Fritzbox abbestellen, Wechsel auf CISCO Modem
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Newbie
- Beiträge: 79
- Registriert: 05.05.2012, 17:06
Fritzbox abbestellen, Wechsel auf CISCO Modem
Hi.
Vor ein paar Wochen habe ich den 32er Anschluss auf 100 Mbit/s upgraden lassen und die Fritzbox bestellt. (Upgrade eigentlich nur, um die KD Telefonie auch nutzen zu können, am Thomson Modem lag sie jahrelang brach))
Die Fritzbox läuft als Modem und um das KD "Telefonsignal" auf SIP Ebene zugänglich zu machen. Dazu läuft sie als SIP Registrar.
Hinter der KD Fritzbox hängt dann das Privatnetz, welches sich über mehrere Wohneinheiten und Häuser erstreckt.
Nun war es so, dass die Telefonqualität bei KD sehr bescheiden ist. Es hat öfter Aussetzer und Störgeräsuche. Auch wenn ich ein Telefon direkt an der KD Fritzbox anschließe.
Habe mich bei Kabel Deutschland beschwert.
Leider wollte man mir nicht helfen.
Mein Netzaufbau sei nicht wie vorgesehen.
Die haben sich auch nicht groß dafür interessiert, warum das so ist.
Stattdessen kam nur, dass die Kabel Fritzbox nicht an einem geteilten LAN hängen darf, da es gegen die AGB verstoßen würde und es für KD auch nicht mehr überschaubar ist.
Ich soll meine KD Fritzbox in der Wohnung aufstellen und alles so anschließen wie es in der Anleitung steht, bzw so wie es für den Privatgebrauch vorgesehen ist.
Das ist aber technisch nicht möglich, weil die Kabel Deutschland Box ganz wo anders steht. Das Modem steht sogar 160m weiter in einem anderen Haus am HÜP. Und nur über ein Haus-und Wohnungsübergreifendes Netzwerk angebunden ist.
Wir haben keine Koax Installation, die den Anforderungen von KD genügt.
Stattdessen haben wir ein Haus- und Wohnungsübergreifendes "Backbone" in Baumstruktur, was neben Ethernet auch WLAN Richtfunk und HCNA benutzt.
Und bei mir steht dann eine Fritzbox 7330 als Lokaler Router und als ATA.
Da die Telefonverbindung von KD so schlecht ist und KD nichts machen will, wollte ich nun den Vertrag wieder downgraden auf reines Internet. bzw die Fritzbox wieder abbestellen und die KD Telefonie wieder brachliegen lassen. Außerdem hätte ich dann gerne ein CISCO Modem und nicht das Hiltron.
Von mir aus geh ich auch wieder auf 32 Mbit/s, das reicht uns auch. Die anderen, die mit dran hängen, sind Gelegenheitsnutzer, die verbrauchen nicht viel.
Was müsste ich dafür tun, um das Cisco Modem zu bekommen?
Grüße
Vor ein paar Wochen habe ich den 32er Anschluss auf 100 Mbit/s upgraden lassen und die Fritzbox bestellt. (Upgrade eigentlich nur, um die KD Telefonie auch nutzen zu können, am Thomson Modem lag sie jahrelang brach))
Die Fritzbox läuft als Modem und um das KD "Telefonsignal" auf SIP Ebene zugänglich zu machen. Dazu läuft sie als SIP Registrar.
Hinter der KD Fritzbox hängt dann das Privatnetz, welches sich über mehrere Wohneinheiten und Häuser erstreckt.
Nun war es so, dass die Telefonqualität bei KD sehr bescheiden ist. Es hat öfter Aussetzer und Störgeräsuche. Auch wenn ich ein Telefon direkt an der KD Fritzbox anschließe.
Habe mich bei Kabel Deutschland beschwert.
Leider wollte man mir nicht helfen.
Mein Netzaufbau sei nicht wie vorgesehen.
