Panasonic 37GW20 und RTL HD mit CI+-Modul

In diesem Forum geht es um das AlphaCrypt-Modul und die von Vodafone Kabel Deutschland offiziell unterstützten CI+-Module von SMiT bzw. SmarDTV sowie um das von Vodafone West vertriebene HD-Modul.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
cubeibook
Newbie

Panasonic 37GW20 und RTL HD mit CI+-Modul

Beitrag von cubeibook »

Moin!

Bisher hatte ich in meinem 37GW20 ein Alphacrypt Modul mit der entsprechenden Karte für Privat HD laufen. Damit konnte ich sowohl bei den Öffentlich Rechtlichen als auch bei den Privaten (auch HD) Timeshift benutzen und auch Sendungen völlig problemlos aufnehmen.
Heute Nacht hat dann die Umstellung auf die neue Sendersortierung stattgefunden und die ganzen RLT-Sender in HD sind dazugekommen. Da die mit dem Alphacrypt ja nicht ansehbar sind, habe ich ein KDG-CI+Modul mit entsprechender Karte genommen.
Jetzt funktioniert Timeshift bei den Öffentlich Rechtlichen und bei den bisherigen Privaten in HD immer noch problemlos. Nur bei den RTL-Sendern ist das ganze sehr seltsam. Timeshift funktioniert da nämlich nicht, aber Aufnahmen funktionieren anscheinend (genau kann ich das erst heute Abend sagen). Ich war davon ausgegegangen, daß es genau andersherum ist.
Ist das normal (ich habe mich nicht durch alle Threads hierzu komplett gewühlt, da es einfach zu viel war)?
Wen müßte man ansprechen, damit Timeshift (was beim Fernseher wichtiger ist, da es noch einen Topfield CRP gibt) auch dort funktioniert? Ist es KDG, RTL oder Panasonic?

Viele Grüße!
Carsten
Zitadelle

Re: Panasonic 37GW20 und RTL HD mit CI+-Modul

Beitrag von Zitadelle »

RTL anschreiben, wird da wenig bringen. Das ist eher eine Frage der Kompatibilität. Du kannst maximal für deinen TV und das CI+Modul die aktuellsten SW-Updates aufspielen und dann das Beste hoffen.

Aber vielleicht wissen die "Experten" hier im Forum mehr.
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

RTL gehts doch gerade darum, das Timeshift/Spulen zu verhindern, damit du auch schön brav die Werbung guckst! Sei froh, dass du überhaupt aufnehmen kannst. Eine Anfrage an KDG, RTL oder wen auch immer kannste dir sparen... Wenns für dich so wichtig ist, würde ich mich eher mal nach einem anderen/alternativen Modul umsehen...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
cubeibook
Newbie

Beitrag von cubeibook »

berlin69er hat geschrieben:RTL gehts doch gerade darum, das Timeshift/Spulen zu verhindern, damit du auch schön brav die Werbung guckst!
Mir geht es ja gar nicht darum, die Werbung zu überspringen. Ich möchte z.B. bei einem Telefonanruf das Programm anhalten und dann weitersehen. Gut ich kann das Ganze mit den SD Sendern machen, aber das muß man halt schon vorher wissen. :-)
Und wie lange die anderen Karten (welche auch immer da vernünftigerweise genommen werden kann) laufen weiß dummerweise ja auch niemand.
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Ja aber genau darum geht's doch RTL: du sollst auf das laufende Programm keinen Einfluß nehmen, sondern brav von Anfang bis Ende schauen, natürlich mit Werbung...
Wie lange die "bösen" Module noch in den CI+-Schächten laufen kann dir keiner vorher sagen, das stimmt...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
cartridge_case
Fortgeschrittener

Beitrag von cartridge_case »

Hallo,

wollte nur mitteilen, dass bei meinem Panasonic TX-P42G30 Time-Shift keine Probleme macht, ich aber leider nicht mehr aufnehmen kann. :wand:

Wie kann es sein, dass bei mir also das komplette Gegenteil der Fall ist, was die Sender der RTL Gruppe angeht? Pro7/Sat.1 Sender können sowohl aufgenommen, als auch "timeshifted" werden.
TV: Panasonic TX-P55VTW60 und TX-P42G30E + TV Basis HD + G09-Karte im NDS Videoguard
kabelhunter
Ehrenmitglied

Beitrag von kabelhunter »

Das kann am Modul bzw, SC liegen . Welche nutzt Du ?
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
cartridge_case
Fortgeschrittener

Also als SC habe ich eine G09. Welche Daten vom Modul wären wichtig? Mein Fernseher spuckt da einfach zu viel aus.
TV: Panasonic TX-P55VTW60 und TX-P42G30E + TV Basis HD + G09-Karte im NDS Videoguard
kabelhunter
Ehrenmitglied

Beitrag von kabelhunter »

Hast Du ein Smart oder SmiT Modul ? Du kannst mal versuchen dein Modul auf QVC(SD) upzudaten . Das geht nicht mit dem Smart-Modul .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
cartridge_case
Fortgeschrittener

Etwas mit "smit" hatte ich vorhin bei den Daten gelesen.

Kann dieses Update auch Nachteile haben, was Aufnahmen, Time-Shift und Co von [HD-]Sendern betrifft?