Probleme mit Update Stick für Humax NA-HD2000C!

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
TR2N
Newbie

Re: Probleme mit Update Stick für Humax NA-HD2000C!

Beitrag von TR2N »

MMMM2012 hat geschrieben:Auch egal... Läuft ja jetzt... :grin:
Egal? Aber sowas von! :lol:
mason
Kabelfreak

Beitrag von mason »

Bis jetzt hattet ihr ja noch einen Grund für euren Spamm.
Aber nun lasst mal gut sein.
BL!zZ4rD
Newbie

Beitrag von BL!zZ4rD »

So liebe User,

Ich möchte Mich hiermit ganz herzlich bei :anbet: :anbet: :anbet: mmmm2012 bedanken. Durch deine Hilfsbereitschaft ist nun alles endlich erledigt. Soeben das Update aus deiner Email auf nen sandisk cruzer Blade gepackt nachdem ich ihn auf fat32 formatiert habe, alles nach Anleitung gemacht, und siehe da beide Receiver haben das Update ruckzuck gemacht. Sendersuchlauf gestartet und D08 Karte Rein nochmal kurz angerufen u Naja wieder mit Schwierigkeiten die Pakete gebucht aber Daumen hoch sie haben das Dann doch hinbekommen!

Jetzt geht Wieder alles u sogar noch da RTL Paket.... Hammer mir fallen grad 400kg Gewicht ab, endlich hat dieses Desaster ein Ende. Und zu allem Glück funzt sogar das Radio Noch....

Ein überglücklicher BL!zZ4rD bedankt Sich bei allen die mitgeholfen haben.. :anbet: :anbet: :anbet: .und hoffe das bei Nico auch alles so funktioniert wie bei mir!

Abgesehen von der Hilfe hier haben Sich auch noch 2 Gleichgesinnte kennengelernt. Auf den Nico lass uns noch zusammen die Game Server rocken :fahne:

Werde auch weiterhin in diesem Forum aktiv bleiben, muss sagen trotz anfänglicher Schwierigkeiten hier gefällts mir, hier bleib ich. Viel interessantes gefunden wo ich am Ball bleiben werde....hoffe kann jemanden auch mal so helfen!
Gruss BL!zZ4rD

Fuer Rechtschreibfehler haftet mein iPhone und mein iPad!

- 2x Humax NA-HD 2000C FW: 1.00.04
- SC D08 Home Paket, Premium HD, Privat Plus HD
- Humax PR-HD 1000C
- SC D02 Premium HD, Privat Plus HD
- Inet Fritz!Box 6360 Cable 32.000kbit KDG
cable_guy
Fortgeschrittener

Beitrag von cable_guy »

Das wird jetzt erstmalig eine direkte Vergleichsmöglichkeit haben:
Wäre es möglich mal die angezeigten Nummern im Menü des Receivers zu vergleichen ?
Bei Humax müssten die Nummern wahrscheinlich unter "Service Menü" -> "Smartcard" (oder System) oder ähnlich zu finden sein.
Die Smartcard Nummer ist unwichtig, es geht einmal um eine "(CA) Seriennummer" im Menü, und um die "NUID",
welche nach einem CAK7 Update meistens neu im Menü auftauchen sollte. (ist aber Abhängig vom Receiver-Typ)

Mir geht es darum ob diese Nummern auch wirklich unterschiedlich sind wenn das gleiche Update-File verwendet wird.
Hintergrund: Mir wurde in der Vergangenheit mal mitgeteilt das mit dem Update eine neue Seriennummer vergeben wird,
aber ob das auch wirklich so ist, und wie das technisch genau abläuft, kann niemand beantworten. (wissen nur eine Handvoll Leute)

Also falls bei diesem Humax-Modell die Nummern angezeigt werden, einfach mal zwischen den Geräten vergleichen.
Wenn alle Nummern verschieden sind (außer Software und CA-Version), dann ist das Update universell und nicht personalisiert.
Auch wenn die Weitergabe offiziell nicht erlaubt ist, wäre das dann ein einfache Möglichkeit sich schnell untereinander zu helfen.
BL!zZ4rD
Newbie