Die haben sich auch nicht groß dafür interessiert, warum das so ist.
Stattdessen kam nur, dass die Kabel Fritzbox nicht an einem geteilten LAN hängen darf, da es gegen die AGB verstoßen würde und es für KD auch nicht mehr überschaubar ist.
Ich soll meine KD Fritzbox in der Wohnung aufstellen und alles so anschließen wie es in der Anleitung steht, bzw so wie es für den Privatgebrauch vorgesehen ist.
Das ist aber technisch nicht möglich, weil die Kabel Deutschland Box ganz wo anders steht. Das Modem steht sogar 160m weiter in einem anderen Haus am HÜP. Und nur über ein Haus-und Wohnungsübergreifendes Netzwerk angebunden ist.
Wir haben keine Koax Installation, die den Anforderungen von KD genügt.
Stattdessen haben wir ein Haus- und Wohnungsübergreifendes "Backbone" in Baumstruktur, was neben Ethernet auch WLAN Richtfunk und HCNA benutzt.
Und bei mir steht dann eine Fritzbox 7330 als Lokaler Router und als ATA.
Da die Telefonverbindung von KD so schlecht ist und KD nichts machen will, wollte ich nun den Vertrag wieder downgraden auf reines Internet. bzw die Fritzbox wieder abbestellen und die KD Telefonie wieder brachliegen lassen. Außerdem hätte ich dann gerne ein CISCO Modem und nicht das Hiltron.
Von mir aus geh ich auch wieder auf 32 Mbit/s, das reicht uns auch. Die anderen, die mit dran hängen, sind Gelegenheitsnutzer, die verbrauchen nicht viel.
Was müsste ich dafür tun, um das Cisco Modem zu bekommen?
Grüße
-
- Ehrenmitglied
- Beiträge: 9750
- Registriert: 03.02.2009, 12:46
Re: Fritzbox abbestellen, Wechsel auf CISCO Modem
Du kannst beim Support anfragen ob sowas möglich ist, stell dich aber darauf ein da Nerven zu verbrauchen bis mal jemand versteht was du da von denen willst bzw. bis du an jemanden kommst der dich nicht mit "geht nisch.." abwimmelt. Es gab hier schon Berichte von Usern die ein Modem bekommen haben, die hatte davor aber soweit ich weiss einen Hitronrouter. Eine Garantie gibt es allerdings nicht.
P.S.: Deine 6360 arbeitet auch als Router.
P.S.: Deine 6360 arbeitet auch als Router.
-
- Newbie
- Beiträge: 79
- Registriert: 05.05.2012, 17:06
Re: Fritzbox abbestellen, Wechsel auf CISCO Modem
Naja, wenn KD sich stur stellt, kündige ich halt und sitz die Laufzeit aus.
Oder ich kündige gleich und lass es einfach die Restlaufzeit so durchlaufenwie es ist, wenn es sonst zu viel Aufwand ist.
Bei nem Upgrade hat man ja nur 1 Jahr, die 5 Euro pro Monat für die Fritzbox sind jetzt auch nicht die Welt.
Und ein paar Monate bin ich eh noch auf Kabel Deutschland angewiesen, bevor der Regionalprovider hier Endkundenanschlüsse schaltet (Momentan Netzausbau, aber zuerst nur die Gewerbekunden)
Da bekomme ich dann auch alles ohne Frickelei. Ist zwar keine 100 Mbit/s, und auch keine 32, aber hat gegenüber KD andere Vorteile.
Mich ärgert es nur, dass Kabel Deutschland noch nicht mal die Telefonprobleme behebt. Die sagen einfach, sie haben es nicht wie vorgesehen in der eigenen Wohnung angeschlossen, da machen wir nix. Warum das anders angeschlossen ist, interessiert die gar nicht.
