Einzelnes Mehrfamilienhaus nicht von KDG versorgt?

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
ritchie
Fortgeschrittener

Einzelnes Mehrfamilienhaus nicht von KDG versorgt?

Beitrag von ritchie »

Hallo Kabel-Experten,

Freunde von mir haben eine Eigentumswohnung in einem Mehrfamilienhaus, in dem Kabel Deutschland nicht verfügbar ist. In allen Häusern ringsum gibt's KDG, nur in diesem Haus nicht, dort wird Kabelfernsehen über KMS angeboten. Beim Sendersuchlauf hat der DVB-C-Receiver aber "Kabel Deutschland" angezeigt.

Das Haus wird überwiegend von eher älteren Leuten bewohnt, für die Kabel-Internet bisher kein Thema war. Meine Freunde würden das gerne ändern, aber bevor sie sich in den Kampf stürzen, hätten sie gerne mehr Hintergrund-Infos, um zu entscheiden, ob sich der Kampf lohnt.

Wie kann es sein, dass KMS ein einzelnes Haus versorgt? Oder kommt das Signal vom KDG-Kabel in der Straße, und KMS macht lediglich die NE4 ab dem HÜP? Falls Letzteres wahrscheinlich ist, sollte die Eigentümergemeinschaft doch den Vertrag mit KMS kündigen können und mit KDG neu abschließen, um eine Aufrüstung für Internet/Telefon machen zu können. Oder ist das utopisch, weil es eine Art "Nichtangriffspakt" zwischen KDG und KMS gibt, bzw. der Aufwand für die Aufrüstung zu hoch ist? Das Haus ist wohl irgendwann in den 70ern/frühen 80ern gebaut worden, da sind die Koax-Kabel sicher nicht von höchster Qualität und möglicherweise gar nicht in Leerrohren verlegt. Infos über die bestehende Verkabelung sind kaum zu bekommen, da haben sie sich schon beim Einzug die Zähne ausgebissen, weil weder Hausmeister noch Verwaltung an dem Thema interessiert waren.

Ein Einzelanschluss wird wohl nicht möglich sein, weil nur ein HÜP da ist. Oder gibt's da Möglichkeiten?

Gruß, Richard
berlin69er
Insider

Re: Einzelnes Mehrfamilienhaus nicht von KDG versorgt?

Beitrag von berlin69er »

Ich würde aber zunächst mal das Senderangebot vergleichen, denn offensichtlich gibt's bei KMS bedeutend mehr HD, insb. was die ÖR betrifft...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
steve0564
Kabelexperte

Beitrag von steve0564 »

Gehts hier um TV? Wenn ja, dann ist das hier das falsche Forum!
Gehts hier um Internet? Wenn ja, dann goldrichtig! :D
Anbindung: KD 32/2
Router: AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270v2, FW 54.05.22
VoIP: sipgate, easybell, KD, intervoip
Telefone: AVM MT-F, mehrere Siemens-Dects
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Ich denke ihm gehts ums I-net, schon klar! Aber
was bringt das, wenn er dann nach Anbieterwechsel feststellt dass viele seiner bisher vorhandenen HD-Sender weg sind...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
ritchie
Fortgeschrittener

Beitrag von ritchie »

Genau das ist ja die Frage, ob in dem Haus wirklich ein Signal von KMS anliegt oder das von KDG, und KMS nur für die NE4 zuständig ist.

Meine Freunde gucken bisher noch analog. Ich hab' da mal testweise einen DVB-C-Receiver angeschlossen und einen Sendersuchlauf gemacht,
da kam eine Meldung, dass das Signal von Kabel Deutschland sei. Es war aber ein Sky-Receiver von Kabel Deutschland (Humax PR-HD3000c,
auch nur geliehen), vielleicht ist das da ja fest einprogrammiert.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass da KMS ein eigenes Signal einspeist, es ist nicht in München, sondern in einer Kreisstadt westlich davon.
KMS vermarktet dort auch kein Kabel-Internet (Cablesurf). Aber weil ich die Gegebenheiten nicht kenne und im Haus niemand Bescheid wusste,
frag' ich mal hier nach.
guenter24
Insider

Beitrag von guenter24 »

Hast Du den schon mal bei KMS nachgefragt bzgl Internet von KDG?