Moin!!
Ich habe seit etwas mehr als einem Jahr einen KD 100Mbit I-Netanschluss mit einem Cisco EPC3212 Modem und einen TP-Link 1043 ND (DD-WRT) - Router dahinter.
Das funktioniert auch sehr gut soweit.
Letze Woche hatten wir hier einen Stromausfall von einer halben Stunde.
Als der Strom wieder da war, startete das Modem zwar, konnte sich aber eine gute halbe Stunde nicht mit der "Gegenstelle" verbinden.
Dann habe ich es nochmal für ca. 10min vom Strom getrennt und nochmals starten lassen. (Ich war zufällig zu Hause)
Siehe da, in ca. 2-3 min war es komplett gestartet.
Da ich aber beruflich auf mein NAS hier zu Hause zugreifen muss, ist das natürlich nicht gerade befriedigend, das nach einem Stromausfall das Modem nicht sauber durchstartet.
Ist das bei euch anderen Cisco-Besitzern auch so?
Nun habe ich überlegt, event. auf die FB6360 upzugraden. Leider für 5€/Monat.
Oder eine USV dran hängen, wo man halt 1 Stunde überbrücken kann.
Mfg gixgax
Stromausfall und Cisco - Modem EPC3212
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Newbie
-
- Ehrenmitglied
Re: Stromausfall und Cisco - Modem EPC3212
Wenn es einen Stromausfall gibt, ist davon ja noch mehr betroffen als nur dein Modem. Je nachdem hängen da ja noch Verstärker usw. dahinter und wenn ein Teil der Kette ins Netz der KDG halt ohne Strom ist, kann es u.U. etwas dauern bis diese wieder steht und voll funktionsfähig aufgebaut ist. Eine USV hilft dann auch nur dein Netzwerk noch etwas weiter zu betreiben, offline wirst du dann trotzdem sein. Wenn du beruflich auf bestimmte Daten angewiesen bist, hol dir für das wichtigste nen kostenlosen Dropbox Account oder miete dir nen preiswerten VServer wo diese Daten liegen, so bist du im Fall der Fälle zusätzlich abgesichert.
Ob das bei meinem Cisco auch so ist, kann ich nicht sagen, der letzte ungewollte Stromausfall ist Jahre her.
Ob das bei meinem Cisco auch so ist, kann ich nicht sagen, der letzte ungewollte Stromausfall ist Jahre her.