Ich bekomm hier nur Grottenlahmes DSL, deswegen hab ich vor einiger Zeit den Aufwand gemacht, mithilfe von einem Nachbar und Familie/Eigentümer das Kabel Internet "Ranzuziehen".
Modem im Nachbarhaus im Keller am HÜP, mit Ethernet hoch aufs Dach, WLAN Richtfunk, hier dann noch HCNA und WLAN AP/Ethernet.
Als Dank für die Duldung der Installationen sind alle beteiligten und alle Hausbewohner halt als Zaungäste kostenlos mit am Internet. Die machen bzw verbrauchen eh nicht viel.
Oder ich kündige gleich und lass es einfach die Restlaufzeit so durchlaufenwie es ist, wenn es sonst zu viel Aufwand ist.
Bei nem Upgrade hat man ja nur 1 Jahr, die 5 Euro pro Monat für die Fritzbox sind jetzt auch nicht die Welt.
Und ein paar Monate bin ich eh noch auf Kabel Deutschland angewiesen, bevor der Regionalprovider hier Endkundenanschlüsse schaltet (Momentan Netzausbau, aber zuerst nur die Gewerbekunden)
Da bekomme ich dann auch alles ohne Frickelei. Ist zwar keine 100 Mbit/s, und auch keine 32, aber hat gegenüber KD andere Vorteile.
Mich ärgert es nur, dass Kabel Deutschland noch nicht mal die Telefonprobleme behebt. Die sagen einfach, sie haben es nicht wie vorgesehen in der eigenen Wohnung angeschlossen, da machen wir nix. Warum das anders angeschlossen ist, interessiert die gar nicht.
Ich bekomm hier nur Grottenlahmes DSL, deswegen hab ich vor einiger Zeit den Aufwand gemacht, mithilfe von einem Nachbar und Familie/Eigentümer das Kabel Internet "Ranzuziehen".
Modem im Nachbarhaus im Keller am HÜP, mit Ethernet hoch aufs Dach, WLAN Richtfunk, hier dann noch HCNA und WLAN AP/Ethernet.
Als Dank für die Duldung der Installationen sind alle beteiligten und alle Hausbewohner halt als Zaungäste kostenlos mit am Internet. Die machen bzw verbrauchen eh nicht viel.
-
- Ehrenmitglied
- Beiträge: 9750
- Registriert: 03.02.2009, 12:46
Re: Fritzbox abbestellen, Wechsel auf CISCO Modem
Dann melde doch nochmal eine Störung und sag denen das das Problem direkt an der FritzBox 6360 auch besteht, zumindest habe ich das so verstanden das du zum Gerät gegangen bist und dort mit einem angeschlossenem Telefon das gleiche Problem hattest. Da die 6360 ja Modem und Router in einem sind, sollte die Verkabelung dort ja so sein wie die KDG sie verlangt, also ohne den ganzen "Rattenschwanz" hinten drann.
Bei einer Störung ist es normal das Provider eine Standardverkabelung vorraussetzen, diese ist in der Regel vom Techniker überprüft worden der den Anschluss eingerichtet hat, für die Hausverkabelung ist der Provider nicht verantwortlich, auch wenn dir das nicht gefällt.
Bei einer Störung ist es normal das Provider eine Standardverkabelung vorraussetzen, diese ist in der Regel vom Techniker überprüft worden der den Anschluss eingerichtet hat, für die Hausverkabelung ist der Provider nicht verantwortlich, auch wenn dir das nicht gefällt.
-
- Newbie
- Beiträge: 79
- Registriert: 05.05.2012, 17:06
Re: Fritzbox abbestellen, Wechsel auf CISCO Modem
Ja, hatte testweise direkt an der Fritzbox ein Telefon dran, gleiches Problem.
Dass sie für die Hausverkabelung nicht verantwortlich sind, ist klar.
Aber ich wurde ja vorher schon abgewimmelt.
Ich habe ja einige "Unstimmigkeiten" im Vertrag, da wurde der schon stutzig und hat abgewimmelt bevor es ans technische ging.
