Erdung fehlt... (Potentialausgleich)
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Newbie
Erdung fehlt... (Potentialausgleich)
Hallo,
ich wollte zu KD wechseln da bei uns im Haus nur DSL2000 möglich ist. Teilweise habe ich nur DSL600 und ärgere mich mit 80kb/s rum.
Laut KD ist die 100mbit/s möglich doch mir reicht die 32mbit/s Leitung.
Jetzt war auch schon ein Techniker da, leider war ich nicht vor Ort und konnte mir nichts erklären lassen und meine Frau hat sich da nicht so interessiert.
Jedenfalls fehlt die Erdung um den Verstärker anschließen zu können.
Das Haus ist Uralt und in der Wohnung gibt es nicht mal nen FI. Das TV-Kabel kommt soweit ich das sehe im Erdgeschoss rein. Ich mach morgen mal Fotos. Vll könnt ihr mir erklären, wo der Verstärker genau hin soll und wie das dann von dort weiter geht.
Naja nun zum eigentlichen Problem, die Erdung:
Ich habe einen Bekannten der Elektromeister ist, den ich durch betteln dazu bewegen könnte, mir die Erdung abzunehmen.
Doch was will KD genau für ne Erdung? Kann ich nicht einfach einen Kreuzerder nehmen, den im Garten in den Boden hauen und dann ein 6mm² Kupferkabel dort hin legen, wo das Kabel im Haus rein kommt? Oder müssen an diese Erdung dann alle elektrischen Geräte angeschlossen sein, damit KD die Installation durchführt?
Danke für eure Antworten
ich wollte zu KD wechseln da bei uns im Haus nur DSL2000 möglich ist. Teilweise habe ich nur DSL600 und ärgere mich mit 80kb/s rum.
Laut KD ist die 100mbit/s möglich doch mir reicht die 32mbit/s Leitung.
Jetzt war auch schon ein Techniker da, leider war ich nicht vor Ort und konnte mir nichts erklären lassen und meine Frau hat sich da nicht so interessiert.
Jedenfalls fehlt die Erdung um den Verstärker anschließen zu können.
Das Haus ist Uralt und in der Wohnung gibt es nicht mal nen FI. Das TV-Kabel kommt soweit ich das sehe im Erdgeschoss rein. Ich mach morgen mal Fotos. Vll könnt ihr mir erklären, wo der Verstärker genau hin soll und wie das dann von dort weiter geht.
Naja nun zum eigentlichen Problem, die Erdung:
Ich habe einen Bekannten der Elektromeister ist, den ich durch betteln dazu bewegen könnte, mir die Erdung abzunehmen.
Doch was will KD genau für ne Erdung? Kann ich nicht einfach einen Kreuzerder nehmen, den im Garten in den Boden hauen und dann ein 6mm² Kupferkabel dort hin legen, wo das Kabel im Haus rein kommt? Oder müssen an diese Erdung dann alle elektrischen Geräte angeschlossen sein, damit KD die Installation durchführt?
Danke für eure Antworten
-
- Insider
- Bundesland: Thüringen
Re: Erdung fehlt... (Potentialausgleich)
Wenn im Haus noch kein Potenzialausgleich vorhanden ist,
dann muß er vor der KD-Installation ergänzt werden.
Das kann mit einem eingeschlagenen Kreuzerder und einer Potenzial-Ausgleichsschiene gemacht werden.
An diese werden dann alle Wasser-, Gas- und Heizungsrohre angeschlossen und bei Notwendigkeit auch die Elektoverteilung.
Der Anschluß der KD-Anlage ist erforderlich, um Ausgleichsströme zwischen Gebäuden über das Erdkabel
zu verhindern und damit sich beim Anfassen der Empfangstechnik keiner lang macht.
dann muß er vor der KD-Installation ergänzt werden.
Das kann mit einem eingeschlagenen Kreuzerder und einer Potenzial-Ausgleichsschiene gemacht werden.
An diese werden dann alle Wasser-, Gas- und Heizungsrohre angeschlossen und bei Notwendigkeit auch die Elektoverteilung.
Der Anschluß der KD-Anlage ist erforderlich, um Ausgleichsströme zwischen Gebäuden über das Erdkabel
zu verhindern und damit sich beim Anfassen der Empfangstechnik keiner lang macht.
Zuletzt geändert von Besserwisser am 11.09.2012, 23:42, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Insider
- Bundesland: Rheinland-Pfalz
Idealerweise ist eine Potentialausgleichsschiene vorhanden.
http://de.wikipedia.org/wiki/Potentialausgleichsschiene
Falls nicht, sollten wohl metallische Rohre der Heizung und Wasserleitung und der Schutzleiter mit der Schiene verbunden sein. Der Elektromeister wird das wissen.
Es ist für KDG sicher wichtig, dass nicht vom Verbraucher aufgrund von Potentialunterschieden starke Ströme ins Kabelnetz eingeleitet werden. Das führt zu Störungen und macht Arbeit.
http://de.wikipedia.org/wiki/Potentialausgleichsschiene
Falls nicht, sollten wohl metallische Rohre der Heizung und Wasserleitung und der Schutzleiter mit der Schiene verbunden sein. Der Elektromeister wird das wissen.
