereich, die bei billigen Kabeln oftmals nicht gegeben ist.
Das macht soweit einen guten Eindruck.
Letztendlich bleibt ohnehin nur ausprobieren, und da kann man nichts verkehrt machen. Wenn es doch nicht funktionieren sollte, kann man das ja bei Amazon auch ohne Umstand und Kosten wieder zurückschicken.
Strotti
Kabelexperte
Bundesland: Hessen

Beitrag von Strotti »

Heute bekam ich eine ausführliche Antwort von Pro7 wegen des Bildformat-Problems bei kabel1, kabel1classics, sat1emotions und sixx. Tenor: Alle Programme werden korrekt gesendet, was auch ständig kontrolliert wird, keinesfalls wird ständig ein 16:9-Flag mitgeschickt. Ich sehe ja via Sat auch, dass die Programme nur über meinen KDG-Anschluss permanent in 16:9 kommen.
Ich habe jetzt nochmal eine Störungsmeldung abgesetzt, mal sehen, was da noch kommt.

Strotti
McMurphy
Forenopi

Beitrag von McMurphy »

@ Vidox:
exkarlibua hat geschrieben:
Vidox hat geschrieben:Ich würde mir das Antennenkabel von Vivanco High Quality Antennenkabel (1,5 m) kaufen:
http://www.amazon.de/Vivanco-PS-HTCPCJ0 ... 681&sr=8-3
Kennt sich jemand damit aus und wäre dieses Kabel zu empfehlen?
Wichtiger als das Kabel selber ist die Abschirmung im Steckerbereich, die bei billigen Kabeln oftmals nicht gegeben ist.
Das macht soweit einen guten Eindruck.
Letztendlich bleibt ohnehin nur ausprobieren, und da kann man nichts verkehrt machen. Wenn es doch nicht funktionieren sollte, kann man das ja bei Amazon auch ohne Umstand und Kosten wieder zurückschicken.
Zubehör-Spezialist, sehr bescheidene Länge, Metallstecker, Ferritkerne, Goldkontakte: Dieses Kabel sollte m.E. absolut kein Problem bereiten. Ich gebe gerne zu, dass ich mit deutlich weniger wertigen Antennenkabeln arbeite. :oops:
exkarlibua hat geschrieben:
Vidox hat geschrieben:Nach der Sender Neubelegung in Hannover, habe ich leider Probleme mit ARD und ZDF in HD. Gelegentlich kommt es zu kurzen Bildaussetzern, bzw. das Bild "ruckelt".
Von KD kommen diese Fehler tatsächlich mal nicht. Erfreulicherweise ist (bei mir) die (überaus großzügige :naughty: ) Auswahl an Öffi-HD-Sendern - bekanntlich 3 Stück - einwandfrei. Das Problem bei dir sollte also individuell zu lösen sein. Vielleicht hilft ja tatsächlich schon das Vivanco Kabel. Viel Glück!
„Respect to the man in the ice cream van!“
Kabelhistorie: Kabelnetz Hannover damals bis heute.
McMurphy
Forenopi

Beitrag von McMurphy »

Strotti hat geschrieben:Heute bekam ich eine ausführliche Antwort von Pro7 wegen des Bildformat-Problems bei kabel1, kabel1classics, sat1emotions und sixx. Tenor: Alle Programme werden korrekt gesendet, was auch ständig kontrolliert wird, keinesfalls wird ständig ein 16:9-Flag mitgeschickt. Ich sehe ja via Sat auch, dass die Programme nur über meinen KDG-Anschluss permanent in 16:9 kommen.
Einen klareren Beweis dafür, dass die Formatfehler bei KD hausgemacht werden, können wir wohl nicht haben! Zu der erneuten Störungsmeldung: Völlig richtig, man soll die Hoffnung bekanntlich nicht aufgeben, allerdings scheint die KDG Störungsannahme konsequent nur zu bearbeiten, was in deren Arbeitspapieren (oder wie das auch immer heißt) schon drin steht.