Der HÜP wo das Modem läuft, ist seit mehreren Jahren aufgerüstet. Quasi seit der Ersten Stunde. Damals hatte KD noch große Probleme mit Internet, so dass der Nachbar damals gekündigt hatte.
Ich hab den Vertrag unter einer falschen Adresse abgeschlossen, so dass ich das Modem zur Selbstinstallation bekam.
Später hab ich die Adresse ändern lassen.
Und das machte den Typen von der Hotline stuzig. Sie haben doch gar keinen Anschluss da. Moment mal, Modem ist online. Wie soll das gehen.
Und da hab ich ihm gesagt, dass es wo anders angeschlossen ist, und ich über das gemeinsame LAN mit dem Nachbarn reingehe. Und dass ich deswegen den SIP Registrar laufen habe und eine fritzbox 7330 als Telefonadapter bei mir laufen habe.
Und da hat er mich schon mit der belehrung "das dürfen sie aber nicht, da können wir nichts für Sie tun" aus der Hotline gekickt.
Dass sie für die Hausverkabelung nicht verantwortlich sind, ist klar.
Aber ich wurde ja vorher schon abgewimmelt.
Ich habe ja einige "Unstimmigkeiten" im Vertrag, da wurde der schon stutzig und hat abgewimmelt bevor es ans technische ging.
Der HÜP wo das Modem läuft, ist seit mehreren Jahren aufgerüstet. Quasi seit der Ersten Stunde. Damals hatte KD noch große Probleme mit Internet, so dass der Nachbar damals gekündigt hatte.
Ich hab den Vertrag unter einer falschen Adresse abgeschlossen, so dass ich das Modem zur Selbstinstallation bekam.
Später hab ich die Adresse ändern lassen.
Und das machte den Typen von der Hotline stuzig. Sie haben doch gar keinen Anschluss da. Moment mal, Modem ist online. Wie soll das gehen.
Und da hab ich ihm gesagt, dass es wo anders angeschlossen ist, und ich über das gemeinsame LAN mit dem Nachbarn reingehe. Und dass ich deswegen den SIP Registrar laufen habe und eine fritzbox 7330 als Telefonadapter bei mir laufen habe.
Und da hat er mich schon mit der belehrung "das dürfen sie aber nicht, da können wir nichts für Sie tun" aus der Hotline gekickt.
-
- Kabelfreak
- Beiträge: 1951
- Registriert: 01.01.2012, 18:26
Re: Fritzbox abbestellen, Wechsel auf CISCO Modem
Dann erzähl bei der nächsten Störungsmeldung nicht so viel.
Nur sagen Telefonieproblem und schon 2 Geräte getestet, immer selbes Problem.
Dann keinen Termin vereinbaren, da Arbeiten, sondern auf Terminvereinbarung durch Techniker bestehen.
Und natürlich richtige Handynummer hinterlegen.
Nur sagen Telefonieproblem und schon 2 Geräte getestet, immer selbes Problem.
Dann keinen Termin vereinbaren, da Arbeiten, sondern auf Terminvereinbarung durch Techniker bestehen.
Und natürlich richtige Handynummer hinterlegen.
-
- Kabelfreak
- Beiträge: 1816
- Registriert: 13.04.2012, 11:24
Re: Fritzbox abbestellen, Wechsel auf CISCO Modem
Vertrag unter falscher Adresse abgeschlossen?
Dann darfst du dich nicht wundern, wenn die nicht helfen wollen.
Lt. KDG Unterlagen ist nun mal KDG bei dir nicht verfügbar.
Theoretisch hätte ja dein Nachbar, in dessen Haus der HÜP ist, den Vertrag abschliessen müssen.
Probleme bei dir in der Wohnung können, unabhängig davon, dass sie auch direkt am Modem/6360 auftreten, auch an deinem eigenen LAN liegen.