Es ist für KDG sicher wichtig, dass nicht vom Verbraucher aufgrund von Potentialunterschieden starke Ströme ins Kabelnetz eingeleitet werden. Das führt zu Störungen und macht Arbeit.
-
- Insider
- Bundesland: Thüringen
Wunschdenken von Kabel Deutschland:
Fabian hat geschrieben: Idealerweise ist eine Potentialausgleichsschiene vorhanden.
-
- Kabelfreak
Übernimmt KDG nicht mehr die Erdung, wenn noch nichts vorhanden ist?
Bei mir wurde es kostenlos durch KDG durchgeführt. Ist aber auch schon ca 4-5 Jahre her.
Bei mir wurde es kostenlos durch KDG durchgeführt. Ist aber auch schon ca 4-5 Jahre her.
-
- Newbie
Ne der meinte nur zu meiner Frau das kann nicht angeschlossen werden, da die Erdung eben fehlt, die Nachrüstung würde 400-600 euro betragen. Unser Vermieter hat da garkeine Lust drauf, da er das Haus bald abreisen will(in 5 Jahren oder so) und wir sehr wenig Miete bezahlen usw.Naja ist halt ne Bruchbude von 1890 oder so.
Aber irgendwie ist meine Frage noch nicht so beantwortet.
Reicht es wenn ich eine Erdung allein für den Verstärker bereitstelle oder muss an dieser Erdung dann auch Heizung angeschlossen werden?
Wenn Heizung angeschlossen werden muss, reicht es dann ein 4mm² Kabel von einem Heizkörper in der Wohnung zu diesem Erder zu ziehen?
Aber irgendwie ist meine Frage noch nicht so beantwortet.
Reicht es wenn ich eine Erdung allein für den Verstärker bereitstelle oder muss an dieser Erdung dann auch Heizung angeschlossen werden?
Wenn Heizung angeschlossen werden muss, reicht es dann ein 4mm² Kabel von einem Heizkörper in der Wohnung zu diesem Erder zu ziehen?
-
- Kabelfreak
Also da das Objekt vor 1980 gebaut worden ist, braucht es keinen Erder.
Notwendig ist ein Potentialausgleich.
Dabei sind alle elektrisch leitfähigen Anlagen (Elt/Gas/Wasser/Tel/TV) miteinander zu Verbinden, idealerweise mit einer Pot-Schiene.
Es gibt dabei aber auch noch einige Variationen, die ebenfalls zugelassen sind.
Hier hilft nur der Elektromeister.
Bei solchen Objekten ist es sogar verboten, einen zusätzlichen Erder einfach zu setzen.
Notwendig ist ein Potentialausgleich.
Dabei sind alle elektrisch leitfähigen Anlagen (Elt/Gas/Wasser/Tel/TV) miteinander zu Verbinden, idealerweise mit einer Pot-Schiene.
Es gibt dabei aber auch noch einige Variationen, die ebenfalls zugelassen sind.
Hier hilft nur der Elektromeister.
Bei solchen Objekten ist es sogar verboten, einen zusätzlichen Erder einfach zu setzen.
-
- Newbie
Wie man darf keinen Erder setzen?
Und wieso muss man die nur Verbinden? Wohin wird es dann bei einer Überspannung abgeleitet ohne Erder?
Und wieso muss man die nur Verbinden? Wohin wird es dann bei einer Überspannung abgeleitet ohne Erder?
-
- Insider
Das ist zwar jetzt OT, aber wenn das Haus "von 1890 oder so" ist, dann stehts eigentlich auch unter Denkmalschutz, d.h. Abriss geht nicht so einfach... Mal ganz abgesehen davon, dass ich gelinde gesagt zum Kotzen finde, dass ein Haus "platt gemacht" werden soll, was schon 2 Weltkriege überstanden hat! Für mich ist das lebendige Geschichte! Meiner Meinung nach, sollte der Eigentümer das Haus abgeben, wenn er sich die Sanierung nicht leisten kann oder will! Bald gibts nur noch hässliche Bürohäuser...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
-
- Newbie
Ne des Haus steht nicht unter Denkmalschutz und würde nach dem WW2 saniert. Naja ich sitze hier bei 16C weil wir zum Fenster raus heizen und von den Heizkosten im Winter will ich garnicht reden sowie in manchen Zimmer die Feuchtigkeit und Schimmel. Naja was anderes können wir uns die nächsten 3 Jahre eben nicht leisten....
DSL 600 ist für mich als Informatikstudent einfach eine Krankheit.
Bitte zurück zum Thema, ich will so viel wie möglich selber machen, damit mein Bekannter nur noch kommen muss und sich das abnehmen kann.
Das komische ist, hier wurde ein extra Kamin aus Metall für einen Ofen in den oberen Stockwerken montiert. Muss dieser nicht geerdet sein? Evtl könnte ich mir hier meine Erde holen?
Und wie ist das jetzt mit Altbau und Erdung?
DSL 600 ist für mich als Informatikstudent einfach eine Krankheit.
Bitte zurück zum Thema, ich will so viel wie möglich selber machen, damit mein Bekannter nur noch kommen muss und sich das abnehmen kann.
Das komische ist, hier wurde ein extra Kamin aus Metall für einen Ofen in den oberen Stockwerken montiert. Muss dieser nicht geerdet sein? Evtl könnte ich mir hier meine Erde holen?
Und wie ist das jetzt mit Altbau und Erdung?