TF 5200... Welches CI Modul?

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
berlin69er
Insider

Re: TF 5200... Welches CI Modul?

Beitrag von berlin69er »

Leider kommt aber nichts mehr nach. Die Entwickler der TAPs machen das ja auch privat & wenn sie selber keine dieser Geräte mehr haben oder nur noch wenige im Umlauf sind, macht eine Weiterentwicklung natürlich auch keinen Sinn mehr. Und es hat ganz schon lange gedauert, bis man alles zum laufen bekommen hat.
Es gibt zwar jetzt auch Kabel-Töpfe, aber nur noch mit CI+, womit das Wort PVR dann ad absurdum geführt wird...
Bei VU+ hab ich jetzt alles endeckt, was für mich wichtig ist, daher werd ich mir den als Topfersatz holen.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
bynight
Newbie

Beitrag von bynight »

Der VU+ sieht nicht schlecht aus...
Die 3 Tuner und der Netzwerkanschluß sind natürlich reizvoll. Könnt ich den Mediaplayer mit Netzwerkanschluß (den ich allerdings selten nutze) einsparen.
Ansonsten... einen richtig dringenden Grund sehe ich für das Gerät aber leider noch nicht... sonst würde ich wohl nicht ruhen bis das Teil da steht.
Ein solcher Grund wäre z.B. Instabilität, Ärgernisse... Leider gibt's da nix. 3 DVB-S2 Tuner sind sicher sehr universell aber 3 interessante Sendungen zur gleichen Zeit sind auch sowas von selten... eine davon wird immer später noch mal wiederholt...
Na und Bildqualität ist gerade bei Filmen in den meisten Fällen kaum von SD zu unterscheiden.
Großer Nachteil dagegen: die riesigen Datenmengen...
Also verglichen mit dem vorhandenen Topf im Moment eigentlich nur näckige Spielerei...

Die 3pg Bilder... ok, schön bunt bei der Senderauswahl... und wahrscheinlich lassen sich die Sender entsprechend schneller finden... Die Einzelkanalübersicht, und das ist ja die die ich am meisten nutze, unterscheidet sich im Aufbau ja kaum vom Original, nur daß ich beim Original zu jeder Sendung gleich noch ne Infobox mit dem Inhalt daneben habe. Beim Tap muß ich wahrscheinlich erst OK drücken um zur Info zu kommen...
Na ja... wenn ich mich mal mit Taps beschäftige werd ich das sicher auch mal testen... ;)

Andere Frage... wenn ich das CI Modul habe, muß ich da noch irgendwelche Einstellungen vornehmen oder einfach Karte in Ci Modul, CI Modul in Topf und fertig... Bild da oder Bild nicht da...?

Gruß
Ronald
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

In den meisten Fällen reicht Karte in CI und beides in den Topf! Die besten Einstellungen für das AC findest du auch im Topfwiki...
Und was die TAPs angeht: am besten ist wirklich in Ruhe ausprobieren & dann entscheiden. Der Vorteil ist ja, dass du jederzeit wieder den Urzustand herstellen kannst...
bynight
Newbie

Beitrag von bynight »

ein paar Taps hab ich nun schon auf dem Rechner; 3 epgs und RecCopy... Die EPG Taps (3pg 1.18, 3pg 1.29 und jagsepg) hab ich zum testen mal auf meinen TF5000 gespielt. In Ermangelung des USB direkt am PC auf die Topf Platte...

Na ja... erst mal ganz schön verwirrend... Die 1.18 ging gleich (waren ja auch nur 2 Dateien). Die 1.29er ging nicht gleich, hat ja auch reichlich Dateien wo ich nicht recht finden konnte welche benötigt werden. Hab dann alle reingehauen (aber nicht in Autostart) und dann ging das auch nach einem Top-Absturz beim ersten Start). Allerdings ohne Senderlogos. Keine Ahnung wie ich die zuordne...

Was ich beim drüberschauen gesehen habe und mir schon immer ins Setup gewünscht habe ist diese Vor- und Nachlaufzeit die ich bisher immer von Hand einstelle...
Ob das allerdings automatisch per Tap sinnvoll ist, ist natürlich auch wieder fraglich, da ich Nachts ganz andere Zeiten verwende als tagsüber und mich inzwischen an die manuelle Anpassung gewöhnt habe...

Weiß vllt noch einer wie sich das Tap nennt, daß die 5200er Kabel Box Programme vom gleichen Transponder mit demselben Tuner aufnimmt?
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Ja, die verschiedenen Dateien... Ist bei mir auch schon ne ganze Weile her, dass ich mit Laptop auf den Topf geguckt habe. Ich kann dir dann aber heute Abend schreiben, wo was hingehört. Ich meine aber, es laufen auch nicht alle Versionen von 3PG. Müsste nochmal schauen, welche ich hab.
Die Logos muss man sich extra noch im Topfforum zusammen suchen (auf die Endung .ibl achten!). Die müssen dann in den Logo-Ordner innerhalb 3PG aufn Topf. Leider gibts auch die aktuellen Logoänderungen nicht mehr, da es wie geschrieben nicht mehr gepflegt wird. Irgendwo ist aber auch beschrieben, wie man die selber erstellen kann.
Vor- und Nachlauf kann man nur generell einstellen oder manuell in jeder Aufnahme.
Das mit der automatischen Tunerverwaltung macht 3PG bzw. die anderen EPG-TAPs. Musste mal in den Einstellungen nachsehen.
bynight
Newbie