Gerade bei Anbindung über WLAN mit AP; da du von Richtfunk sprichst, gehe ich auch von einer etwas grösseren Funkstrecke aus. Da sind schnell irgendwelche Störsignale im Netz von anderen WLANS und sonstigen Quellen.
Da du als Vertragsinhaber ja die AGB missachtest, in dem andere Wohnungen durch deinen Anschluss mit versorgt werden, kannst du da auch nicht viel Druck machen.
Aber unabhängig von diesen Punkten kann es auch an deiner Selbstinstallation liegen.
Vielleicht Koax-Kabel an 6360 nicht in Ordnung; eventuell muss auch nur der Verstärker justiert werden.
Wie sind denn die Signalwerte deiner Box?
Gibt´s auch Störungen im Fernsehbild, so fern TV genutzt wird?
Dann darfst du dich nicht wundern, wenn die nicht helfen wollen.
Lt. KDG Unterlagen ist nun mal KDG bei dir nicht verfügbar.
Theoretisch hätte ja dein Nachbar, in dessen Haus der HÜP ist, den Vertrag abschliessen müssen.
Probleme bei dir in der Wohnung können, unabhängig davon, dass sie auch direkt am Modem/6360 auftreten, auch an deinem eigenen LAN liegen.
Gerade bei Anbindung über WLAN mit AP; da du von Richtfunk sprichst, gehe ich auch von einer etwas grösseren Funkstrecke aus. Da sind schnell irgendwelche Störsignale im Netz von anderen WLANS und sonstigen Quellen.
Da du als Vertragsinhaber ja die AGB missachtest, in dem andere Wohnungen durch deinen Anschluss mit versorgt werden, kannst du da auch nicht viel Druck machen.
Aber unabhängig von diesen Punkten kann es auch an deiner Selbstinstallation liegen.
Vielleicht Koax-Kabel an 6360 nicht in Ordnung; eventuell muss auch nur der Verstärker justiert werden.
Wie sind denn die Signalwerte deiner Box?
Gibt´s auch Störungen im Fernsehbild, so fern TV genutzt wird?
-
- Newbie
- Beiträge: 46
- Registriert: 18.10.2012, 11:08
Re: Fritzbox abbestellen, Wechsel auf CISCO Modem
Es ist einfach FAKT dass die Fritzbox 6360 sehr viele Probleme aufweist, dies wird hier im Forum auch in etlichen Threads bestätigt.
Ich möchte auch auf das Cisco Modem wechseln, hat dies schon jemand gemacht? Wie ist das Kündigungsschreiben zu gestallten. Ich möchte möglichst keine Ausfallzeit haben. Dass ich die 5 Euro/Monat bis zum Vertragsende zahlen muß wäre mir egal.
Ich möchte auch auf das Cisco Modem wechseln, hat dies schon jemand gemacht? Wie ist das Kündigungsschreiben zu gestallten. Ich möchte möglichst keine Ausfallzeit haben. Dass ich die 5 Euro/Monat bis zum Vertragsende zahlen muß wäre mir egal.
-
- Insider
- Beiträge: 3982
- Registriert: 04.06.2010, 14:21
- Wohnort: Itzehoe
Re: Fritzbox abbestellen, Wechsel auf CISCO Modem
Das Cisco Modem gibt es offiziell nicht mehr. Die Leute die derzeit noch eines bekommen haben entweder bei Technikerbesuch verhandelt und der hatte noch eines im Auto und hat sich dann mit der Hotline geprügelt damit er das provisionieren kann oder man hat sich lange gekabbelt mit der Servicehotline nachdem man schon ein Hitron hatte.
-
- Newbie
- Beiträge: 46
- Registriert: 18.10.2012, 11:08
Re: Fritzbox abbestellen, Wechsel auf CISCO Modem
Und wie wird man nun die 5 € monatlich los für ein Gerät das nicht funktioniert?