Erdung fehlt... (Potentialausgleich)

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Besserwisser
Insider
Bundesland: Thüringen

Re: Erdung fehlt... (Potentialausgleich)

Beitrag von Besserwisser »

Fabian hat geschrieben: Technisch lösen liesse sich das Problem auch, indem man das Hausnetz galvanisch völlig vom äusseren Netz entkoppelt. Dafür gibt es Kondensatoren und Baluns.
Das entbindet KD aber nicht davon, den internen Teil der Anlage (Kasten, HAV, Steigleitung usw.) an den PA anzuschließen. Also alles, was man anfassen kann.
Und da haben wir wieder das Problem.

Mal abgesehen davon, daß eine Abschirmung auch nur richtig funktioniert,
wenn sie irgendwo in Richtung "Erde" angeschlossen ist.
leon_20v
Newbie

Beitrag von leon_20v »

Ich war heute im Haus meiner Großeltern,
Da wurde der Schutzleiter, Heizungsrohre und Telefon einfach an die Wasserleitung montiert. Dies ist laut meinem Opa der Potentialausgleich...

Warum geht das in unserem Haus nicht? D.h. ich kauf so blöde Kabel und verleg diese an das Wasserrohr?
Besserwisser
Insider

leon_20v hat geschrieben: Warum geht das in unserem Haus nicht? D.h. ich kauf so blöde Kabel und verleg diese an das Wasserrohr?
Die Wasserzuleitungen in die Häuser sind heute meistens aus Kunststoff.
Damit ist keine Verbindung in das Erdreich mehr gewährleistet.
Außerdem muß der Übergangswiderstand ins Erdreich sehr gering sein.
Nicht jedes metallische Rohr liegt so gut in der Erde, daß dieser Wert erreicht wird.

Der Potenzialausgleich muß auch funktionstüchtig sein.

:fahne:
leon_20v
Newbie

Beitrag von leon_20v »

Hmm ich hab mir das genauer angesehen, irgendwie ist es so das in der Gerage so Eisengitter mit einbetoniert und Diese Eisengitter sind noch an einer dicke Eisenstange welche Ca einen Meter in Boden geschlagen wurde siund daran ist der Schutzleiter vom Haus angeschlossen mit 6mm Kabel, also ziemlich dick und der schutzleiter vom Haus geht noch an die Wasserleitung.

Also irgendwie ist da alles mit jedem Verbunden.
Besserwisser
Insider

leon_20v hat geschrieben:Hmm ich hab mir das genauer angesehen, irgendwie ist es so das in der Gerage so Eisengitter mit einbetoniert und Diese Eisengitter sind noch an einer dicke Eisenstange welche Ca einen Meter in Boden geschlagen wurde siund daran ist der Schutzleiter vom Haus angeschlossen mit 6mm Kabel, also ziemlich dick und der schutzleiter vom Haus geht noch an die Wasserleitung.

Also irgendwie ist da alles mit jedem Verbunden.
Na dann zeig das mal alles schön dem Monteur.
Da läßt sich vielleicht was machen.

Fabian
Insider
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Fabian »

Besserwisser hat geschrieben: Na dann zeig das mal alles schön dem Monteur.
Da läßt sich vielleicht was machen.
Das finde ich auch ganz gut.
Aus meiner Sicht wäre es wichtig, mit dem Monteur die notwendigen Arbeiten gemeinsam zu planen.
Dazu wäre es vorteilhaft, wenn der Monteur sich das mal ansieht und mit leon_20v festlegt, was gemacht werden muss.
Dann geht es nicht wie bei mir. Da waren die beiden Monteure schon auf den nächsten Termin festgelegt.
Wir haben dann die Leitung zum Potentialausgleich provisorisch durch zwei geöffnete Fenster gezogen, und ich habe dann in der darauf folgenden Woche die Installation selbst durchgeführt.
Doc. Sis

Beitrag von Doc. Sis »

Gibt es da Unterschiede zwischen TV- und Internetanschluß?
Ich habe seit Jahren Sat-TV.
Mitte letzten Jahres bin ich wegen dem schnellen 100 MBit/s-Anschluß zu KDG gewechselt.
Der Techniker der vor Ort den Anschluß einrichtete, hat alles soweit vorbereitet und mir mitgeteilt, daß noch eine weitere Firma kommt,
die den Erdungsanschluß herstellt.
Nach tel. Absprache kamen wenige Tage später zwei Monteure einer Blitzschutzfirma und haben bei mir im Keller, unter dem HÜP
ein Loch in den Betonboden gebohrt, einen Kreuzerder eingeschlagen, eine PA-Schiene gesetzt und diese mit dem Kreuzerder verbunden.
Das Bohrloch wurde wieder mit Schnellzement versiegelt.
Anschließend kam dann der Techniker des KDG-Subuntermens wieder, hat den HÜP, das Kabel zum Verstärker sowie den Verstärker mit der
PA-Schiene verbunden und dann den Internetanschluß fertig gestellt und betriebsbereit übergeben.
Ist das bei bei einem TV-Anschluß sinngemäß nicht auch so?
Das ganze kostete mich natürlich kein Geld, wenn man jetzt mal von den freiwilligen Trinkgeldern absieht! :wink:
leon_20v
Newbie

Beitrag von leon_20v »

Hab eben bei KD angerufen, die sagen die Erdung ist eigene Sache und machen Sie nicht... hmm?

Noch kurz etwas anderes, es geht um die Multimediadose und um die Verkabelung.

Also ich möchte dann natürlich auch HD-TV nutzen. Das analoge Bild ist bei uns allerdings ziemlich schlecht. Liegt das vll. an den Kabel?

