Favoritenliste - nur einstellige Nummern?

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
enibas
Newbie

Favoritenliste - nur einstellige Nummern?

Beitrag von enibas »

Hallo,
ich versuche gerade, für ältere Verwandtschaft den Kabel-Support zu spielen. Dort müssen seit der Senderumstellung und einem neuen Suchlauf immer 3-stellige Programmnummern eingegeben werden. Jetzt sollte mit meiner telefonischen Unterstützung eine neue Favoritenliste angelegt werden. (Ich selbst bin kein Kabel-Kunde und muss mich auf die Anleitungen der Kabel-Website verlassen.)

Der erste Versuch über die Zapping-Box scheiterte, weil es nach der Beschreibung der Anzeige keine Favoritenoption gibt. Vermutlich war das eher die Info-Box. Ich weiß aber nicht, wie man dazwischen umschalten kann.

Wenigstens funktionierte der Versuch über das Favoritenmenü (Liste ändern, Sender hinzufügen - von der Programmliste links in die Favoritenliste rechts übernehmen). Allerdings kamen wir nur bis zum Favorit Nr. 9. Die 10 wurde in der Liste nicht mehr angezeigt, auch nicht mit dem "Runterscrollen", nach 9 kam wieder die 1. Kann man das irgendwie erweitern? Oder was muss man bei 2-stelligen Nummern anders machen?

Übrigens: das Gerät ist ein Thomson DCI 500G.

Bin dankbar für jeden Tipp.
Gruß, Enibas
Peter65
Insider

Re: Favoritenliste - nur einstellige Nummern?

Beitrag von Peter65 »

Das du die Anleitung für den Thomson da runterladen kannst haste bemerkt?
Es ist das Feld wo Download daneben steht.
Receiver aussuchen und downloaden.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
enibas
Newbie

Beitrag von enibas »

Ja, klar. Die Bedienungsanleitung hatte ich bereits heruntergeladen. Allerdings ist die für den DCI 1500G. Laut Kabel-Hotline steht bei meiner Verwandtschaft ein DCI 500G. Wie sich im Gespräch herausstellte, sieht schon die Fernbedienung anders aus als die in der Anleitung. Eine Einschränkung der Favoritenliste auf einstellige Nummern kann ich in dem Download-Dokument aber auch nicht finden, sonst hätte ich hier nicht gefragt. Man versucht ja immer, sich erstmal selbst zu helfen ...

Gruß, Enibas
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

@enibas: Ist das vielleicht die hier:
[ externes Bild ]

Das ist die Universal-FB von KD.
Die Anleitung dazu haste hier:
http://www.kabeldeutschland.de/static/m ... ienung.pdf

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
enibas
Newbie

Beitrag von enibas »

Ja, nach der Beschreibung könnte die Fernbedienung so aussehen.
Aber hilft mir das weiter?

Wenn in der Info- oder Zapping-Box kein extra Hinweis auf Favoriten (Löschen, Hinzufügen, Nächster, ...) steht, kann man evtl. einfach auf den grünen Knopf drücken und der aktuell laufende Sender wird in die Favoritenliste aufgenommen mit der nächsten freien Nummer? Ich habe auch davon gelesen, dass man die gewünschte Favoritennummer drücken muss, wenn der Sender läuft. Allerdings habe ich da bedenken, ob die Ziffern in der richtigen Geschwindigkeit gedrückt werden ...

Gruß, Enibas
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

enibas hat geschrieben: Wenn in der Info- oder Zapping-Box kein extra Hinweis auf Favoriten (Löschen, Hinzufügen, Nächster, ...) steht, kann man evtl. einfach auf den grünen Knopf drücken und der aktuell laufende Sender wird in die Favoritenliste aufgenommen mit der nächsten freien Nummer? Ich habe auch davon gelesen, dass man die gewünschte Favoritennummer drücken muss, wenn der Sender läuft. Allerdings habe ich da bedenken, ob die Ziffern in der richtigen Geschwindigkeit gedrückt werden ...
Wenn ich die Anleitung richtig verstanden habe, muß man über die Menü-Taste auf das Favoriten-Menü kommen. Dort muss man Ändern wählen, dann erscheint eine Senderliste (TV-Dienste) aus der man sich den Sender raussuchen kann, den man in die Fav-Liste haben will, über die oben/unten Pfeiltasten eine Sender wählen und mit rot bestätigen (mit rot kann man den auch wieder löschen).
Anleitung Seite 37.

Die Info-Box und oder Zapping-Box haben damit nichts zu tun, da werden nur aktuelle Infos zum laufenden Programm eingeblendet.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
enibas
Newbie

Beitrag von enibas »

Genauso haben wir es gemacht. Das ging aber eben nur bis zum Favorit Nr. 9. Dann war die rechte Spalte der Liste voll. Und auch mit Scrollen kam man nicht an die eingegebene Nr. 10, sondern landete nach der 9 wieder bei 1.
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

enibas hat geschrieben:Genauso haben wir es gemacht. Das ging aber eben nur bis zum Favorit Nr. 9. Dann war die rechte Spalte der Liste voll. Und auch mit Scrollen kam man nicht an die eingegebene Nr. 10, sondern landete nach der 9 wieder bei 1.
Ich vermute, das sind die Fav-Listen, innerhalb derer man sich Senderlisten zusammenstellen kann. Von den Fav-Listen lassen sich mehrere einstellen.

Ich denke mal man muß eine Fav-Liste direkt anklicken und dann darin die Sender abspeichern wie ich es vorher beschrieben habe.

Das Problem ist, das Anlegen der Fav-Listen und das hinzufügen von Sender in eine der Liste ist ähnlich.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
enibas
Newbie

Beitrag von enibas »

Aber man kann doch nicht für 20 Sender 2 Favoritenlisten anlegen ... Dann kommt ja wieder das Umschalten zwischen den Listen erschwerend hinzu. Meiner Meinung nach waren vor der Senderumstellung bereits mehr als 10 Sender in einer Favoritenliste. Leider ist das ein paar Jahre her, dass ich das vor Ort eingerichtet hatte.

Gruß und danke
Enibas
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

enibas hat geschrieben:Aber man kann doch nicht für 20 Sender 2 Favoritenlisten anlegen ... Dann kommt ja wieder das Umschalten zwischen den Listen erschwerend hinzu. Meiner Meinung nach waren vor der Senderumstellung bereits mehr als 10 Sender in einer Favoritenliste. Leider ist das ein paar Jahre her, dass ich das vor Ort eingerichtet hatte.
Du verstehst da was falsch.
Favoritenliste ist bei dem Thomson nicht gleichzusetzen mit der selbst zusammengestellten Sender(Favoriten)liste!

Man kann bei dem Thomson bis zu (laut Anleitung) 8 Favoritenlisten anlegen.
Innerhalb der einzelnen Favoritenlisten kann man sich individuelle Senderlisten zusammenstellen.
Beispiel: FAV-Liste 1 nur ÖR Sender; FAV-Liste 2 nur die privaten Sender usw.
Man kann natürlich auch alle seine Lieblingssender in eine Fav-Liste packen. Dann reicht eine Favoritenliste aus.

Äh, ehe ich es vergesse zum DCI 500 hab ich im Inet nichts gefunden, wird wohl doch der DCI 1500 sein.

mfg peter
Samsung UE49NU7179