Telefonieren nicht möglich

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Rider
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 16.08.2010, 07:45

Telefonieren nicht möglich

Beitrag von Rider »

Hallo,
habe ein Problem mit meinem Anschluss. Habe eine 32000er Leitung mit der Homebox 7270. Telefonie über die Homebox mit Dect Mobilteile.
Seit geraumer Zeit kann ich sobald ich einen Download starte nicht mehr telefonieren. Bzw. Das Gespräch ist nur noch abgehackt.
Mein Down/Upload ist immer noch top. Down um 31000 Up 1800. Habe die Homebox auf dem neusten Stand.
Dieses Problem hatte ich früher nicht.
Kann mir jemand einen Tip geben?
Vg Harry
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: Telefonieren nicht möglich

Beitrag von Kunterbunter »

Rider hat geschrieben:Habe die Homebox auf dem neusten Stand.
Dieses Problem hatte ich früher nicht.
Dann liegt es höchstwahrscheinlich daran. Bei älteren Firmware-Versionen war die Priorisierung noch in Ordnung. Vielleicht korrigiert das AVM in der nächsten Version ja wieder.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
Rider
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 16.08.2010, 07:45

Re: Telefonieren nicht möglich

Beitrag von Rider »

Danke für die Antwort.
Damit könntest du recht haben. Habe dieses Problem erst seit dem ich die Fritzbox aktualisiert habe.
Gibt es eine Möglichkeit eines Downgrades der Fritze auf eine ältere Version?
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: Telefonieren nicht möglich

Beitrag von Kunterbunter »

Ja, die gibt es. Du musst dann nur anschließend die passende gesicherte Konfiguration wieder einspielen.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
Benutzeravatar
chris1977ce
Fortgeschrittener
Beiträge: 137
Registriert: 10.04.2010, 16:20
Wohnort: bei Ingolstadt

Re: Telefonieren nicht möglich

Beitrag von chris1977ce »

Hallo Zusammen,

ich hatte auch dieses Problem - doch durch die richtigen Einstellungen konnte ich es beheben.

ihr müßt folgende Einstellungen vornehmen (32.000er Leitung):

Zugangsdaten:
[ externes Bild ]
Up- und Downloadgeschwindigkeit von 99999 auf den tatsächlichen Wert ändern (wichtig für die Priorisierung im Filter!!)


Filter:
[ externes Bild ]
Im Filter unter Echtzeitanwendungen und Priorisierte Anwendungen jeweils Internettelefonie auswählen.

Danach konnte ich ohne Störungen telefonieren und nebenbei liefen Downloads - sogar über Jdownloader (Rapidshare/Share-Online) :grin:

Kleiner Tipp noch am Rande:
Für mehr Sicherheit - den DNS-Server auf Norton-DNS umschalten:
[ externes Bild ]
(Norton-DNS: https://dns.norton.com/dnsweb/homePage.do)
Kein Kabelanschluss mehr; stattdessen: SAT mit Sky+ (SkyWelt & Filmpaket mit 320HDD Sky+ Receiver)
Internet über BayernDSL 16.000
steve0564
Kabelexperte
Beiträge: 984
Registriert: 11.05.2010, 13:00

Re: Telefonieren nicht möglich

Beitrag von steve0564 »

chris1977ce hat geschrieben: Filter:
[ externes Bild ]
Im Filter unter Echtzeitanwendungen und Priorisierte Anwendungen jeweils Internettelefonie auswählen.

Danach konnte ich ohne Störungen telefonieren und nebenbei liefen Downloads - sogar über Jdownloader (Rapidshare/Share-Online) :grin:
Sollte es nicht ausreichend sein, die Internettelefonie ausschließlich bei den Echtzeitanwendungen einzutragen?
Anbindung: KD 32/2
Router: AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270v2, FW 54.05.22
VoIP: sipgate, easybell, KD, intervoip
Telefone: AVM MT-F, mehrere Siemens-Dects
Samchen
Insider
Beiträge: 4877
Registriert: 19.02.2012, 23:43

Re: Telefonieren nicht möglich

Beitrag von Samchen »

steve0564 hat geschrieben:
chris1977ce hat geschrieben: Filter:
[ externes Bild ]
Im Filter unter Echtzeitanwendungen und Priorisierte Anwendungen jeweils Internettelefonie auswählen.

Danach konnte ich ohne Störungen telefonieren und nebenbei liefen Downloads - sogar über Jdownloader (Rapidshare/Share-Online) :grin:
Sollte es nicht ausreichend sein, die Internettelefonie ausschließlich bei den Echtzeitanwendungen einzutragen?
So ist es. So kommen die Priorisierungen durcheinander!
gloria60
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: 13.11.2011, 20:37

Re: Telefonieren nicht möglich

Beitrag von gloria60 »

Hallo,

kann hier in 22305 Hamburg-Barmbek heute auch nicht telefonieren. Gerade jetzt erst
festgestellt. Habe aber nur das einfache Modem mit DSL-Anschluss. :evil:
Benutzeravatar
chris1977ce
Fortgeschrittener
Beiträge: 137
Registriert: 10.04.2010, 16:20
Wohnort: bei Ingolstadt

Re: Telefonieren nicht möglich

Beitrag von chris1977ce »

Hallo Zusammen,

meine "Lösung" war nur von kurzer Dauer, zwischenzeitlich wurde bei mir das Modem, die Fritzbox und die Dose
getauscht - ohne Erfolg.

Nun wird mir nochmals das Modem und die Fritzbox getauscht - wenn das auch nix bringt - mal schauen was dann passiert...... :kaffee:
Kein Kabelanschluss mehr; stattdessen: SAT mit Sky+ (SkyWelt & Filmpaket mit 320HDD Sky+ Receiver)
Internet über BayernDSL 16.000
Benutzeravatar
chris1977ce
Fortgeschrittener
Beiträge: 137
Registriert: 10.04.2010, 16:20
Wohnort: bei Ingolstadt

Re: Telefonieren nicht möglich

Beitrag von chris1977ce »

Fazit:

KDG bekommt das Problem nicht hin! :wand:

Mir wurde 3x ein Tausch der Homebox 1 in die Homebox 2 ohne monatliche Kosten
von 5 Euro (miete) aus Kulanz versprochen - aber nicht eingehalten!
Stattdessen will man mir eine Vertragsänderung(!!) mit 24 Mindestvertragslaufzeit
bei 19 Euro bzw. 29 Euro ab dem 2. Jahr anbieten + Hombox 2 für 5 Euro!

Eine Frechheit! :motz:

HALLOOOOO KDG - bekommt mein Problem in den Griff und versucht nicht mich
zu veräppeln mit neuen Verträgen und doppeltem abkassieren!
Seltsamerweise lief bis Juni diesen Jahres alles ohne Probleme (mit der gleichen Hardware!).
Kein Kabelanschluss mehr; stattdessen: SAT mit Sky+ (SkyWelt & Filmpaket mit 320HDD Sky+ Receiver)
Internet über BayernDSL 16.000