Also vom HÜP geht ein Kabel auf ca. 5m länge in den Raum direkt darüber (Kinderzimmer bzw. Jugendzimmer :grin: ). Hier ist das beste Bild.
Dann geht ein weiteres Kable auf ca. 10-15m länge in den Hausgang von dort in die Küche und in das Wohnzimmer und nach oben in den Hausgang.
Vom oberen Hausgang auch Sternförmig in ein weiteres Jugendzimmer und in ein Schlafzimmer. (Schlafzimmer ungenutzt, im Jugendzimmer ist das Bild recht schlecht)

Die Kabel sind alle ungeschirmt, d.h. ganz normales Antennenkabel welches ja irgendwie 2 Adrig ist? Also Innenleiter, Dialektikum, Außenleiter.

Der Verstärker kommt ja direkt nach dem HÜP? Wo kommt dann am besten die Multimediadose hin?
Muss ich dann geschirmte Kabel verlegen, wenn ich die 100mbit Leitung möchte?

In dem Haus Kabel neuverlegen ist echt blöd, weil nirgends Leerrohe verlegt sind. Jedes Kabel das zusätzlich gebraucht wurde, macht irgendwo seinen eigenen Weg durch Decken und Wände...
Fabian
Insider
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Fabian »

leon_20v hat geschrieben:Hab eben bei KD angerufen, die sagen die Erdung ist eigene Sache und machen Sie nicht... hmm?
Das gehört, wie die lange Diskussion gezeigt hat zu den Voraussetzungen, die für den Monteur, der den Verstärker setzt und die Multimediadose installiert, gegeben sein müssen.
Deshalb hatte ich auch vorgeschlagen, das was geplant ist, mit dem Monteur erst mal vor Ort zu besprechen.
leon_20v hat geschrieben:Noch kurz etwas anderes, es geht um die Multimediadose und um die Verkabelung.

Also ich möchte dann natürlich auch HD-TV nutzen. Das analoge Bild ist bei uns allerdings ziemlich schlecht. Liegt das vll. an den Kabel?
Beim analogen TV liegt das am zu geringen Signalpegel. Den kann man am Verstärker einstellen, Einpegelung.
Es gibt Kabelnetze mit Durchgangsdosen, wo das Signal von der ersten Dose zur nächsten usw. weitergeleitet wird (Baumverteilung). Da wird der Signalpegel an der hinteren Dose natürlich schlechter sein als vorne.
Moderne Kabelnetze sind so gebaut, dass jede Dose ihre eigene Leitung zum Abzweiger hinter dem Verstärker hat. Da sind die Pegelunterschiede geringer, da die Kabellänge verglichen mit der Durchgangsdämpfung einer Durchgangsdose nicht so gross ist.
leon_20v hat geschrieben:Die Kabel sind alle ungeschirmt, d.h. ganz normales Antennenkabel welches ja irgendwie 2 Adrig ist? Also Innenleiter, Dialektikum, Außenleiter.
Ungeschirmte Antennenkabel hat man vor etwa 60 Jahren über Putz verlegt. Bei dir sind mit Sicherheit geschirmte Kabel verlegt. Wahrscheinlich sind die nur einfach geschirmt, Innenleiter Dielektrikum, Schirmung und Aussenleiter, Isolierung.
Heute werden doppelt geschirmte Koaxialleiter verlangt, weil sie weniger abstrahlen und auch unempfindlicher gegen Einstrahlung von aussen sind.
leon_20v hat geschrieben:Der Verstärker kommt ja direkt nach dem HÜP? Wo kommt dann am besten die Multimediadose hin?
Die Multimediadose kommt dahin, wo das Modem stehen soll und wo eine Multimediadose ist, d.h. du musst dir einen Ort suchen, von dem du vom Verstärker eine doppelt geschirmte Koaxialleitung legen kannst.
Mache lassen sich der Einfachheit halber die Multimediadose direkt in der Nähe des Verstärkers setzen.
Derjenige, der bei dir die Erdleitung zieht kann vielleicht auch gleich das Koaxkabel installieren.
leon_20v hat geschrieben:Muss ich dann geschirmte Kabel verlegen, wenn ich die 100mbit Leitung möchte?
Das hat mit 100MBit/s nichts zu tun. Die doppelt geschirmten Koaxialleitungen benötigst du für den Kabelanschluss, unabhängig davon, wie du ihn verwendest.
leon_20v hat geschrieben: In dem Haus Kabel neuverlegen ist echt blöd, weil nirgends Leerrohe verlegt sind. Jedes Kabel das zusätzlich gebraucht wurde, macht irgendwo seinen eigenen Weg durch Decken und Wände...
Hol dir da besser noch mal Rat vor Ort.
BI-Techniker
Newbie

Beitrag von BI-Techniker »

Hallo liebe Kunden oder Die es mal werden wollen.
Das was hier im Forum steht enstspricht eindeutig der Vorschriften von KBD.
Leider bin ich in diesem Installationsgeschäft schon mehrere Jahre Unterwegs.
Auch ich habe, weil ich schließlich auch von irgend etwas Leben muß,einige Kunden ohne Potentialausgleich angeschlossen.Wie gesagt ich hatte....!
Nun schickt die Cableway oder KBD selbst einen Qualichecker los,der sein Geld mit dem Anschwärzen verdient.Sicher die Vorschriften besagen es ja,das ein Potentialausgleich zum Verstärker/Hüp gelegt werden muß,aber hätte ich div. Anschlüsse nicht gebaut wären von 100 Kunden min. 30 stornierte Aufträge,die Folge.
Leider wird der Kunde vorab darüber nicht informiert,warscheinlich um einen neuen Kunden nicht ab zu schrecken!
Nun hagelt es so. gen WZ´s (Aufträge,die natürlich kostenlos,wegen Garantie,beseitigt werden müssen).