"Smartcard ungültig oder falsch gesteckt"

In diesem Forum geht es um das AlphaCrypt-Modul und die von Vodafone Kabel Deutschland offiziell unterstützten CI+-Module von SMiT bzw. SmarDTV sowie um das von Vodafone West vertriebene HD-Modul.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Santa-Po
Newbie

"Smartcard ungültig oder falsch gesteckt"

Beitrag von Santa-Po »

Hallo zusammen,

auf meinem Zweitfernseher (Sony KDL Z4500) habe ich folgendes Problem, das ich auch nach meiner Recherche nicht lösen kann: Ich besitze ein Alphacrypt Light Modul für meinen CI-Slot mit passender Smartcard (D02) von KD. Nach einigem hin und her Probieren wierum Modul und Smartcard in den Fernseher eingesteckt müssen, habe ich die richtige Position gefunden.
Um Privat HD für den Fernseher freischalten zu lassen, habe ich angegeben einen HUMAX Receiver zu besitzen....das Freischaltsignal kam und alle privaten HD-Sender laufen :) ... leider nur ca. 15 Minuten :( Nach einiger Zeit bei eingeschaltetem verschlüsselten Sender erscheint die Meldung "Smartcard ungültig oder falsch gesteckt". Ich kann die Smartcard aus dem Modul ziehen und wieder reinstecken, damits wieder ne Zeit lang funktioniert...is aber keine Dauerlösung. ARD HD und ZDF HD laufen bisher dauerhaft ohne Probleme.

Was kann ich nun tun? Eventuelle Lösungsvorschläge, die ich zu ähnlichen Themen gefunden habe:
1. Modul updaten-->macht das Sinn und wie funktioniert das?
2. Modul defekt?-->Kann ichs einfach einschicken und erhalte Ersatz?
3. Smartcard defekt und neue bestellen-->wie kann ich da sicher gehen? habe keine weiteren Fernseher hier... Bekomme ih da kostenlosen Ersatz von KD?

Für Eure schnelle Hilfe wäre ich äußerst dankbar!
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Re: "Smartcard ungültig oder falsch gesteckt"

Beitrag von VBE-Berlin »

Santa-Po hat geschrieben:2. Modul defekt?-->Kann ichs einfach einschicken und erhalte Ersatz?
Kann defekt sein, muss aber nicht.
Santa-Po hat geschrieben:3. Smartcard defekt und neue bestellen-->wie kann ich da sicher gehen? habe keine weiteren Fernseher hier... Bekomme ih da kostenlosen Ersatz von KD?
Kann man sich gar nicht sichr sein. Beim KDG-Störungsdienst anrufen und die erscheinenden Fehlermeldungen durchgehen. Der Störungsdienst geht allerdings die Eisntellungen des Humax-Receivers durch und erwartet logischerweise auch die exakten Meldungen, wie sie bei diesem Gerät erscheinen würden.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Zitadelle

Beitrag von Zitadelle »

Bei Problemen mit dem ACL Modul am besten an den Hersteller Mascom wenden.

https://www.mascom.de/index.php?id=403
Zuletzt geändert von Zitadelle am 23.09.2012, 16:26, insgesamt 1-mal geändert.
kabelhunter
Ehrenmitglied

Beitrag von kabelhunter »

Mache mit dem ACL mal einen Reset auf Werkseinstellungen !
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

Zitadelle hat geschrieben:Wenn das Modul nachweislich defekt ist, KDG melden und die schicken Ersatz.
Kann ich mir nicht vorstellen:
Santa-Po hat geschrieben:Ich besitze ein Alphacrypt Light Modul
MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Zitadelle

Beitrag von Zitadelle »

MB-Berlin hat geschrieben:
Zitadelle hat geschrieben:Wenn das Modul nachweislich defekt ist, KDG melden und die schicken Ersatz.
Kann ich mir nicht vorstellen:
Santa-Po hat geschrieben:Ich besitze ein Alphacrypt Light Modul
MB-Berlin
Danke für den Hinweis. Das hatte ich vollkommen überlesen. Habe meinen Beitrag entsprechend geändert.

PS: Wenn die Smartcard defekt sein sollte, dann via KDG tauschen.
Zuletzt geändert von Zitadelle am 23.09.2012, 16:34, insgesamt 1-mal geändert.
Santa-Po
Newbie

Beitrag von Santa-Po »

Habe nun einen Reset auf die Werkseinstellungen durchgeführt. Bisher liefs ne halbe Stunde ohne Probleme :) Scheint funktioniert zu haben!

Vielen Dank für eure Tipps!