Bislang sieht's ja so aus, als würde unser KNB das Problem nicht einmal überhaupt nur zur Kenntnis nehmen wollen. Da bleibt wohl nur die Hoffnung, dass mit dem engen Terminplan der Kabel-Offensive ab 29.08. schnell mehr und mehr Leuten das Problem auffällt und die Reklamationszahlen dann laut genug bei KDG durch dringen, so dass etwas passiert...
McMurphy
Forenopi

Beitrag von McMurphy »

exkarlibua hat geschrieben:Wir haben hier aus dem als erstem umgestellten Netz Rostock einige User, die sich sehr intensiv beteiligen.
Die haben das entweder noch nicht gemerkt (zB. weil sie dort nie hinschauen, wenn gerade etwas in 4:3 läuft) oder der Fehler tritt dort tatsächlich nicht auf.
Insgesamt sind bisher 13 Netze umgestellt, also so wenig auch wieder nicht. Normal müsste es da eigentlich schon ein breiteres Feedback geben.
Aber ab übernächster Woche kann ich auch mitreden. 8)
Der deutlich straffere Terminplan der Kabel-Offensive ab 29.08. sollte hoffentlich mehr Resonanz zu diesem Problem bringen. Binnen Monatsfrist ist dann ja der größte Teil der Netze umgestellt, wenn auch dann u.a. Berlin und Hamburg noch fehlen. Jedenfalls bin ich gespannt, wie die Sender ab Ende August in München, Landau und Deggendorf aussehen. :kaffee:

Auch ich muss zugeben, dass ich das bei kabel eins erst deutlich nach der Umstellung bemerkt habe. Und auch bei sixx ist es mir nur aufgefallen, weil ich dem Programm, zusammen mit RTL Nitro, einen höheren Programmplatz in meiner Receiverliste gegönnt habe (kann mir die "22" besser merken, wenn ich mal wieder Bock auf eine der alten "Knight Rider" Folgen habe). :lol:
McMurphy
Forenopi

Beitrag von McMurphy »

Es war zwar leider nicht anders zu erwarten, aber die Fehler im Bildformat seit der Kabel-Offensive sind natürlich immer noch da!
Bei "kabel eins" und "sixx" läuft alles als 16:9 und somit erscheinen alte Sendungen mit Plattköpfen und langgestrecktem Logo. Es wird also ganz offensichtlich das Umschalt-Flag der Sender nicht durchgereicht, sondern statt dessen ein dauerhaftes 16:9-Flag eingespeist. Den Postings nach sollen die Probleme auch bei "kabel 1 classics" und "SAT.1 Emotions" auftauchen, was ich mangels Abo allerdings nicht beurteilen kann.

Wie sieht es aus in den inzwischen "offensivierten" Netzen München, Landau, Deggendorf, Lüneburg, Oldenburg, Wolfsburg, Illertissen, Kaiserslautern, Helmstedt, Torgau, Weiden, Traunstein, Heide, Nürnberg, Suhl, Bautzen, Neuwied, Rosengarten, Stralsund, Verden-Walle, Mainz und Neustadt in Holstein? :|

Bitte beachtet, dass der Fehler nur bei Wiederholungssendungen sichtbar ist, die im 4:3-Format ausgestrahlt werden. Wie gesagt, das Problem taucht wohl nur in Netzen auf, in denen die Kabel-Offensive bereits gelaufen ist. Ab Montag geht's ja munter weiter mit den Arbeiten und so sollten nach und nach immer mehr User auf das Problem treffen, das bis jetzt von der KD Störungsannahme konsequent ignoriert und weg geredet wird. :motz:
kabelhunter
Ehrenmitglied

Beitrag von kabelhunter »

McMurphy hat geschrieben:Es war zwar leider nicht anders zu erwarten, aber die Fehler im Bildformat seit der Kabel-Offensive sind natürlich immer noch da!
Bei "kabel eins" und "sixx" läuft alles als 16:9 und somit erscheinen alte Sendungen mit Plattköpfen und langgestrecktem Logo. Es wird also ganz offensichtlich das Umschalt-Flag der Sender nicht durchgereicht, sondern statt dessen ein dauerhaftes 16:9-Flag eingespeist. Den Postings nach sollen die Probleme auch bei "kabel 1 classics" und "SAT.1 Emotions" auftauchen, was ich mangels Abo allerdings nicht beurteilen kann.

