HOWTO Joomla 1.5 bei Kabel Deutschland (Loomes / Synserver)

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
emm
Newbie

HOWTO Joomla 1.5 bei Kabel Deutschland (Loomes / Synserver)

Beitrag von emm »

Nachdem es im Netz anscheinend nur unbeantwortete "Geht joomla bei Kabel Deutschland?"-Threads gibt, liefere ich hiermit mal eine Anleitung wie man das Ding zum Laufen bekommt:

1) Achtung: mindestens Paket "Power" erforderlich!

2) mysql-DB im Kabel-Deutschland-Portal anlegen (unter Profi-Anwendungen zu finden)

3) auf "Datenbank verwalten" klicken
-> http://namedeinerDB.phpmyadmin.kabelhos ... hpmyadmin/

im php-admin findet ihr ganze oben :

Verbunden mit MySQL 5.0.51-2.dotdeb.0 auf namedeinerDB.mysql-dbhost.synserver.de als dein_username@x.x.x.x

Das ist euer Servername: namedeinerDB.mysql-dbhost.synserver.de
4) Jetzt habt ihr alles was ihr braucht - per ftp die entpackten Joomla-Dateien hochladen und die Installation starten

5) Bei Schritt 4 gebt ihr folgendes ein:
Datenbanktyp: mysql
Servername: namedeinerDB.mysql-dbhost.synserver.de (siehe oben)
Benutzername: den habt ihr beim Anlegen der DB ausgesucht ;)
Passwort: dito.
Datenbankname: der erste Teil des Servernamens -> namedeinerDB

6) Installation abschließen

7) htaccess.txt im joomla-root in einem Editor öffnen und folgendermassen anpassen:
a) das einfach ganz oben dazu schreiben - sonst werden nur php5-Dateien auch richtig geöffnet und es gibt Fehler (zip.php-warning beim Installieren) bei vielen Templates, Modulen, etc.

AddHandler php5-script .php

b) folgende Zeilen auskommentieren, heißt ein # davor setzen:
"Rewrite Engine On"
Option +FollowSymLinks

c) Datei speichern
d) Datei umbenennen in .htaccess (Punkt vorne, kein Suffix hinten)
dadurch wird die Datei unsichtbar - es sieht so aus, als wäre sie nicht mehr da - ist sie aber

sollte hier irgendwas schief gehen, dann könnt ihr die Datei mit einem Kommandozeilen-ftp-Prog mit DELETE .htaccess löschen und Schritt 7 wiederholen.

8) TATAAAA :party: - Joomla ist installiert

Viel Spaß
Martina
Zuletzt geändert von emm am 27.01.2011, 19:47, insgesamt 1-mal geändert.
DarkKnight93
Kabelexperte

Re: HOWTO Joomla 1.5 bei Kabel Deutschland (Loomes / Synserv

Beitrag von DarkKnight93 »

danke (:
████ This is a Hoizbrettl. I use it for hauing special deppade Leid!
Seppler
Newbie

Re: HOWTO Joomla 1.5 bei Kabel Deutschland (Loomes / Synserv

Beitrag von Seppler »

Hallo!

Als erstes möchte ich mich entschuldigen, dass ich diesen alten Thread wieder ausgraben muss.

Ich habe beim Einrichten von Joomla folgendes Problem und hoffe es kann mir hier jemand weiter helfen.

Ich habe das KD Homepage power Paket gebucht und habe auch schon die Joomla Dateien aus dem
Joomla_2.5.7-Stable-Full_Package_German .zip auf den Webspace hochgeladen. Liegen im Unterverzeichnis /joomla.

Wenn ich nun mit eingabe www.meine-Domain.de/joomla versuche die Installation zu starten kommt immer folgende Fehlermeldung:

Die angeforderte Seite existiert auf dem Server nicht.
Überprüfen Sie die Schreibweise oder suchen Sie auf der Startseite nach den gewünschten Informationen.

Oder besuchen Sie einfach unsere Startseite:

Mein Kabel Deutschland

wenn ich jedoch mit "ftp://www.meine-domain.de/joomla" auf die Seite zu greife werden mir die Inhalte nach Eingabe meines Benutzernamens und PW
angezeigt.

Ich hoffe auf eure Hilfe und bedanke mich im Voraus.

Gruß
Seppler