Beitrag von BL!zZ4rD »

Guten morgen

@cable_guy. Beide Nummern sind unterschiedlich. :fahne:

Wenn ihr wollt kann ich 2 Bilder posten... Ma ne andere Frage wo steht geschrieben das man(n) das Update nicht weitergeben darf? :streber:

NACHTRAG: Nach Rückfrage bei Humax Generiert jedes Update eine entsprechende Seriennummer! Der Aufwand sei zu groß und eine Kostenfrage für jeden Receiver u Kunden ein spezifisches Update zu entwickeln bzw. Zu generieren.
Hoffe konnte euch damit helfen. Infos sind direkt von Humax Kundenhotline. Diese sollten ja wissen von was sie reden.
Gruss BL!zZ4rD

- Humax PR-HD 1000C
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

BL!zZ4rD hat geschrieben:Nach Rückfrage bei Humax Generiert jedes Update eine entsprechende Seriennummer!
Genau diese Information fehlte bisher!

Prinzipiell kann man somit das Update schon weiter geben.
Die Gefahr war eben, dass die Geräte mit dem selben Stick auch die gleiche Seriennummer bekommen.
Ob man mit der Weitergabe dann allerdings gegen irgendwelche lizenzrechtlichen Bestimmungen verstößt, steht auf einem anderen Blatt.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
TR2N
Newbie

Beitrag von TR2N »

Das Blatt, wo das steht, habe ich nirgends gefunden.. :wink:
TR2N
Newbie

Beitrag von TR2N »

BL!zZ4rD hat geschrieben:
NACHTRAG: Nach Rückfrage bei Humax Generiert jedes Update eine entsprechende Seriennummer! Der Aufwand sei zu groß und eine Kostenfrage für jeden Receiver u Kunden ein spezifisches Update zu entwickeln bzw. Zu generieren.
Hoffe konnte euch damit helfen. Infos sind direkt von Humax Kundenhotline. Diese sollten ja wissen von was sie reden.
Das leuchtet doch auch ein. Wieso gehen hier eigentlich alle davon aus, dass die FW personalisiert ist? Mir ist noch nie eine FW untergekommen, die derartig beschränkt wäre! Das könnte doch kein Unternehmen zahlen, für mehrere 1000 Boxen eine personalisierte FW zu schreiben?!
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

TR2N hat geschrieben: Mir ist noch nie eine FW untergekommen, die derartig beschränkt wäre!
Mir ist auch noch nie eine Firmware untergekommen, die eine neue einmalige Seriennummer auf einem Gerät installiert.
TR2N hat geschrieben:Das könnte doch kein Unternehmen zahlen, für mehrere 1000 Boxen eine personalisierte FW zu schreiben?!
Die Sticks müssen eh bespielt werden. Warum soll das Programm, welches das macht, nicht die paar Bytes im Update austauschen?
Machbar ist das ohne viel Aufwand.

MB-berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
BL!zZ4rD
Newbie

Beitrag von BL!zZ4rD »

MB-Berlin hat geschrieben:
BL!zZ4rD hat geschrieben:Nach Rückfrage bei Humax Generiert jedes Update eine entsprechende Seriennummer!
Genau diese Information fehlte bisher!
Hat ja normal auch keiner gleich 2 bzw 3 gleiche Boxen zuhause. :grin:

Übrigens haben gerade das Update auf einen Normalen PR-HD gezogen bei dem das Gehäuse kaputt ist. Siehe da aus einem pr wird ein Na... Ich :kotz: im Strahl... Extra die anderen PR-HD Verkauft , zwar mit viel Gewinn dann NA-HD Boxen gekauft. Aber das nervt mich Grad e bissl...hmpf
Gruss BL!zZ4rD

- Humax PR-HD 1000C