Wie sieht es aus in den inzwischen "offensivierten" Netzen München, Landau, Deggendorf, Lüneburg, Oldenburg, Wolfsburg, Illertissen, Kaiserslautern, Helmstedt, Torgau, Weiden, Traunstein, Heide, Nürnberg, Suhl, Bautzen, Neuwied, Rosengarten, Stralsund, Verden-Walle, Mainz und Neustadt in Holstein? :|

Bitte beachtet, dass der Fehler nur bei Wiederholungssendungen sichtbar ist, die im 4:3-Format ausgestrahlt werden. Wie gesagt, das Problem taucht wohl nur in Netzen auf, in denen die Kabel-Offensive bereits gelaufen ist. Ab Montag geht's ja munter weiter mit den Arbeiten und so sollten nach und nach immer mehr User auf das Problem treffen, das bis jetzt von der KD Störungsannahme konsequent ignoriert und weg geredet wird. :motz:
Das Problem ist nach wie vor in allen umgestellten Netzen vorhanden . Auch bei den KD-Home Programmen !
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Steve-o1987
Fortgeschrittener
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von Steve-o1987 »

exkarlibua hat geschrieben: Wir haben hier aus dem als erstem umgestellten Netz Rostock einige User, die sich sehr intensiv beteiligen.
Die haben das entweder noch nicht gemerkt (zB. weil sie dort nie hinschauen, wenn gerade etwas in 4:3 läuft) oder der Fehler tritt dort tatsächlich nicht auf.
Insgesamt sind bisher 13 Netze umgestellt, also so wenig auch wieder nicht. Normal müsste es da eigentlich schon ein breiteres Feedback geben.
Aber ab übernächster Woche kann ich auch mitreden. 8)

Ich habe hier in Rostock seit der Umstellung auch Probleme mit dem Bildformat bei Kabel 1 und sixx. Analog ist alles okay.
Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) und DOCSIS 3.1 (1 Gbit/s)
TV: Kabelanschluss über WEG und Kabel Digital Free
Internet: Red Internet & Phone 100 Cable mit FRITZ!Box 6591 Cable (kdg) und Red Internet & Phone Cable MAX 1000 mit Vodafone Station (CGA6444VF)
every17
Newbie

Beitrag von every17 »

Also hier im PLZ Bereich 23611 gibt es seit der Offensive permanente Störungen.
Diese spielen sich (wie von den Kollegen vorab bereits geschrieben) ausschließlich im HD Sektor ab.
Und zwar auf allen HD Sendern. Damit mal klar ist, dass es sich auf völlig unterschiedlichen Frequenzen abspielt.

Störungen sind.

Clusterbildungen
Tonaussetzer
Bildaussetzer
Ruckeln
Bild ganz weg
Das Bild friert zur Hälfte (von unten9 ein und kommt als Clusterung zurück

Techniker war hier.

TV-Dose ist ok.
Verkabellung ist ok.
Hausanschluss ist ok.
Leitung/irgendeine technische Einrichtung unter der Erde an der Straße war grenzwertig.
Diese wurde promt am nächsten Tag ( eh wie geil schnell ist das denn!!!) ausgegraben und repariert.

Fazit:
Störungen wie gehabt. Alles für die Katz!!
kabelhunter
Ehrenmitglied

Beitrag von kabelhunter »

every17 hat geschrieben:Also hier im PLZ Bereich 23611 gibt es seit der Offensive permanente Störungen.
Diese spielen sich (wie von den Kollegen vorab bereits geschrieben) ausschließlich im HD Sektor ab.
Und zwar auf allen HD Sendern. Damit mal klar ist, dass es sich auf völlig unterschiedlichen Frequenzen abspielt.

Störungen sind.

Clusterbildungen
Tonaussetzer
Bildaussetzer
Ruckeln
Bild ganz weg
Das Bild friert zur Hälfte (von unten9 ein und kommt als Clusterung zurück

Techniker war hier.

TV-Dose ist ok.
Verkabellung ist ok.
Hausanschluss ist ok.
Leitung/irgendeine technische Einrichtung unter der Erde an der Straße war grenzwertig.
Diese wurde promt am nächsten Tag ( eh wie geil schnell ist das denn!!!) ausgegraben und repariert.

Fazit:
Störungen wie gehabt. Alles für die Katz!!
Welche Technik nutzt Du ?
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !