Probleme nach Umstellung Hausanschluss

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
kabelhunter
Ehrenmitglied

Re: Probleme nach Umstellung Hausanschluss

Beitrag von kabelhunter »

Am besten Du wendest dich mal an deinen Vermieter oder die Firma die das montiert hat . Die Werte für eins Plus sind eine Katastrophe !
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
kampfkater
Kabelexperte

Beitrag von kampfkater »

Körnel Korn hat geschrieben:
kampfkater hat geschrieben:Ist Dein Analog Empfang denn o.k? Oder ist es sehr verrauscht?
Na ja, man sieht schon, dass das keine HD-Bildqualität ist. Stark verrauscht kommt N-TV.

Gibt es denn bestimmte min. Werte für Signalstärke oder so, die ich auch bei den HD-Sendern vorliegen haben muss?

Hab' mal die aktuellen Werte für 3 Sender aufgeschrieben:

Das Erste HD
Signalstärke 38
Signalqualität 80

ZDF HD
Signalstärke 38
Signalqualität 80

EinsPlus (einer der Sender, die gar nicht mehr "kommen")
Signalstärke 2
Signalqualität 3
Ich bin zwar auch kein Technikfreak, aber die die Signalstärke ist definitiv zu schwach! Und wenn N-TV analog mit Rauschen kommt, ist es definitiv zu wenig an Signalstärke! Und Signalstärke 2 ist auf jeden Fall nicht zu verwerten, das ist so gut wie gar nichts! Da muss auf jeden Fall verstärkt werden. Allerdings sollte das auch schon an der Stelle passieren, wo die Verluste auftreten und nicht hinter Deiner Anschlussdose! Auf jeden Fall mit dem Vermieter kurzschließen, ich würde nicht selber an der Anlage herumbasteln, kann echt Ärger geben!
LG 43 UJ6309 UHD Smit Secure Plus Modul (gelb) G09 Kabel Digital Home/Privat HD
Toshiba 40TL 938 Smit CI+ Modul (blau) mit G09 Kabel Premium HD Total
Hitachi 32H6C03-G Smart CI+ Modul (blau)G09 Kabel Digital Home/Privat HD
Humax 9950c zum Aufnehmen (ohne SC betrieben)
Internet & Telefon 200 (mit Fritzbox6490 Cable)
Ausgebaut
Körnel Korn
Newbie

Beitrag von Körnel Korn »

kampfkater hat geschrieben:Ich bin zwar auch kein Technikfreak, aber die die Signalstärke ist definitiv zu schwach!
Auch der Wert 38 für Das Erste HD und ZDF HD?

Vielen Dank auf jeden Fall für die schnellen und plausiblen Ratschläge!! Werde mich an den Vermieter wenden.
kampfkater
Kabelexperte

Beitrag von kampfkater »

Körnel Korn hat geschrieben:
kampfkater hat geschrieben:Ich bin zwar auch kein Technikfreak, aber die die Signalstärke ist definitiv zu schwach!
Auch der Wert 38 für Das Erste HD und ZDF HD?

Vielen Dank auf jeden Fall für die schnellen und plausiblen Ratschläge!! Werde mich an den Vermieter wenden.
Ja auch 38% Sinalstärke sind definitiv zu wenig! Viel Glück und poste mal ob und wie es geklappt hat!
Gruß aus HH Farmsen
LG 43 UJ6309 UHD Smit Secure Plus Modul (gelb) G09 Kabel Digital Home/Privat HD
Toshiba 40TL 938 Smit CI+ Modul (blau) mit G09 Kabel Premium HD Total
Hitachi 32H6C03-G Smart CI+ Modul (blau)G09 Kabel Digital Home/Privat HD
Humax 9950c zum Aufnehmen (ohne SC betrieben)
Internet & Telefon 200 (mit Fritzbox6490 Cable)
Ausgebaut
Körnel Korn
Newbie

kampfkater hat geschrieben:poste mal ob und wie es geklappt hat!
Japp! :fahne:
Körnel Korn
Newbie

Erwarte heute Nachmittag Kontaktaufnahme seitens der Firma, die für den technischen Zustand der Hausverkabelung etc verantwortlich ist ...

Nur, damit ich dann ein wenig mit Faktenwissen aufwarten kann:

Welche Mindestwerte für Signalstärke und Signalqualität sollten bei keinem der von Kabel Deutschland "angelieferten" Programme unterschritten werden? So in Richtung Signalstärke 60 und Signalqualität 80?
kabelhunter
Ehrenmitglied

Beitrag von kabelhunter »

Die Signalqualität sollte so hoch wie möglich sein . Der Pegel 60-66 dBµV !
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Körnel Korn
Newbie

kabelhunter hat geschrieben:Die Signalqualität sollte so hoch wie möglich sein . Der Pegel 60-66 dBµV !
Danke!

Für die kommende Woche ist nun ein Technikerbesuch angekündigt — um "mal nachzumessen" ...

Noch eine Frage zu den Werten:
Mein Fernseher gibt neben dem Wert für die jeweilige Signalqualität noch etwas in Klammern an, z. B.:

BER:0,6 X 1E-6

wobei der (nur hier) rot-markierte Wert permanent extrem schwankt, zwischen 0 und >600 ...

Was bedeutet das?
Körnel Korn
Newbie

Die Nachmessung hat ergeben, dass "viel zu wenig an der Antennenbuchse ankommt". Als Ursachen scheinen die "historische" Verkabelung zwischen Treppenhausanschlusspunkt und Antennenbuchse so wie diese Buchse selbst festzustehen. Die Buchse wurde erneuert ("bringt 10 dB"), ein neues Kabel zum Treppenhaus wird später gelegt.

Eine Senderaktualisierung hat dann 25 zusätzliche gefundene Sender erbracht, danke an die Dose! :wink: