Odyssee mit KD, nun beim Verbraucherschutz

Der Platz für allgemeine Diskussionen zu Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone, sofern sie nicht bereits durch andere Forenbereiche abgedeckt werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Allgemeine Informationen zu Vodafone Kabel Deutschland findest du auch im Helpdesk.

Eröffnet in diesem Board bitte nur Threads, die mit dem Unternehmen Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone allgemein zu tun haben. Für alle spezifischeren Themen nutzt bitte die entsprechenden Boards im Forum.
franker72
Newbie

Odyssee mit KD, nun beim Verbraucherschutz

Beitrag von franker72 »

Ich habe echt de Nase voll von dem Laden.
Heute habe ich eine Mail an den Verbraucherschutz gesendet mit Kopie KD.

Ich poste den Text mal hier rein, daraus ist meine Odyssee mit dem Laden ersichtlich:

Sehr geehrte Damen und Herren,

nach etlichen Problemen mit dem Kabel TV Anbieter Kabel Deutschland (im Weiteren mit KD benannt) wende ich mich nun an Sie, vor allem um den Umgang von KD mit Kunden publik zu machen.

Zur Beschreibung meiner Odyssee muss ich etwas weiter ausholen:

Seit dem Jahr 2006 bin ich Kunde von KD mit Telefon/Internet und vor allem TV.

Ich startete mit einem ganz normalen digitalen Programm Paket zum Preis von 16,90€/Monat und buchte nach einiger Zeit das KD Digital Home Paket für zusätzlich 10,90€/Monat hinzu.
Da ich und meine Frau oft unterschiedliche Programme ansehen habe ich noch eine 2. Smartcard bestellt und mir privat einen Kabelreceiver zugelegt. Ich nahm damals (2008) keinen von KD, da ich auf eine Aufnahmefunktion Wert legte und das einzige Gerät, welches KD zu dieser Zeit anbietete, mir nicht den von mir gewünschten Komfort bieten konnte.
Ich habe nun also 2 Receiver, einen von KD und einen eigenen, beide sind ohne HD Funktion, auf einer Smartcard ist das Paket KD Home mit Zusatzsendern wie Syfy usw. aufgeschaltet, auf der anderen nicht.

Nach der in diesem Jahr erfolgten Umlegung der Sendeplätze ist es mir nun nur noch möglich das regionale RTL Programm zu sehen, da der allgemeine RTL Kanal (und weitere) nur noch in HD ausgestrahlt werden.

Da mich dies störte wollte ich meinen Altvertrag umstellen lassen in einen HD Vertrag, inkl. HD Receiver(n). Laut den Infos die ich zu diesem Zeitpunkt (August 2012) aus dem Internet entnehmen konnte, würde mich dies in etwa dasselbe kosten wie vorher mit meinem Altvertrag.

Da ich das Digital Home Paket aber nur sehr sporadisch nutze wollte ich diese 10,90€/Monat sparen und das Paket auslaufen lassen.

Ein Anruf bei der der Servicehotline war ein einziges Fiasko.
Im anfänglichen Sprachmenu wurde ich gefragt, ob ich Fragen zu neuen Produkten hätte, dann solle ich die 1 wählen (wohlgemerkt, es handelte sich um die Servicehotline für Bestandskunden). Ich drückte also die 1, war doch der HD Vertrag für mich ein neues Produkt. Sofort hatte ich Kontakt zu einer Servicemitarbeiterin, der ich schilderte, dass ich meinen Vertrag auf HD umstellen lassen möchte, Home digital auslaufen lassen möchte und zudem gerne 2 HD Receiver von KD hätte, einer mit Aufnahmefunktion, einer ohne. Ich wollte im ersten Moment eigentlich nur wissen, zu welchem Termin ich eine solche Umstellung haben könnte und was mich das ganze kosten würde.

Ich wurde dann umgehend von der Servicemitarbeiterin sehr unfreundlich darauf hingewiesen, dass ich in der Neukundenhotline gelandet bin und doch bitteschön die Hotline für die Bestandskunden anzurufen hätte (was ich ja eigentlich getan hatte). Ich erklärte ihr dann, wie ich zu ihr kam, sie meinte dann ich solle im Sprachauswahlmenu eben eine andere Nummer wählen. Beim Auflegen hörte ich dann noch irgendeinen Kommentar von wegen "dumme Kunden, die es wieder nicht hinbekommen eine Hotline anzurufen".

Daraufhin habe ich die Nummer also wieder gewählt und habe dann die von der "Dame" genannte Auswahlnummer gewählt.

