Probleme nach Umstellung Hausanschluss

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Körnel Korn
Newbie

Probleme nach Umstellung Hausanschluss

Beitrag von Körnel Korn »

Moin in die Runde!

Mehrparteienhaus-Anschluss war von DVB-C auf DVB-T umgestellt worden (ganz toll ... :wand: ), woraufhin ein "Extrakabel" bis zu meiner Wohnung gezogen werden musste, um mir die gewohnte Programmanzahl und -qualität ("Kabel Premium Total" und "Privat HD") wieder zukommen zu lassen.

Seitdem aber
• vermehrt kurze Tonaussetzer
• gern in Tateinheit mit Klötzchenbildung
• nicht (mehr) empfangbar: Phoenix, EinPlus, Einsfestival, tagesschau24

Was kann da getan werden, um das zu verbessern?

Ob "Kabel-Offensive" hier stattgefunden hat, weiß ich nicht.

Vielen, vielen Dank!
kabelhunter
Ehrenmitglied

Re: Probleme nach Umstellung Hausanschluss

Beitrag von kabelhunter »

Wo bist Du ? Und welche Technik nutzt Du ?
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Körnel Korn
Newbie

Hamburg-Eimsbüttel.

TV Philips 32PFL5605h_12 mit CI+-Modul/-Smartcard.
kabelhunter
Ehrenmitglied

Die KO war bei dir noch nicht ! Die ist am 8.10. . Du kannst mal einen neuen Suchlauf machen !
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
kampfkater
Kabelexperte

Beitrag von kampfkater »

Körnel Korn hat geschrieben:Moin in die Runde!

Mehrparteienhaus-Anschluss war von DVB-C auf DVB-T umgestellt worden (ganz toll ... :wand: ), woraufhin ein "Extrakabel" bis zu meiner Wohnung gezogen werden musste, um mir die gewohnte Programmanzahl und -qualität ("Kabel Premium Total" und "Privat HD") wieder zukommen zu lassen.

Seitdem aber
• vermehrt kurze Tonaussetzer
• gern in Tateinheit mit Klötzchenbildung
• nicht (mehr) empfangbar: Phoenix, EinPlus, Einsfestival, tagesschau24

Was kann da getan werden, um das zu verbessern?

Ob "Kabel-Offensive" hier stattgefunden hat, weiß ich nicht.

Vielen, vielen Dank!
Wieviel Meter Kabel sind es vom Übergabepunkt bis zu Deinem Anschluss?
Ich könnte mir vorstellen, das Du vielleicht der einzige bist der in dem Haus noch Kabel Deutschland nutzt und deshalb haben sie dir nur eine Leitung gelegt haben ohne irgendwelche Verstärkung. Durch die Kabellänge ist die Signalstärke zu schwach und du müsstest einen Verstärker haben.
LG 43 UJ6309 UHD Smit Secure Plus Modul (gelb) G09 Kabel Digital Home/Privat HD
Toshiba 40TL 938 Smit CI+ Modul (blau) mit G09 Kabel Premium HD Total
Hitachi 32H6C03-G Smart CI+ Modul (blau)G09 Kabel Digital Home/Privat HD
Humax 9950c zum Aufnehmen (ohne SC betrieben)
Internet & Telefon 200 (mit Fritzbox6490 Cable)
Ausgebaut
Körnel Korn
Newbie

kabelhunter hat geschrieben:Die KO war bei dir noch nicht ! Die ist am 8.10. . Du kannst mal einen neuen Suchlauf machen !
Ah, OK. Dann geht das Sortieren also schon wieder los ... :suspekt:
kampfkater hat geschrieben:Wieviel Meter Kabel sind es vom Übergabepunkt bis zu Deinem Anschluss?
Ich könnte mir vorstellen, das Du vielleicht der einzige bist der in dem Haus noch Kabel Deutschland nutzt und deshalb haben sie dir nur eine Leitung gelegt haben ohne irgendwelche Verstärkung.
Das dürften schon 15 oder 20 Meter sein.

Mir ist ohnehin nicht klar, wozu ein zusätzliches Kabel nötig sein kann, dann das alte hat es vor der Umstellung ja auch getan ...
kabelhunter
Ehrenmitglied

Wenn in die alte Leitung DVB-T eingespeist wird muss für DVB-C eine neue Leitung verlegt werden . Beides zusammen verträgt sich nicht auf einen Kabel .
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Körnel Korn
Newbie

kabelhunter hat geschrieben:Wenn in die alte Leitung DVB-T eingespeist wird muss für DVB-C eine neue Leitung verlegt werden . Beides zusammen verträgt sich nicht auf einen Kabel .
OK.

Das neue Kabel dürfte aber kaum wesentlich länger sein als das alte. Wenn also aufgrund seiner Länge tatsächlich ein Verstärker notwendig sein sollte, dann wäre der auch schon beim alten Kabel erforderlich gewesen, oder? Demnach müsste es also einen Verstärker im Keller (Anschlusspunkt) geben. Ist es denkbar, dass mein Extrakabel um diesen Verstärker einen "Bogen" macht? :augendreh:
kampfkater
Kabelexperte

Beitrag von kampfkater »

Körnel Korn hat geschrieben:
kabelhunter hat geschrieben:Wenn in die alte Leitung DVB-T eingespeist wird muss für DVB-C eine neue Leitung verlegt werden . Beides zusammen verträgt sich nicht auf einen Kabel .
OK.

Das neue Kabel dürfte aber kaum wesentlich länger sein als das alte. Wenn also aufgrund seiner Länge tatsächlich ein Verstärker notwendig sein sollte, dann wäre der auch schon beim alten Kabel erforderlich gewesen, oder? Demnach müsste es also einen Verstärker im Keller (Anschlusspunkt) geben. Ist es denkbar, dass mein Extrakabel um diesen Verstärker einen "Bogen" macht? :augendreh:
Ich tippe mal die haben den vorhandenen Verstärker jetzt für die DVB-T Anlage genutzt und Deine Entra Leitung besteht nur aus dem Kabel und läuft ohne Verstärker! Wenn Du kannst probiere mal einen geeigneten Verstärker aus,wnn der nicht funktioniert , kannst Du den ja wieder zurück geben! Die großen Elektromärkte machen das eigentlich ohne Probleme!
Ist Dein Analog Empfang denn o.k? Oder ist es sehr verrauscht? Das ist denn auch ein Anzeichen von zu niedrigem Pegel!
LG 43 UJ6309 UHD Smit Secure Plus Modul (gelb) G09 Kabel Digital Home/Privat HD
Toshiba 40TL 938 Smit CI+ Modul (blau) mit G09 Kabel Premium HD Total
Hitachi 32H6C03-G Smart CI+ Modul (blau)G09 Kabel Digital Home/Privat HD
Humax 9950c zum Aufnehmen (ohne SC betrieben)
Internet & Telefon 200 (mit Fritzbox6490 Cable)
Ausgebaut
Körnel Korn
Newbie

kampfkater hat geschrieben:Ist Dein Analog Empfang denn o.k? Oder ist es sehr verrauscht?
Na ja, man sieht schon, dass das keine HD-Bildqualität ist. Stark verrauscht kommt N-TV.

Gibt es denn bestimmte min. Werte für Signalstärke oder so, die ich auch bei den HD-Sendern vorliegen haben muss?

Hab' mal die aktuellen Werte für 3 Sender aufgeschrieben:

Das Erste HD
Signalstärke 38
Signalqualität 80

ZDF HD
Signalstärke 38
Signalqualität 80

EinsPlus (einer der Sender, die gar nicht mehr "kommen")
Signalstärke 2
Signalqualität 3