DAB ist tot - Einstellung 2009

Hier wird über alle möglichen Medienthemen diskutiert, hauptsächlich Fernsehthemen, die nicht allein (oder gar nicht) Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

DAB ist tot - Einstellung 2009

Beitrag von Heiner »

Maliboy
Insider

Re: DAB ist tot - Einstellung 2009

Beitrag von Maliboy »

Oder leider ...

Nichts für ungut.

Ich hätte mir gewünscht, das DAB mal in die Püschen kommt. Im Kabel wird dann UKW durch DVB-C ersetzt und im Radio hätte ich endlich einen Saubernen Empfang mit extrem vielen TMC Daten.

Außerdem ist es doch traurig. In den USA gibt es Digitales Satelliten Radio. IMHO ist DAB in GB auch ein Erfolg. Nur wir Deutschen hängen an Analogen Radio, Analogen Fernsehen (ARD und ZDF wollen erst 2012 abschalten :wand:).
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B mit KDG CI+ Modul (G09 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
VU+ Ultimo4k (FBC und DUal DVB-C Tuner) (D02 SC freigeschaltet: SKY (Film, Vodafone Basic TV)
TOPFIELD CRP2401CI+ (mit 1 TB Platte) mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
SONY KDL-40W3000 mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
Kabelanschluß: Vodafone KabelDeutschland

Benutzer Avatar von http://www.sp-studio.de
Heiner
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Heiner »

DAB ist in GB zwar erfolgreicher als hierzulande, aber UKW ist trotzdem noch weit führend.

Die Zukunft des Radios liegt imho stationär bei Internet und DVB-S, mobil ggf. beim Handy und im Auto ggf. über ein anderes digitales System(z.B. DRM120, wenn man es richtig anpacken würde).
Maliboy
Insider

Beitrag von Maliboy »

Was mich an der ganzen Sache stört ist ja folgendes:
DAB wurde unter der Vorraussetzung des Mobilen und bewegten Empfanges entwickelt.
Die KEF behauptet nun, das es DVB-T als Alternative gibt. Nur Funktioniert DVB-T im Auto nur mit sehr großen Aufwand. Auch MP3-Player und PodCasts (sind PodCasts nicht MP3 bzw AAC Schnipsel :wand: ) sind für den mobilen Empfang keine Alternative.

Und dann das Argument:
Der UKW-Hörfunk werde zudem von der Bevölkerung "intensiv genutzt, und eine Abschaltung dieses Systems ist nicht absehbar",...
:wand:
In den DVB-T Regionen wurde bestimmt auch Analog Fernsehen noch genutzt (wie Intensiv, weiß ich nicht). Im Kabel wird Analog Fernsehen auch noch stärker genutzt. Soll das nun heißen, wir Digitalisieren das Kabel auch nicht weiter?

Man hätte ja genausogut eine Auflage machen können, bis Termin xyz müssen 50% der Sender Digital ausgestrahlt werden und dann beginnt die Abschmälzung der UKW Verbreitung. Aber nein. Early Adaptors werden (wie bei DSR) wieder für Dumm verkauft. Und andere Länder machen es uns vor.
Tschau,
Kai

VU+ Ultimo4k (FBC und DUal DVB-C Tuner) (D02 SC freigeschaltet: SKY (Film, Vodafone Basic TV)
TOPFIELD CRP2401CI+ (mit 1 TB Platte) mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
SONY KDL-40W3000 mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)

twen-fm
Ehrenmitglied

Beitrag von twen-fm »

Da kann ich meinen DABMAN zu grabe tragen...Shi.ce..DSR lässt grüseen... :kotz: :wand: :motz: :kater:
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
astranase
Fortgeschrittener

Beitrag von astranase »

Warum hat man sich dann den ganzen Papierkram mit DAB+ nicht gespart?
astranase

- Lieber radiosüchtig als radioaktiv -
*STC von TechniSat, da weiß man was man hat!*
Dragonfly
Fortgeschrittener

Beitrag von Dragonfly »

Wird DAB+ nun auch nicht umgesetzt?
Sascha-S
Ehrenmitglied

Beitrag von Sascha-S »

Um ehrlich zu sein ich benutze auch UKW im Auto, habe einen super Empfang dank starker Antenne und gutem Radiotuner (Testsieger 8) ), wozu hätte ich mir dann DAB holen sollen wenn es nur die ARD Sender gibt.
Hätte man vlt. noch 2 bis 3 Jahre gewartet und dafür mal mehr Werbung gemacht wäre es evtl. mehr vorrangegangen als bisher aber es werden bestimmt noch andere Projekte folgen.
2x DM800HD-C
3x Nokia dbox 2 Kabel
2x Nokia dbox 1 Kabel
2x Imperial PNK
Maliboy
Insider

Beitrag von Maliboy »

Ich hätte mir einen DAB Tuner fürs Auto geholt. Nun habe ich leider (oder Gott sei dank) eines dieser neuen Autos, wo man nicht einfach ein DIN Schacht Radio einbauen kann. Der Hersteller hat zwar alles da (Radio, CD, CD Wechsler, MP3 CD, MP3 CD Wechsler, TAPE, MD, IPod Interface und in den USA sogar SAT Radio), aber leider kein DAB.

OK. Die Senderauswahl wäre eingeschränkter gewesen (aber ich höre eigentlich im Auto nur ÖR). Dafür wären evtl. die Verkehrmeldungen fürs Navi viel Detaillierter. Hier hat DAB nämlich riesen Vorteile gehabt.
Tschau,
Kai

CableGuy
Kabelfreak

Beitrag von CableGuy »

Heiner hat geschrieben:Die Zukunft des Radios liegt imho stationär bei Internet und DVB-S, mobil ggf. beim Handy und im Auto ggf. über ein anderes digitales System(z.B. DRM120, wenn man es richtig anpacken würde).
Ich nehme an letzendlich wird sich DVB-T beim mobilen Einsatz durchsetzen... Alleine schon deshalb weil kurz- oder mittelfristig kein anderes digitale System in Sicht ist.
Maliboy hat geschrieben:und in den USA sogar SAT Radio
Das ist eine geile Technik - habe es mal in den USA live gesehen: Eine kleine SAT-Flachantenne oben auf dem Dach des Autos die sich automatisch in die Richtung des Satelliten dreht sobald man in eine Kurve fährt. Das war sogar ziemlich stabil, sprich wenig bis kaum Ausfälle ==> Weiss zufällig jemand ob sowas in der BRD geplant ist?
KDG Berlin Ausbaugebiet 862 MHz
Abos: Premiere komplett + KDG Home
Receiver: Topfield 5200PVRc (mit 250GB Festplatte) und d-box1