Reciever über HDMI und Surround über Scart

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
stuntis
Newbie

Reciever über HDMI und Surround über Scart

Beitrag von stuntis »

Guten Tag
Ich habe meinn Kabelreciever (WISI OR 153) per HDMI an den Fernseher (Toshiba RV635D) angeschlossen. Nun habe ich zusätzlich noch eine altere Surroundanlage (Philips HTS3020) per Scart (hat noch kein HDMI) angeschlossen.
Leider mußte ich feststellen, dass bei den meisten Sendern die hinteren Boxen kein Signal bekommen. Bei den neuen Sendern der RTL-Gruppe geht der Ton nur und ausschließlich über das TV Gerät.
Jetzt bin ich echt ratlos.
Hat jemand eventuell eine Lösung?

Vielen Dank
berlin69er
Insider

Re: Reciever über HDMI und Surround über Scart

Beitrag von berlin69er »

Wie genau hast du die Philips mit welchen Geräten verbunden? Da die Philips Anlage keinen Digitaleingang hat, bleibt dir nur der Aux 1 (Audio In)-Anschluss! Da der Wisi aber keinen entsprechenden Ausgang besitzt kannst du die Philips für diesen leider nicht als Ton-Ausgabe nutzen! Der Scartausgang des Philips ist eigentlich nur zur Bildausgabe gedacht. Surroundton wird darüber nicht übertragen.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
stuntis
Newbie

Beitrag von stuntis »

Vielen Dank für die Antwort
Habe den Philips per Scart an den Scartanschluß des WISI angeschlossen. Zusätslich den WISI per HDMI an den TV.
Ich konnte früher aber auch die Surroundanlage per Scart am TV anschließen und Surround hören.
Was meinst du mit Aux1 (Audio in) ?
Habe festgestellt, das der WISI und Der Fernseher einen optischen digitalen Audioausgang hat. Wenn ich die nun verbinde und zusätzlich per Scart Surroundanlage und WISI oder TV, würde es dann gehen?

Gruß stuntis
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Du willst doch aber den Ton des Wisi über die Anlage wiedergeben. Dazu müsste der Wisi aber diesen auch über Scart ausgeben können, was er vermutlich nicht macht. Und weil der Scartanschluss der Philips auch eigentlich nur zur Bildausgabe dient, wird es vermutlich deshalb nicht gehen. Nur Ton, der per Audio Cinch in die Philips geht, kann diese dann als Surround wieder geben. Wie sah denn vorher die Verkabelung/Geräte aus, wenn es da ging?
stuntis
Newbie

Beitrag von stuntis »

Früher hatte ich die Surroundanlage nur per Scart am TV angeschlossen und hatte Surroundsound.
Jetzt wo ich noch den WISI wegen neuer HD Sender von RTL (+neuer Smartcard G09) dazwischen schalten muß, gehts nicht mehr oder nur eingeschränkt auf die vorderen Boxen.
Verstehe langsam nichts mehr.
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

stuntis hat geschrieben:Vielen Dank für die Antwort
Habe den Philips per Scart an den Scartanschluß des WISI angeschlossen. Zusätslich den WISI per HDMI an den TV.
Ich konnte früher aber auch die Surroundanlage per Scart am TV anschließen und Surround hören.
Was meinst du mit Aux1 (Audio in) ?
Habe festgestellt, das der WISI und Der Fernseher einen optischen digitalen Audioausgang hat. Wenn ich die nun verbinde und zusätzlich per Scart Surroundanlage und WISI oder TV, würde es dann gehen?

Gruß stuntis
Jetzt hast du deinen Post geändert, oder?
Also TV und Wisi haben beide einen digitalen AUSGANG! Benötigt wird jetzt das Gegenstück: der EINGANG! Ein miteinander verbinden der beiden Ausgänge bringt nichts. Da der Philips einen solchen auch nicht besitzt, sondern nur die Audio-Cinch-Eingänge, bleiben nur diese. Du könntest es mit einem Scart auf Cinch-Adapter versuchen und damit den Scartausgang des Wisi mit dem Cincheingang des Philips verbinden! Wichtig ist aber, dass du auf die Signalrichtung Scart->Cinch achtest oder gleich ein Adapterkabel mit Umschaltfunktion kaufst. Ob das dann alles korrekt funktioniert, kann ich dir aber auch nicht sagen.
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

Vielleicht hilft auch ne Veränderung der Toneinstellung im Receiver.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
stuntis
Newbie

Beitrag von stuntis »

Ton einstellungen hatte ich überprüft.
Danke trotzdem. Muß glaube ich doch mal den freundlichen aufsuchen.