Umstellung DVB-C auf DVB-C2

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
adabei
Newbie

Umstellung DVB-C auf DVB-C2

Beitrag von adabei »

Guten Tag, Experten,

In der Presse habe ich einen Artikel zur geplanten Einführung des
neuen Standards DVB-C2 gefunden.

Zur Zeit habe ich einen Fernseher mit einem "DVB–C" – Tuner.

Ich bin mir – auf Grund unterschiedlicher Auskünfte – nicht sicher, ob ich nach Einführung des neuen Standards überhaupt keine Sender mehr empfangen kann oder mir nur eventuell angebotene neue Sender und Dienste entgehen.

Da ich bereits über 70 Jahre alt und technisch nicht versiert bin, bitte ich um Beantwortung folgender Fragen:

1. Ist auch nach Einführung von DVB-C2 weiterhin ein Empfang der
öffentlich-rechtlichen Sender mit einem "DVB–C" – Tuner möglich ?

2. Ist ein neuer Receiver Tatsächlich nur dann erforderlich, wenn man zusätzliche
HDTV-Programme oder neue Dienste nutzen will ?

3. Zu welchem Zeitpunkt ist ein Wechsel von DVB-C zu DVB-C2 geplant ?

Falls ich aus Unkenntnis das verkehrte Forum ausgewählt habe, bitte ich um Entschuldigung und einen Hinweis, in welchem Forum ich meine Fragen stellen kann.

Mit freundlichen Grüßen

Juergen
Newty
Insider

Re: Umstellung DVB-C auf DVB-C2

Beitrag von Newty »

adabei hat geschrieben: 1. Ist auch nach Einführung von DVB-C2 weiterhin ein Empfang der
öffentlich-rechtlichen Sender mit einem "DVB–C" – Tuner möglich ?
DVB-C2 ist nicht zu DVB-C kompatibel. Wird ein Senderpaket in DVB-C2 ausgestrahlt, ist es nicht mit Hardware für DVB-C zu empfangen.
2. Ist ein neuer Receiver Tatsächlich nur dann erforderlich, wenn man zusätzliche
HDTV-Programme oder neue Dienste nutzen will ?
Ich gehe derzeit davon aus, dass bei einer Einführung von DVB-C2 zuerst einzelne (neue) Senderpakete im neuen Standard ausgestrahlt werden. Es wird keine einmalige Umstellung aller Sender geben. Daher ist deine Aussage vorerst richtig: Wer zusätzlich zum Programm im DVB-C Standard die DVB-C2 Programme sehen will, braucht einen DVB-C2 Receiver.
3. Zu welchem Zeitpunkt ist ein Wechsel von DVB-C zu DVB-C2 geplant ?
Es ist kein Datum bekannt, zu dem ein Regelbetrieb von DVB-C2 im Kabelnetz geplant ist. Noch weniger ist eine Abschaltung der bestehenden Programme im DVB-C Standard abzusehen. Daran ortientiert sich auch der TV-Markt. Es gibt maximal eine Handvoll Geräte mit DVB-C2
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
adabei
Newbie

Re: Danke an newty

Beitrag von adabei »

Hallo, Newty,

Danke für die schnelle und ausführliche Erklärung.

Gruss

Jürgen