Frequenz 498 MHz funktioniert nicht

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Gino
Fortgeschrittener

Frequenz 498 MHz funktioniert nicht

Beitrag von Gino »

Hallo,
meine Frequenz 498 Mhz geht seit neuesten überhaupt nicht mehr. Alle Sender die darauf liegen bekommen die Fehler Meldung: Hinweis 2....
Ich hatte schonmal vor ein paar Tagen eine Topic laufen in der ich berichtet hatte, das einige Sender nicht gehen nach einem restart des Receivers (immer abwechselnd).

Auch wenn ich direkt auf der frequenz suche bekomme ich kein signal (vorher wurde mir noch angezeigt das auf der frequenz sender liegen)

Wenn ich in die System Diagnose -> TV Signal gehe bekomme ich folgende werte:

Tuner 1 Empfangspegel >73dB
Tuner 2 ................... 70dB
Tuner 3 und 4 ........... <32dB

Ich hab nen Verstärker zwischen geschalten. Damit läuft es normalerweise. Ohne ihn gibt es immer wieder Bildruckler. Mein TV und der, in der Stube, teilen sich einen Anschluss an der Verstärker Buchse. Wenn ich jetzt mein TV Kabel alleine anschließe kommt zwar das Bild an, ruckelt aber extrem und alle Werte liegen über 73dB.

Ansonsten laufen alle andere Sender, die nicht auf 498 Mhz liegen, einwandfrei.

LGino
Besserwisser
Insider
Bundesland: Thüringen

Re: Frequenz 498 MHz funktioniert nicht

Beitrag von Besserwisser »

Gino hat geschrieben: Frequenz 498 Mhz
Gibt es bei dir DVB-T-Sender auf Kanal 24?
Suchst du hier:
http://www.ukwtv.de/sender-tabelle/index.html
Bei schlecht abgeschirmten Antennenkabeln könnte der stören.

:fahne:
Gino
Fortgeschrittener

Beitrag von Gino »

Besserwisser hat geschrieben:
Gino hat geschrieben: Frequenz 498 Mhz
Gibt es bei dir DVB-T-Sender auf Kanal 24?
Suchst du hier:
http://www.ukwtv.de/sender-tabelle/index.html
Bei schlecht abgeschirmten Antennenkabeln könnte der stören.

:fahne:
liegt nicht daran. hatten wir schonmal hier vor ein paar monaten herausgefunden ^^
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

Gino hat geschrieben: Wenn ich in die System Diagnose -> TV Signal gehe bekomme ich folgende werte:

Ich hab nen Verstärker zwischen geschalten. Damit läuft es normalerweise. Ohne ihn gibt es immer wieder Bildruckler. Mein TV und der, in der Stube, teilen sich einen Anschluss an der Verstärker Buchse. Wenn ich jetzt mein TV Kabel alleine anschließe kommt zwar das Bild an, ruckelt aber extrem und alle Werte liegen über 73dB.

LGino
Hm, über 73dB ist zuviel des Guten.
Die dB-Werte sollten bei Frequenzen mit QAM256 optimalerweise etwas über 60dB liegen.
Die Werte die du aufgeschrieben hast sind mit Verstärker, oder?

Der TV in der Stube, wie ist da der Empfang?

Hast du ein T-Stück da?
Wenn ja steck das in die A-Dose und beide TV daran und mal gucken.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Gino
Fortgeschrittener

Beitrag von Gino »

Peter65 hat geschrieben:
Gino hat geschrieben: Wenn ich in die System Diagnose -> TV Signal gehe bekomme ich folgende werte:

LGino
Hm, über 73dB ist zuviel des Guten.
Die dB-Werte sollten bei Frequenzen mit QAM256 optimalerweise etwas über 60dB liegen.
Die Werte die du aufgeschrieben hast sind mit Verstärker, oder?

Der TV in der Stube, wie ist da der Empfang?

