TV und Internet Störungen

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
crackstar
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 04.10.2012, 19:49

TV und Internet Störungen

Beitrag von crackstar »

Hallo,
ich wohne seit März in einem MFH und habe massive Störungen im Internet (100mbit), TV und Telefon (über FritzBox).

TV habe ich Block/Artefakt-Bildungen, Bild bleibt stehen, Ton hakt - kurz: Es ist grausam.
Beim Internet hängt sich ab und zu die FritzBox auf... Telefon lässt die Box aufhängen, wenn ich nebenbei surfe/lade.
Wenn ich im Internet Seiten lade kommt es zu kleinen Rucklern im TV-Bild...

Diese Probleme treten nicht immer auf, meistens sind diese Probleme abends oder am Wochenende.... Bundesliga auf SKY HD ist dann unmöglich...
In dem MFH sind drei Eingänge (23 Parteien), davon sind mir drei Nachbarn mit genau den gleichen Problemen zur gleichen Zeit bekannt. Bei einem der Nachbarn waren auch schon Techniker, zu dem Zeitpunkt lag ebenfalls keine Störung vor...

Ich hatte bis jetzt drei Techniker im Haus... Leider waren zu dem Zeitpunkt ebenfalls keine Störungen vorhanden. Die kommen nachmittags, wenn das Bild in Ordnung ist und ich normalerweise arbeite (zwei halbe Tage Urlaub sind für die Termine draufgegangen).

Ich habe vor drei Wochen ein Beschwerde-Fax geschrieben, daraufhin bekam ich lediglich einen Standard-Brief, dass man sich bei mir melden werde. Ich hatte einen 5-Sekunden-Anruf auf meinem Handy. So schnell konnte ich nicht rangehen. Heute habe ich das nächste Fax an KD geschrieben.

Hier sind die Werte aus der FritzBox:
[ externes Bild ]

Im analogen Bild treten - wenn ich Störungen im Digitalen Bild habe - horizontale Streifen auf!

Wie soll ich hier weiter vorgehen? Kann mir jemand Tipps geben?
Fabian
Insider
Beiträge: 3207
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: TV und Internet Störungen

Beitrag von Fabian »

crackstar hat geschrieben: Im analogen Bild treten - wenn ich Störungen im Digitalen Bild habe - horizontale Streifen auf!
Ursache könnte ein Störsignal sein. Wetterstation oder DECT Telefon ?
crackstar hat geschrieben:Wie soll ich hier weiter vorgehen? Kann mir jemand Tipps geben?
Am besten wäre es, zum Zeitpunkt der Störung die Modemwerte zu messen bzw. festzustellen ob das Modem überhaupt zu erreichen ist.
Da der Fehler auch bei anderen Mietern auftritt, wird aber der Fehler ausserhalb deines Modems zu suchen sein.
crackstar
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 04.10.2012, 19:49

Re: TV und Internet Störungen

Beitrag von crackstar »

Hallo und vielen Dank für die Antwort,

ich habe keine Wetterstation, allerdings ein DECT Telefon an die FritzBox angeschlossen. Das ist allerdings meistens leer, da man das sowieso nicht richtig nutzen kann (Box stürzt ab beim Telefonieren).

Ich werde mal gucken, dass ich das nächste Mal einen Screenshot mache zum Zeitpunkt der Störung. Ich gehe allerdings davon aus, dass der Fehler nicht bei mir liegt, da eben noch mindestens drei andere Wohnungen davon betroffen.

Wie kann ich denn vorgehen, dass KD hier mal aktiv wird - und zwar unten bei den drei Hausverteilern/Hausanlage? Es darf nicht sein, dass ich hier als Laie eine Fehlersuche im MFH starten muss...
Fabian
Insider
Beiträge: 3207
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: TV und Internet Störungen

Beitrag von Fabian »

crackstar hat geschrieben: ich habe keine Wetterstation, allerdings ein DECT Telefon an die FritzBox angeschlossen. Das ist allerdings meistens leer, da man das sowieso nicht richtig nutzen kann (Box stürzt ab beim Telefonieren).
Die Störer habe ich nur als Beispiel genannt. Sie können auch ausserhalb deiner Wohnung sein.
crackstar hat geschrieben:Wie kann ich denn vorgehen, dass KD hier mal aktiv wird - und zwar unten bei den drei Hausverteilern/Hausanlage? Es darf nicht sein, dass ich hier als Laie eine Fehlersuche im MFH starten muss...
Ich nehme an, dass es für KDG leichter wird, wenn die Störung weiter konkretisiert wird, da bei Aussetzfehlern die Fehlersuche sonst sehr aufwändig wird.
Veränderung von Zahlenwerte am TV Bild (Signalstärke, Signalqualität) oder Modem (Pegel, S/N) sind hilfreich.
Auch z.B. Hinweise auf Streifen bei analogem TV. Dafür ist dann aber KDG nicht unbedingt verantwortlich, wenn sie z.B. von einem Störer im Haus kommen.
crackstar
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 04.10.2012, 19:49

Re: TV und Internet Störungen

Beitrag von crackstar »

Dass ich jetzt den Grund der Störung suchen soll finde ich schon etwas *******, aber naja.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nun bin ich zum 01.10. innerhalb des Hauses (von 1b nach 1a) umgezogen. Dieses habe ich KD letzten Monat mitgeteilt... Bis heute war kein Techniker da, heute rief mich KD an um mir mitzuteilen, dass bei der Adressänderung ein Fehler unterlaufen sei...
Ich sei von 1a nach 1b umgezogen in deren System. Deswegen sei noch kein Techniker vor Ort gewesen... Aha...... Super Leistung KD!
crackstar
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 04.10.2012, 19:49

Re: TV und Internet Störungen

Beitrag von crackstar »

Die Antwort von KD nach der zweiten Beschwerde möchte ich euch nicht vor enthalten!

Sehr geehrter Herr ******,

für die Störung Ihres Anschlusses entschuldigen wir uns! Natürlich arbeiten wir bereits daran, den Fehler zu beheben.
[......Gutschrift....Geduld....]
Es tut uns sehr leid, dass wir keine andere Nachricht für Sie haben. Aber leider können wir Ihnen nicht weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Kabel Deutschland Beschwerdemanagement
[...]
crackstar
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 04.10.2012, 19:49

Re: TV und Internet Störungen

Beitrag von crackstar »

Ich habe in der neuen Wohnung eine reproduzierbare Störung:
Wenn ich im Internet Daten hochlade (z.B. iCloud) kann ich kein TV mehr gucken, da das Bild Fehler bekommt. Sobald das Senden vorbei ist, verschwinden die Bildfehler...

Es reicht per WhatsApp eine kurze Nachricht zu senden, damit ein Fehler im Bild auftritt.

Soll ich damit eine Störungsmeldung bei KD aufmachen?
DarkStar
Insider
Beiträge: 9344
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: TV und Internet Störungen

Beitrag von DarkStar »

Bei dem Sendepegel deines Modems wundert mich das nicht wirklich.
Mit 110 isser schon sehr hoch.
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: TV und Internet Störungen

Beitrag von kabelhunter »

Einfach die Verstärkung für den Rückkanal am HAV erhöhen . Dann muss das Modem nicht so ins Hausnetz powern .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
crackstar
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 04.10.2012, 19:49

Re: TV und Internet Störungen

Beitrag von crackstar »

Das hier sind Werte in meiner neuen Wohnung. Die Werte oben waren in der alten Wohnung.
Eben beim Bild hochladen war wieder Standbild angesagt...

[ externes Bild ]