Welches Koaxialkabel von Verteiler zur Erdung?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
TuF
Newbie

Welches Koaxialkabel von Verteiler zur Erdung?

Beitrag von TuF »

Servus,

habe mir vor Kurzem einen neuen Vertrag mit Kabel Deutschland zugelegt (Internet & telefon 32). Heute war der Techniker da und er stellte fest (ich bin diesbezüglich ein absoluter Laie), dass es einen tierischen Aufwand geben wird, um das ganze Zeug zu verbauen. Vorweg: Ich wohne seit kurzem mit meiner Freundin in einer Wohnung, die in einem sehr alten Haus liegt.

Dazu ein kleines Bild (ich hoffe, verständlich genug)
[ externes Bild ]

Legende:
A = Mein Nachbar (wohnt untendrunter)
B = Der kleine kellerartige Raum, in der die Erdung ist (Da sind halt die Stromzähler noch drin)
C = Meine Wohnung (über Mieter A)
V = Verstärker, der vom KD-Techniker ausgewechselt werden muss (befindet sich innerhalb der Wohnung von Mieter A)
X = Verteiler (außerhalb des Hauses an der Wand)

Der Techniker stellte fest:
-Der Verstärker muss ausgetauscht und in das Kellerräumchen, in dem sich die Erdung befindet, reingebaut werden.
-Es muss ein Koaxialkabel vom Verteiler in den Raum mit der Erdung und eins wieder zum Verteiler. Jeweils doppelt geschirmt.
-Es muss ein Kabelkanal um die beiden Koaxialkabel (nicht zwingend notwendig, nur wenn es die Firma im Auftrag von KD macht)
-Das Kabel müsste so Pi mal Daumen 30-35m lang sein (werde ich noch ausmessen, logischerweise).

Jetzt telefonierte er Mit Kabel Deutschland und die lehnen das Umgebaue ab, weil es für sie unwirtschaftlich ist. Der Techniker meinte zu mir, dass das trotzdem machbar wäre, wenn ich einfach selbst die 2 Koaxialkabel legen würde, weil wenn es so vorfindet, darf er es auch benutzen. Wenn er es aber von KD aus machen muss, wird es für KD teuer, da er es fachgerecht machen muss. Die Bohrungen bzw. Wanddurchbrüche würden sie übernehmen (Es geht hier lediglich um die Kabel -.-). Da ich keine Böcke dazu habe, doppelt soviel Kohle für die Hälfte der Bandbreite zahlen zu müssen, würde ich trotzdem gerne das Internet von Kabel Deutschland beziehen.

Meine Frage daher an euch: Muss es ein bestimmtes Koaxialkabel sein? Hab da was in eBay gefunden:
http://www.ebay.de/itm/30m-Satelliten-F ... 564d0f13e9

Koaxialkabel werden einem ja in der Regel nicht unbedingt nachgeschmissen, daher wollte ich wissen, was Ihr als sinnvoll erachtet.
Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen. Vielen Dank schonmal im Voraus und viele Grüße,

TuF
Newty
Insider

Re: Welches Koaxialkabel von Verteiler zur Erdung?

Beitrag von Newty »

Das Kabel, was du da rausgesucht hast, ist aus 2 Gründen nicht brauchbar:
Das Schirmungsmaß ist zu gering, da nur doppelt geschirmt. Dementsprechend gibts nur 80dB. Vernünftiges Kabel ist da bei 110dB. Eigentlich reicht doppelt geschirmt zwar, aber da würde ich auf Nummer sicher gehen.
Weiterhin ist das kein Verlegekabel, sondern nur ein (zu) langes Anschlusskabel. Daher wird auch die Durchgangsdämpfung entsprechend hoch werden.

Nimm zum Beispiel LCD111 von Kathrein. Das ist ein Verlegekabel, welches den aktuellen Anforderungen genügt und nicht allzu teuer ist.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]