Hast du ein T-Stück da?
Wenn ja steck das in die A-Dose und beide TV daran und mal gucken.

mfg peter
Hey Peter,
danke für dein Tipp. Jetzt geht es! :)
Alle Sender funktionieren nun ohne Probleme und ich hab nen Pegel von knapp über 72 bis 73.
Wenn ich mein TV Kabel direkt an die Büchse stecke funktioniert es auch, mit Werten um die 60+
Mit dem verstärker verbunden funktioniert es aber nur in Kombination mit einem anderen TV im Anschluss A. B muss ebenso belegt sein.
Ich denke nen Verstärker mit einstellbarer verstärkung von +5dB..bis 10 dB wäre Ideal. Aber solange es so geht passt das.

MfG Gino
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

Gino hat geschrieben: Hey Peter,
danke für dein Tipp. Jetzt geht es! :)
Bitte, gern geschehen.
Gino hat geschrieben: Alle Sender funktionieren nun ohne Probleme und ich hab nen Pegel von knapp über 72 bis 73.
Wenn ich mein TV Kabel direkt an die Büchse stecke funktioniert es auch, mit Werten um die 60+
Mit dem verstärker verbunden funktioniert es aber nur in Kombination mit einem anderen TV im Anschluss A. B muss ebenso belegt sein.
Ich denke nen Verstärker mit einstellbarer verstärkung von +5dB..bis 10 dB wäre Ideal. Aber solange es so geht passt das.
Eben, solange es geht!

Wie schon gesagt der Pegel ist ziemlich an der oberen Grenze, so das Probleme immer wieder autreten können.
Sag mal, ist der Verstärker wirklich notwendig?
Der Receiver hat auch nen Antennenausgang, haste das schonmal getestet?

Das T-Stück in die Antennendose, an den einen Anschluß den Receiver an den anderen das andere Gerät, das funktioniert nicht?

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Gino
Fortgeschrittener

Beitrag von Gino »

Sry hab die Topic aus den Augen verloren, weil es kurzzeitig ging!

Hab nun seit 3 Monaten keine erwähnbaren Fehler entdeckt!
Bis auf die Frequenz 114 Mhz.
Sport 1 HD , Spiegel TV HD und Arte HD funktionieren erst nach sendersuchlauf bzw. über Zusatzsender suchen.
Bei Sport 1 und Spiegel TV erscheint Hinweis 13 und bei Arte funkt. "bloß" der Sound nicht.

Generell hab ich nen Pegel von konstant über 73 egal welcher Tuner und Sender (SD und HD).

Komischerweise funzen Kabel 1 HD und Cartoon Network HD (ebenso auf Frequenz 114) ohne Probleme.

Wollte dafür nicht extra ne neue Topic aufmachen, da sich am Problem nur maginale Sachen geändert haben.

Warum gehen 2 1/2 sender auf einer Frequenz und die andere hälfte nicht?
kabelhunter
Ehrenmitglied

Beitrag von kabelhunter »

Mit einem Pegel von >73 dBµV auf 114 MHz hast Du wahrscheinlich eine Übersteuerung . Versuche mal den Pegel mit einem Dämpfungsglied auif ca. 66 dBµV zu verringern !
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Gino
Fortgeschrittener

Beitrag von Gino »

kabelhunter hat geschrieben:Mit einem Pegel von >73 dBµV auf 114 MHz hast Du wahrscheinlich eine Übersteuerung . Versuche mal den Pegel mit einem Dämpfungsglied auif ca. 66 dBµV zu verringern !
Empfiehl mir mal bitte nen Dämpfungsglied. 6 dB wären ganz gut.
kabelhunter
Ehrenmitglied

Beitrag von kabelhunter »

Sowas ist geeignet ! Ist aber zum einstellen und du musst die Pegelanzeige am Receiver beobachten !
http://www.reichelt.de/Zubehoer/TZU-4-0 ... 47d5b9cb19
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !