Bildstörungen durch alte Kabel/Anschlussdosen?

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
idk
Newbie

Bildstörungen durch alte Kabel/Anschlussdosen?

Beitrag von idk »

Hallo Leute,

ich bin mir nicht sicher ob ich mit meinem Problem im richtigen Subforum bin, da die Thematik irgendwie in in das Technik Subforum rein passt. Aber ich versuche mein Problem so knapp und präzisiere wie möglich zu schildern, was mir nicht immer gelingt weil ich dazu neige vieles komplizierter als nötig zu sehen :streber: :lol:

Kurz zu mir:

Rund um das Thema "Technik" weiß ich mir in der Regel immer gut selbst zu helfen. Was das Thema (Kabel-)TV angeht habe ich allerdings keine Ahnung, da ich persönlich gar keinen Fernseher besitze, noch nie einen hatte :kater: aber es geht hier um den Anschluss meiner Oma, um deren technische Probleme ich mich normal kümmere. Mit dem Thema Kabel-TV befasse ich mich jetzt seit einer Woche und da ich nun organisatorisch nicht mehr so recht weiter weiß, möchte ich euch mal fragen :fahne:

Also:

Nachdem meine Oma mich letzte Woche anrief, weil der "Fernseher nicht mehr funktioniert" habe ich von der "Kabel Offensive" erfahren und bin zu ihr, um ihr die Sender neu zu programmieren.

Dabei stellt sich heraus, dass einige Sender gar nicht mehr, und andere nur noch mit massiven Störungen (grüne Bildartefakte) funktionieren:

ZDF HD (ging vorher absolut problemlos, jetzt nur noch mit Bildstörungen)
VOX HD (massive Bildstörungen und stotternder Ton, VOX HD gab es vorher gar nicht, nur VOX und das wird nun nicht mehr gefunden)
ARTE HD wird nicht mehr gefunden
Pro7 HD kein Bild
ZDF Info: Artefakte
einige Regionalprogramme: Artefakte

andere Sender wie ARD HD, RTL HD, RTL2 H, SAT 1 HD sowie deren Standardauflösungs-Versionen funktionieren absolut problemlos. Ich habe daraufhin bei der Kabel Deutschland Hotline angerufen und die Probleme gemeldet. Der Mann am Telefon meinte er schickt einen Techniker, der aber 99€ kosten wird, wenn sich herausstellt, dass es z.B. an einem Problem mit dem Antennenkabel liegen sollte. Da die meisten Sender ja problemlos funktionierten, habe ich ein Kabelproblem eigentlich ausgeschlossen und einen Termin für den Techniker vereinbart.

Dann bin nach Hause gefahren und habe im Internet recherchiert und z.B. dieses Forum gefunden. Stellt sich heraus, dass das Thema mit dem Kabel scheinbar doch nicht so banal ist wie ich dachte, und dass es wohl wirklich häufig die Ursache von Problemen ist. Da Omas Kabel schon gute 20 Jahre alt ist war mir das Risiko, dass es doch am Kabel liegt dann doch zu hoch, und habe wieder bei Kabel Deutschland angerufen um den Techniker abzubestellen. Der Typ, den ich dieses Mal am Telefon hatte, wusste jedoch nichts von den 99€ die mir vorher mitgeteilt wurden und meinte das würde wenn schon 49€ kosten :confused:

Egal, ich habe ein neues Kabel gekauft und heute ausprobiert. Stellt sich heraus, das mit dem neuen Kabel die Sender die vorher "schlecht" gingen gar nicht mehr gehen (schwarzer Bildschirm). Hätte ich wohl besser ein paar € mehr in ein besser geschirmtes Kabel investiert... naja, ich tausche das jetzt um und probiere es wieder. Nachdem was ich hier so gelesen habe, scheint es aber auch möglich zu sein, dass die Probleme von der Antennendose kommen. Die Antennendose in der Wohnung ist auch schon über 20 Jahre alt und vermutlich nicht auf den Frequenzbereich von modernem Digitalfernsehen optimiert. Nunja, die Dose kann und will ich wohl nicht selbst tauschen. Doch wer ist dafür eigentlich zuständig? Der Vermieter oder Kabel Deutschland?
Ich habe mich vor einiger Zeit mal wegen Internet bei KD für mich selbst erkundigt, da wurde mir mitgeteilt, dass mir der Anschluss von KD gelegt und zur Verfügung gestellt wird. Ist demnach nicht KD in der Pflicht dafür zu sorgen, dass dem Kunden ein Digital-TV kompatibler Anschluss zur Verfügung gestellt wird, wenn man einen entsprechenden Vertrag abgeschlossen hat?

Ich bin mir auf jeden Fall nicht sicher, wie ich jetzt weiter vorgehen muss. Die KD Hotline hat mir mitgeteilt, dass ein Techniker den Anschluss überprüfen wird um den Fehler zu finden. Vom Keller (Hausverteiler) bis zur Dose in der Wohnung. Da es sich um ein größeres Mietshaus handelt, weiß ich jedoch gar nicht, wo der gute Mann da im Keller nachschauen müsste, beziehungsweise an wen er sich wenden müsste um da eventuell eine Tür aufzuschließen. Wie läuft so was ab? Muss ich so was im Vorraus bei der Hausverwaltung anmelden? Oder hat KD da üblicherweise einen Ansprechpartner, da der Hausanschluss an dem alle Wohnungen hängen ja von KD betrieben wird?

Mir geht es darum, dass ich das Problem jetzt möglichst schnell organisatorisch lösen kann und nicht dass später ein Techniker da steht, der nichts machen kann weil er nicht in den Keller kommt.

Tut mir leid, dass es so lang wurde obwohl ich mich kurz fassen wollte. Ich hoffe es kann mir trotzdem jemand weiterhelfen 8)
Newty
Insider

Re: Bildstörungen durch alte Kabel/Anschlussdosen?

Beitrag von Newty »

idk hat geschrieben:Der Vermieter oder Kabel Deutschland?
Entweder... oder... Kommt darauf an, ob es sich um ein sog. NE4-Objekt handelt. In dem Fall ist KDG bis zur Kabeldose Ansprechpartner und mit der Signallieferung beauftragt. In den anderen Fällen wird das Signal von KDG nur bis zum Übergabepunkt im Keller geliefert und auch nur bis dahin garantiert.

Ist demnach nicht KD in der Pflicht dafür zu sorgen, dass dem Kunden ein Digital-TV kompatibler Anschluss zur Verfügung gestellt wird, wenn man einen entsprechenden Vertrag abgeschlossen hat?
Kurz: Nö. In vielen Fällen endet der Verantwortungsbereich von KDG wie gesagt schon am Übergabepunkt. Dann gehört das weitere Kabelnetz dem Vermieter bzw. dem Eigentümer.
Wenn es wirklich nur die Dose ist, wird diese aber im Rahmen der Entstörpauschale getauscht.

Da es sich um ein größeres Mietshaus handelt, weiß ich jedoch gar nicht, wo der gute Mann da im Keller nachschauen müsste, beziehungsweise an wen er sich wenden müsste um da eventuell eine Tür aufzuschließen. Wie läuft so was ab? Muss ich so was im Vorraus bei der Hausverwaltung anmelden?
Ich würde das auf jeden Fall mit der Verwaltung oder dem Hauswart/Hausmeister abklären, wo man hin muss und was da aufgeschlossen sein muss.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
idk
Newbie

Re: Bildstörungen durch alte Kabel/Anschlussdosen?

Beitrag von idk »

Mh, dankeschön.

Ich habe vorhin noch mit einem bekannten geredet, der allerdings Kabel von Unity Media hat. Der hat gemeint, dass als er auf Kabel Digital Umgestellt hat, ein Techniker umsonst vorbeigekommen ist und neue Dosen angebracht hat. Schade dass es das bei KD scheinbar nicht gibt.

Dann werde ich morgen mal die Hausverwaltung anrufen und nachfragen wie das da ist.

Bezüglich Entstörpauschale, was heißt das genau? Das ICH/bzw meine Oma dafür zahlen muss, dass ich meine Programme wieder sehen kann, die letzte Woche noch problemlos funktionierten?

PS: Kann ich die Info ob das NE4 ist von Kabel Deutschland direkt erfahren? Als ich vor ca. einem halben Jahr den Anschluss von Analog auf Digital umgestellt habe, habe ich festgestellt dass ihr von Kabel Deutschland nur ein sehr geringer Betrag berechnet wurde. 3€ im Monat oder so ähnlich. Da ich einen solchen Tarif im Angebot von KD gar nicht finden konnte hatte ich angerufen und nachgefragt, da wurde mir mitgeteilt, dass dies irgendwie nur ein Anteiliger Betrag sei und der Rest über ihre Nebenkostenabrechnung abgerechnet würde.

Mit der Umstellung auf Privat HD war dies aber dann hinfällig.