[H] DCI85HD 16:9 Vollbild ???

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Uli22
Kabelexperte

Re: KDG speist RTL HD Sender und RTL Living ein

Beitrag von Uli22 »

Cro Cop hat geschrieben:Habe mittlerweile den Sagemcom DCI85HD vorgestern bekommen und habe ihn bereits gestern wieder an die KDG zurückgeschickt. Lieber verzichte ich vorerst auf die RTL-Sender in HD als mit diesem Teil fernzusehen. Das Ding hat einige Macken, die ich nicht akzeptieren kann:

über HDMI werden bei den SD-Sendern 4:3 Sendungen mit schwarzen Balken rechts und links dargestellt, leider gibt es auch bei diesem Receiver über HDMI einen großen Unterschied in der Lautstärke zwischen Dolby Digital und Stereo-Ton, EPG ist bei den Sky-Sendern unvollständig (z. B. bei Sky Cinema oder Sky Krimi wird nur der Titel der Sendung angezeigt), dazu kommt noch, dass die AV-Steuerung nicht richtig funktioniert (jedes mal, wenn ich den Fernseher und Receiver einschalte, lande ich auf dem Scart-Eingang), die Fernbedienug ist auch ziemlich langsam, die Grafiken sehen billig aus etc. Mein Fazit ist, nie wieder ein Billigding so um die 100 Euro. Frage mich nur, warum KDG diese Schrottkisten überhaupt produzieren lässt und so was unter die Leute bringt?
Ganz einfach:
Die Lautstärkeunterschiede gleicht mein TV automatisch aus
AV-Steuerung ist abgeschaltet, da nur noch HDMI verwendet wird.
Das EPG ist ein Fremdprodukt.
MfG
DenSch
Fortgeschrittener

Beitrag von DenSch »

Bei HD Sendern wird IMMER der schwarze Rand sein, egal was du tust, wird so übertragen. Also 1920*1080 inkl dem schwarzen.

Bei SD könenn fähige Fernseher das Ding breit ziehen. Hier wird nicht in 16:9 übertragen wir oben in HD.
Uli22
Kabelexperte

Re: [H] DCI85HD 16:9 Vollbild ???

Beitrag von Uli22 »

die HD-Sender senden 4:3 auch mit schwarzen Balken.
Was machste denn da, auch Bevormundung.
MfG
swatch
Newbie

Beitrag von swatch »

Cro hat aber Recht
ich denke genauso
man bazahlt ja schliesslich dafür und es ist wirklich eine einfache Funktion die da eingebaut werden muss,
bei scart is die Funktion ja da
aber es ist leider wirklich sinnlos, da die Entwicklung der SW rudimentär ist.

naja
wennich morgens meinen Scheiss gucken will, muss ich halt auf AV umschalten. gibt Schlimmeres :D

von meiner seite aus wars das ;)

danke
kabelhunter
Ehrenmitglied

Beitrag von kabelhunter »

Es gibt 3 Möglichkeiten 4:3 Sendungen auf einem 16:9 Bildschirm darzustellen :
1. Lineare Bildgeometrie ohne Inhaltsverlust mit schwarzen Balken rechts und links !
2. Breitgezogenes Bild mit Geometrieverzerrungen aber ohne Inhatsverlust !
3. Linear gezoomtes Bild ohne Geometrieverzerrung aber Bildinhalt Verlust oben und unten !
Anders geht es nicht ! Man muss also seinen Kompromiss wählen . Und bei HD-Sendern kann nicht jeder Receiver/TV alles !
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Das ist das Signal, was ich als zweites beschrieben habe: Letterbox in einem 4:3-Bild. Das ist noch aus den Zeiten des Röhren-TV, die kein anamorphes Bild darstellen konnten! Wer mal einen Spielfilm von VHS oder Laserdisc am 16:9-TV abgespielt hat, kennt es. Der Sender wird vermutlich einfach nicht die Rechte für anamorphes Bild/Version erworben haben, könnte ich mir vorstellen.
Da das Signal eigentlich aber nur noch sehr selten ist, sparen sich die Hersteller diesen dafür benötigten Letterboxzoom bei HD. Mein Sony-TV kann das auch nicht & ist auf die Vorgabe des Quellgerätes angewiesen. Offensichtlich kann der Sagemcom das aber bei HD nicht vorgeben. Und wenns in HD kommt, fehlt bei vielen TVs der Letterboxzoom. Wenn man die Ausagabe des Reveivers auf Automatisch, statt fest auf 1080i oder 720p einstellen kann, müsste sich zumindest bei SD-Sendern per Letterboxzoom das richtige Format am TV einstellen lassen! Da ja dadurch im Prinzip nur die seitlichen Balken "weggezoomt" werden, erhält man keine Eierköpfe und auch keinen Bildverlust, da die Proportionen noch stimmen, im Gegensatz zum Aufzoomen eines echten 4:3-Bildes auf 16:9-Format, welches immer nur verzerrt geht oder Bildanteile abschneidet. Durch den Letterboxzoom wird das Bild aber natürlich immer unscharf, das muss klar sein. Mit HD hat das dann also noch weniger zu tun.
Wenn also ein Sender per HDTV wirklich ein Letterboxformat in einem 4:3-Bild( was ja dann noch in einem 16:9-Bild steckt) sendet, gehört dem meiner Meinung nach die Sendelizenz entzogen, für so einen Unfug! Ich würde mich also in diesem Fall bei AXN beschweren, was die für einen Mist senden!
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.