Stichdose, Enddose - was denn nun?

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
DarkKnight93
Kabelexperte

Stichdose, Enddose - was denn nun?

Beitrag von DarkKnight93 »

Guten Abend zusammen,

ich habe folgendes Problem: Ich wohne im 3. Stock (nein das ist noch nicht das Problem!) sondern die Signalwerte an 2 TVs in unsrer Wohnung sind 70% bzw 40%.

Also - der Leitung aus dem Keller folgend:
im Jugendzimmer eine Wisi DD11M - daran TV (70% Singnalstärke NatGeo, Kabelmodem - SNR 35db|DS 67dbµV|US 110dbµV)
--> weiter durchgeschleift zu einer namenlosen Dose im Wohnzimmer - TV (40% NatGeo)
--> weiter durchgeschleift zu einer markanten Kathrein OHNE Endwiderstand - nicht benutzt!

Da ich im Wohnzimmer teilweise Tonruckler oder Artefakte im digital-TV bemerke nun die Frage:
Kann ich etwas an der Verkabelung verbessern?

Gedacht habe ich mir folgendes:
Jugendzimmer ene Axing BSD 963-14 - wenig Durchgangsdämpfung
Wohnzimmer Axing BSD 963-00 Stichdose, die daran hängende Kathrein wird totgelegt

Ist das sinnvoll oder habe ich einen Denkfehler drin? Bin was Signalstärken/Brechnung und Topologie von solchen CATV Netzen Neuling.

Gruß und Dank im Voraus!
████ This is a Hoizbrettl. I use it for hauing special deppade Leid!
NoNewbie
Kabelfreak

Re: Stichdose, Enddose - was denn nun?

Beitrag von NoNewbie »

Wenn dann im Wohnzimmer BSD963-11.
Die -00 ist in Schlaufsystem nicht erlaubt, da kein Abschlusswiderstand.
Dein jetziges Netz hat auch die falsche letzte Dose, da es von Kathrein keine Dose mit integriertem Widerstand gibt.
steve0564
Kabelexperte

Beitrag von steve0564 »

Und was hat das Ganze nun mit Internet und Telefon zu tun? Wieder mal das falsche Forum, obwohl der TE eigentlich lang genug dabei ist, um so eine Anfrage richtig zu positionieren.
Anbindung: KD 32/2
Router: AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270v2, FW 54.05.22
VoIP: sipgate, easybell, KD, intervoip
Telefone: AVM MT-F, mehrere Siemens-Dects
DarkKnight93
Kabelexperte

steve0564 hat geschrieben:Und was hat das Ganze nun mit Internet und Telefon zu tun? Wieder mal das falsche Forum, obwohl der TE eigentlich lang genug dabei ist, um so eine Anfrage richtig zu positionieren.
Naja ich war mir nicht ganz sicher, da es ja Internet auch betrifft :I entschuldigung...

Hat die Axing BSD963-14 im Jugendzimmer denn Vorteile im Vergleich zur Wisi? Ich bin mir nur nicht ganz schlüssig, da der SNR in letzter Zeit um 33db-35db rumpendelt
kabelhunter
Ehrenmitglied

Beitrag von kabelhunter »

Die WISI-Dose ist Breitbandig und enthält keine Filter !
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
DarkKnight93
Kabelexperte

kabelhunter hat geschrieben:Die WISI-Dose ist Breitbandig und enthält keine Filter !
kannst du mir das übersetzen? Also Ausgänge an TV sind nicht gefiltert von Radio/Data-Signalen beispielsweise... oder?
/edit: Ahh also die Dose lässt sämtliches Frequenzspektrum durch? Ist das nun ein Vorteil gegenüber der Axing mit Filter oder eher nich?
kabelhunter
Ehrenmitglied

Zumindest Ist auf den TV u. Radioanschluss alles drauf . Bei den axing Multimediadosen sind Filter enthalten die das trennen . TV von 109 bis 1000 MHz . Radio 87,5-108 MHz .
dadurch können Störungen wirksam minimiert werden .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
DarkKnight93
Kabelexperte

NoNewbie hat geschrieben:Wenn dann im Wohnzimmer BSD963-11.
Die -00 ist in Schlaufsystem nicht erlaubt, da kein Abschlusswiderstand.
Dein jetziges Netz hat auch die falsche letzte Dose, da es von Kathrein keine Dose mit integriertem Widerstand gibt.
okay also im Wohnzimmer eine BSD963-11 :) Diese dient als Enddose bzw. Dose mit Endwiderstand.
Welche Dose wäre dann im Jugendzimmer denn passend? Die Wisi hat ja eine Anschlussdämpfung von 10db - Durchgangsdämpfung von 3-4db.
Nehme ich jetzt lieber eine BSD963-12 mit Anschlussdämpfung 12 db und Durchgangsdämpfung von 3db oder liebe eine BSD963-14 mit A.d. 14db und Durchgangsd. von 2db? :S

Ich muss ja fast die Signalpegel im Wohnzimmer anheben, darf aber nicht zuviel verbasteln da die Signalwerte am Kabelmodem im Jugendzimmer gleich bleiben sollen.

Hat irgendjemand ne Idee? Dank im Voraus!
kabelhunter
Ehrenmitglied

Ins Jugendzimmer eine 963-13 wenn im Wohnzimmer kein I-net Anschluss gebraucht wird .
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
DarkKnight93
Kabelexperte

kabelhunter hat geschrieben:Ins Jugendzimmer eine 963-13 wenn im Wohnzimmer kein I-net Anschluss gebraucht wird .
okay :) und im Wohnzimmer dann zum Abschluss eine 963-11?

Sind die Dosen von Axing gut oder gibts - bloß als Alternative - noch hochqualitativeres? (: