Umstellung Docsis 3 - wie lange bis 100Mbit verfügbar?
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Fortgeschrittener
Umstellung Docsis 3 - wie lange bis 100Mbit verfügbar?
Hallo,
letzte Woche wurde bei uns offensichtlich auf Docsis 3 umgestellt, erkennbar an einem kurzen nächtlichen Verlust der Internetverbindung, nach dem im Upload nun 5120 Ksym/sec statt vorher 2560 Ksym/sec angezeigt werden.
Wie lange dauert es erfahrungsgemäß, bis dann auch 100Mbit verfügbar ist? Was muss dafür eigentlich außer der Umstellung auf Docsis 3 noch gemacht werden?
Gruß, Richard
letzte Woche wurde bei uns offensichtlich auf Docsis 3 umgestellt, erkennbar an einem kurzen nächtlichen Verlust der Internetverbindung, nach dem im Upload nun 5120 Ksym/sec statt vorher 2560 Ksym/sec angezeigt werden.
Wie lange dauert es erfahrungsgemäß, bis dann auch 100Mbit verfügbar ist? Was muss dafür eigentlich außer der Umstellung auf Docsis 3 noch gemacht werden?
Gruß, Richard
-
- Insider
Re: Umstellung Docsis 3 - wie lange bis 100Mbit verfügbar?
Es gibt keine fixen Werte dafür, Erfahrungswerte schwanken zwischen einer Woche und mehreren Monaten.
-
- Fortgeschrittener
Update: Seit heute ist bei mir im Kundencenter das Upgrade auf 100 MBit verfügbar, habe gerade bestellt.
-
- Fortgeschrittener
Update 2: Heute ist die neue Homebox2 (Fritzbox 6360) gekommen - hat inklusive Postweg nur 2 Tage gedauert. Angeschlossen, hat auf Anhieb funktioniert, innerhalb von 5 Minuten dann ein Reboot - danach waren alle 6 Telefonnummern konfiguriert. Hat also super geklappt.
Die Homebox2 hat noch die alte Firmware, mal sehen wann das Update kommt.
Die Homebox2 hat noch die alte Firmware, mal sehen wann das Update kommt.
-
- Insider
-
- Kabelfreak
Bei mir hat es nach Anschluss des neuen Modems (ich habe ein Cisco) circa 6 Stunden gedauert.
Kopfstation: Hamburg Barmbek Süd (22083) -> Gekündigt wgn. schlechter und überlasteter Kabelnetz-Qualität in Hamburg.
[KDG Helpdesk] - [Kopfstationen & Ausbaustatus]
[KDG Helpdesk] - [Kopfstationen & Ausbaustatus]
-
- Insider
dass Cisco ist ja nicht die Fritzbox!
-
- Fortgeschrittener
Update auf die Firmware 5.22 kam heute über Nacht. Leider kann ich nicht nachvollziehen, wann genau das war, da die Fritzboxen bei jedem Reboot bzw. Absturz die Logfiles löschen. Um ca. 09:15 war heute ein Reboot, keine Ahnung ob das der vom Update war oder ein Absturz.
Die 5.22 ist doch schon länger freigegeben, ich finde es interessant, dass die Boxen immer noch mit der 85.04.92 ausgeliefert werden.
Jetzt heißt es Daumen drücken, dass ich von den vielfach beschriebenen Stabilitätsproblemen der Box verschont bleibe. Bin leider wegen ISDN-Telefonie auf die Homebox angewiesen.
Die 5.22 ist doch schon länger freigegeben, ich finde es interessant, dass die Boxen immer noch mit der 85.04.92 ausgeliefert werden.
Jetzt heißt es Daumen drücken, dass ich von den vielfach beschriebenen Stabilitätsproblemen der Box verschont bleibe. Bin leider wegen ISDN-Telefonie auf die Homebox angewiesen.
-
- Insider
Wird ne betriebswirtschaftliche Entscheidung sein, warum die Mühe machen ein verpacktes Produkt auszupacken und ein Update zu machen wenn es das Ding auch automatisch kann sobald der Kunde es ausgepackt und angeschlossen hat.
-
- Fortgeschrittener
Das ist schon klar, dass Lagerbestände nicht aktualisiert werden. Aber entweder hat KDG einen riesigen Lagerbestand, was betriebswirtschaftlich auch wenig Sinn macht, oder AVM hat die Produktion nie umgestellt. Für den Kunden bedeutet das mindestens einen zusätzlichen Neustart der Box, was u.U. Datenverluste zur Folge haben kann.
Grundsätzlich bin ich mit dem Ablauf und dem Ergebnis der Tarifumstellung aber zufrieden. Nach vielen negativen Erfahrungen hier im Forum wollte ich auch mal ein positives Feedback geben.
Grundsätzlich bin ich mit dem Ablauf und dem Ergebnis der Tarifumstellung aber zufrieden. Nach vielen negativen Erfahrungen hier im Forum wollte ich auch mal ein positives Feedback geben.