CI+ Steckplatz/Anschluß

In diesem Forum geht es um das AlphaCrypt-Modul und die von Vodafone Kabel Deutschland offiziell unterstützten CI+-Module von SMiT bzw. SmarDTV sowie um das von Vodafone West vertriebene HD-Modul.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
quattro2
Newbie

CI+ Steckplatz/Anschluß

Beitrag von quattro2 »

Guten Tag!
Ich habe einen Samsung-Fernseher mit aktiviertem CI+ Schacht und jetzt den Festplattenrecorder DMR EX93C von Panasonic erworben.
Das neue Gerät hat alle Sender gefunden und gespeichtert - auch Fernsehaufnahmen funktionieren einwandfrei. Die direkte Kanalwahl zum Fernsehen allgemein mittels der Fernbedienung von Panasonic allerdings nicht - geht nur wie bisher über die Fernbedienung von Samsung.
Meine Karte von Kabel Deutschland steckt im Slot vom Fernseher. Brauche ich für das neue Gerät von Panasonic, das ja auch eine Slot besitzt, noch eine zweite Karte von Kabel Deutschland? Oder liegt das Problem ganz wo anders?
Vielen Dank für die Hilfe!
kabelhunter
Ehrenmitglied

Re: CI+ Steckplatz/Anschluß

Beitrag von kabelhunter »

Du brauchst für den Recorder eine eigene SC und ein CI+ Modul !
Oder Du steckst das Modul in der Recorder und nutzt den Recorder als "Kabeltuner " !
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
quattro2
Newbie

Beitrag von quattro2 »

Danke für die Antwort! Habe die Frage ähnlich an Kabel Deutschland gestellt und nur eine verwirrende Antwort erhalten.
Jetzt sehe ich wenigstens klar!
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Du solltest aber noch beachten, dass der Panasonic nur einen Tuner besitzt, d.h. wenn dieser für eine Aufnahme blockiert ist, kannst du nur noch den Sender gucken, auf dem gerade aufgenommen wird. Manche Recorder erlauben zumindest Programme der gleichen Frequenz, aber ob deiner das kann, weiß ich nicht. Ein Umschalten auf den TV, während einer Aufnahme mit dem Panasonic wird dir also vermutlich trotz 2. Karte nicht erspart bleiben...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

berlin69er hat geschrieben:d.h. wenn dieser für eine Aufnahme blockiert ist, kannst du nur noch den Sender gucken, auf dem gerade aufgenommen wird.
Richtig, der EX 93C hat nur nen Singletuner.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Ähm, und was mir noch an der Fragestellung auffällt: du schreibst, dass mit FB des Panasonic nicht das Umschalten der Programme möglich ist. Das könnte jetzt natürlich daran liegen, dass gerade eine Aufnahme läuft. Wenn ich das aber so lese könnte man auch folgendes fragen: du hast den Panasonic schon mit dem TV (am besten natürlich per HDMI) verbunden, nicht nur das Koaxkabel zu diesem gelegt? Und wenn ja, hast du auch am TV auf den richtigen Eingang (an dem der Panasonic hängt) geschaltet?
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

@berlin69er: Richtig, gut Du das Problem noch mal aufgreifst.
quattro2 hat geschrieben: Die direkte Kanalwahl zum Fernsehen allgemein mittels der Fernbedienung von Panasonic allerdings nicht - geht nur wie bisher über die Fernbedienung von Samsung.
Ne, das geht auch nicht.
Das was funzt ist folgendes: Mittels CH-Wipptaste umschalten auf TV Betrieb und die Kanäle am TV durchschalten.
Den TV ein- und ausschalten geht auch, genau so wie die Lautstärke des TV regeln.
Durch die AV-Taste im TV-Menü der FB vom Pana kommt man zwar in das Quellenmenü des Samsung TV, kann umschalten, hab aber keinen Weg gefunden um aus dem Quellenmenü des Samsung mit der FB des Panasonicrecorders wieder raus zu kommen (AV-Taste schaltet nur die Quellen weiter).

Man hat nur die 4 Tasten im TV-Abschnitt der FB: An und Aus TV; Lautstärke; Kanalumschaltung; AV.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U