TV mit CI Schacht

In diesem Forum geht es um das AlphaCrypt-Modul und die von Vodafone Kabel Deutschland offiziell unterstützten CI+-Module von SMiT bzw. SmarDTV sowie um das von Vodafone West vertriebene HD-Modul.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Flitzchen
Newbie

TV mit CI Schacht

Beitrag von Flitzchen »

Schönen guten Tag,

meine Großeltern besitzen einen Fernseher mit CI Schacht und hätten nun gerne Kabel Digital um die ganzen Regionalsender schauen zu können.
Nun habe ich bei KD angerufen und es wurde mir gesagt, dass KD nur CI+ Module verkaufen würde.

Da meine Großeltern keinen zusätzlichen Receiver haben wollen (sie wären einfach überfordert... jaja das Alte:( ) sondern die "neuen" Programme einfach über die Fernbedienung erreichen wollen nun meine Frage. Gibt es eine Möglichkeit Kabeldigital über CI zu empfangen?

Viele Grüße
weihnachtsmann
Insider

Re: TV mit CI Schacht

Beitrag von weihnachtsmann »

du kannst es ruhig bestellen oder wenn KDG sich quer stellt, einfach im handel kaufen.

achte aber bitte darauf, das es nicht gewährleistet wird, das es funktioniert. sprich: solltest du irgendwann mal probleme haben, das signal zu entschlüsseln, kriegst du 0 support. auch die RLD HD Gruppe wirst du damit zu 99% nicht empfangen können.

also lass es lieber, es kann jahrelang gut gehen und dann von heute auf morgen nicht mehr.

also receiver oder neuer TV.
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Welcher TV ist es denn genau? Hat er wirklich "nur" CI? Einen DVB-C Tuner hat er auch sicher? Wenn's so ist, würde es auch mit einem Alphacrypt Light Modul klappen. Du benötigst dazu aber die Seriennummer einer D-Box II, damit du von KDG 1. überhaupt und 2. die richtige Smartcard (D02) bekommst. Wie das genau geht findest du im Wiki beschrieben.
Edit: Meinte natürlich das Helpdesk & nicht Wiki...
Zuletzt geändert von berlin69er am 12.10.2012, 11:56, insgesamt 1-mal geändert.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

weihnachtsmann hat geschrieben:du kannst es ruhig bestellen oder wenn KDG sich quer stellt, einfach im handel kaufen.

achte aber bitte darauf, das es nicht gewährleistet wird, das es funktioniert. sprich: solltest du irgendwann mal probleme haben, das signal zu entschlüsseln, kriegst du 0 support. auch die RLD HD Gruppe wirst du damit zu 99% nicht empfangen können.

also lass es lieber, es kann jahrelang gut gehen und dann von heute auf morgen nicht mehr.

also receiver oder neuer TV.
Was soll sie denn bestellen? Das CI+ und dann im CI-Schacht betreiben? Das funktioniert nur selten...
weihnachtsmann
Insider

berlin69er hat geschrieben:
Was soll sie denn bestellen? Das CI+ und dann im CI-Schacht betreiben? Das funktioniert nur selten...
gerade jetzt, wo es die RTL Gruppe in HD gibt, hab ich solche Anrufe wöchentlich, wo sich rausstellt, das TV EG nicht ci+ tauglich ist. selbst pro7 hd aus dem gleichen senderpaket geht, nur die RTL Gruppe nicht. bis jetzt war die ursache zu 100%: tv nicht ci+ tauglich

ich kanns nur aus meiner erfahrung sagen, man kann damit tv schauen, aber Risiko ist zu hoch, das es irgendwann mal nicht geht und man dann mit "0" Support da steht.
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Ich weiß immer noch nicht was du meinst! Weder das AC mit einer D02, noch ein CI+ im CI machen RTL HD hell! Da der TE aber nichts von HD erwähnte & es mit Rücksicht auf das Alter bestimmt auch nicht sinnvoll erscheint, das noch zusätzlich zu buchen, reicht ein AC light mit D02 vollkommen aus & funktioniert stabil! Wie geschrieben, sollte aber zunächst klar sein, ob's wirklich ein TV ohne CI+ ist & ob er einen digitalen Kabeltuner besitzt!
weihnachtsmann
Insider

ich hab nur ein bissle weiter gedacht: SOLLTE es ein ci+ modul unbedingt sein, wird das mehr nachteile haben als vorteile ( wenn es überhaupt dabei vorteile gibt )

ci modul ist dann die bessere wahl
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Achso! Wie geschrieben: solange es kein komplettes HD sein soll & der TV wirklich nur CI hat, ist das AC light die beste Wahl...
Samchen
Insider

Beitrag von Samchen »

Mein TV zum Beispiel hat auchein CI Schacht, kann aber NUR DVBT. Also unbedingt abchecken ob der TV auch einen DVBC Tuner hat.
HSVMichi
Insider

Beitrag von HSVMichi »

Mal 'ne blöde Frage zwischendurch: was ist hier mit "den ganzen Regionalprogrammen" gemeint? :confused:

Bei dem Begriff "Regionalprogramme" denke ich an NDR HH, NDR SH usw, BR, WDR usw usw.
Nur dazu braucht man ja keine Smartcard, daher bin ich jetzt etwas verwirrt. :roll:
Samsung UE75H6470 (Wohnzimmer)
Philips 42PFL9732D (Schlafzimmer)
Receiver: Sagemcom RC188-320KD