Beitrag von bynight »

Also stimmt die Vermutung von hsk71, daß das EPG Tool das macht?:
Mit einem TAP war es (glaub ich) möglich, über einen virtuellen Tuner (Tuner 4, TAP hieß glaub ich 3PG (oder war es IMPROBOX?)) die Aufnahmen zu programmieren, so das beide Aufnahmen von einem Tuner erledigt wurden. Man könnte dann also noch ARD oder sowas anschauen, während 2 Aufnahmen von einem Tuner liefen.
`
Dachte er hat sich da vertan...
Dann hab ich das ja schon, heißt aber auch daß ich, bzw. meine Eltern, 3PG nutzen müssen...? Bzw. jagsEPG macht das auch...? :)

Ja das wäre nett wenn Du mal schauen kannst welche Version Du hast und wo die Dateien liegen.
Bei mir sieht es so aus:
[ externes Bild ]
Nach dem 3PG download und entpacken auf dem PC dann so:
[ externes Bild ]
was ich letztendlich so auf den Topf kopiert habe, lediglich 3PG.tap hab ich aus Autostart rausgenommen und in Programme getan.
Im Ordner 3PG befinden sich diese ganzen Dateien (auf dem Topf wird der Ordner als leer dargestellt und nichts angezeigt):
[ externes Bild ]
war mir nicht sicher ob dieser Ordner so auf den Topf muß...
Im Ordner Channellogs (auf dem Topf auch als leer dargestellt) befindet sich eine Datei:
[ externes Bild ]
ich vermute mit den ganzen Senderlogos? Aber kein .ibl ...
Nur weiß ich nicht wie ich die zur Anzeige bringe...
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Wie geschrieben, musst du die Senderlogos SEPARAT aus dem Topfforum runterladen. Standardmäßig kommt 3PG ohne...
3PG gehört in den Autostart, damit es aktiviert wird. So, wie du es jetzt hast, müsstest du es jedesmal manuell starten...
Du kannst auch dem User Maliboy ne PN schicken, ob er dir mal die Anleitung für 3PG zukommen lassen kann, weil die im Topfforum glaube ich nicht mehr eingestellt wird...
bynight
Newbie

Beitrag von bynight »

Was denkst Du/ihr, bekomme ich auf das Teil ne D02 Karte?
http://www.ebay.de/itm/Nokia-D-Box-2-DB ... 2575361ea6
3PG gehört in den Autostart, damit es aktiviert wird. So, wie du es jetzt hast, müsstest du es jedesmal manuell starten...
na aus eben dem Grund hab ich es rausgenommen, ich starte es von Hand. Da ich noch 3 andere EPG Programme da drin habe. Die kann ich ja nicht alle gleichzeitig per autostart starten... wenn ich mich dann entschieden habe kommt eines davon in Autostart... :)
3PG 1.29 wird es wohl nicht werden... schon wieder abgestürzt, alles friert ein, ich muß den Topf neu Starten und die Dateiüberprüfung erscheint... grr... das hatte ich lange nicht mehr. Gestern ging es aber beim 2. Versuch, heut noch nicht... Bei der 1.18 ist das noch nicht passiert... Vllt gibt's noch eine Vers dazwischen...
Allerdings liegt mir diese Handconfiguartion nicht so... so viel Zeit hab ich nicht und bei den Eltern muß es ja dann möglichst auf Anhieb laufen...

jags epg mach nach Manual und Bildern einen guten Eindruck und Tina scheint auch beliebt zu sein... Beide wohl von Haus aus mit Senderlogos... Hab ich aber noch nicht getestet, grad erst drauf gespielt...
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Ja, auf die D-Box gibts ne D02! Ich weiß nicht genau wo du das hier findest, aber irgendwo steht auch, wie du dir ne D-Box Nummer selber stricken kannst, dann kannste dir den Kauf auch sparen...
Naja, plug&play ist 3PG nicht. iTina hatte ich nie drauf, aber soll ganz gut sein. Auskennen tue ich mich damit aber nicht... Das wichtigste wäre aber, dass es dafür quasi noch "Support" gibt, da die Entwickler noch aktiv sind, im Gegensatz zu 3PG. Ich würde dir dann aber empfehlen nochmal im Topfforum zu posten, da dort dann auch noch mehr Topfuser lesen, die dir helfen können...
bynight
Newbie

Beitrag von bynight »

Hi Berliner,

hast Du mal nachgeshen welchen 3PG Du hast?
Außer der Version 1.18 krige ich keinen recht zum Laufen.
1.29 läßt den Topfield einfrieren...
1.28 will erst einen 3PG Ordner haben den ich bei der 1.28 nicht habe und wenn ich den der 1.29 nehme bekomme ich 'ne Meldung daß EPG\3PG-blau.skin fehlt. Die existiert aber.
Und im Internet find ich so gut wie überhaupt keine Version kleiner 1.29 und wenn, dann immer nur halbe Sachen...
Ich glaub ab der 1.22 gibt es die einzelnen Skins in dem Extra Ordner...
Vielleicht kannst Du mir ja deine Version/Dateien irgendwie zukommen lassen...

Gruß
Ronald