Nach 20 Minuten in einer Warteschleife (Neukunden: keine Schleife, Bestandskunden: 20 Minuten!) hatte ich eine andere Servicemitarbeiterin am Apparat, welcher ich ebenfalls oben Beschriebenes Anliegen erklärte.
Sie teilte mir dann mit, dass ich sowieso bereits einen Komfort HD Anschluss hätte.
Da dies ja eigentlich einen HD Receiver beinhaltet freute ich mich schon und wollte dann von der Dame wissen, ob sie mir denn den mir zustehenden Receiver zusenden könnte, und was es mich kosten würde noch einen 2. dazu zu bestellen, dazu KD Home digital auslaufen lassen.

Nun wurde auch diese Dame etwas unfreundlicher (wollte ich doch meinen Vertrag kürzen). Sie teilte mir mit, dass es generell nicht gehe, den Vertrag nur auf HD Komfort umzustellen (laut ihrer Aussage war er das ja längst), da ich noch eine Vertragslaufzeit bis 1.1.2013 hätte. Auch die HD Receiver könnte sie mir nicht zusenden (obwohl mir ja laut Vertragsdetails einer sowieso kostenfrei zusteht), ich müsse beide kaufen (ohne Aufnahmefunktion 99€ + Versand, den Preis für das Gerät mit Aufnahme war höher).

Da ich dies nicht glauben konnte, sendete ich noch einmal eine Mail an den Kundendienst mit meinem Anliegen.
Anstatt einer Antwort kam per Email die Aufforderung mich telefonisch bei der Hotline zu melden.
Dies tat ich, nach endloser Zeit in der Warteschleife bekam ich dann wieder die Auskunft vom Servicemitarbeiter, dass das was ich an Leistungen fordern würde nur mit Umstellung auf einen Vertrag mit Mehrkosten möglich wäre.

Ich war dann so unzufrieden, wie Seitens KD mit mir als Kunden umgegangen wird, dass ich umgehend meine Kündigung an das Unternehmen gefaxt habe.
Diese Kündigung wurde mir per Mail bestätigt.
Dann folgte wieder eine Aufforderung per Mail, dass ich mich bei der Hotline melden solle.
Ich schrieb zurück, dass ich es nicht einsehe, meine Zeit noch einmal in einer Warteschleife zu verbringen und sie mir evtl. Angebote doch bitte per Mail oder auf dem Postweg zukommen lassen sollen.
Daraufhin kam ein Angebot per Email, dass ich, anstatt 22,90€/Monat für einen HD Premium Anschluss nun nur 17,90€/Monat zu zahlen hätte, inklusive einem HD Receiver mit Aufnahmefunktion, für den ich ca. 50€ einmalige Bereitstellungsgebühren zu zahlen hätte. Außerdem würde man mit einen weiteren Receiver für 99€ einmalig (+Porto) zukommen lassen wenn ich meine Kündigung zurückziehen würde.

Auch dies war für mich nicht wirklich zufriedenstellend und somit hielt ich an der Kündigung fest.
Montag den 15.10.2012 erhielt ich dann einen Anruf der Rückholabteilung und man machte mich das Angebot, dass ich für einen Komfort HD Anschluss nur 14,90€/Monat zu zahlen hätte, kostenlos würde man mir Premium dazu schalten, Vertragslaufzeit 12 Monate, auch nach Ende der Vertragslaufzeit würde ich den Vorzugspreis behalten. Außerdem bietete man mir an, dass wenn ich das digital Home Paket behalten würde, ich ab sofort statt 10,90€/Monat nur noch 7€/Monat zu zahlen hätte, selbe Vertragslaufzeit und Bedingungen wie oben. Zusätzlich würde ich kostenfrei 2 HD Receiver inkl. neuer Smartcards bekommen, ein Receiver mit Aufnahmefunktion.

Dies hörte sich für mich Vernünftig an und ich sagte am Telefon zu und nahm meine Kündigung zurück.

Am Donnerstag darauf erhielt ich wieder einen Anruf von der Rückholabteilung, diesmal eine Mitarbeiterin, sie teile mir mit, dass ihr Kollege wohl nicht auf aktuellem Stand gewesen sei.
Ich könne die beschriebenen Vergünstigungen haben, allerdings das digital Home Paket könne man mir nur für 10€/Monat anbieten, nicht für 7€.
Ich war das hin und her langsam leid, sagte zu, und hoffte, dass ich nun bald wieder Ruhe habe und endlich das TV Paket welches ich mir wünschte.

Und mit dieser Annahme lag ich falsch!

Seit gestern Morgen geht TV nur noch mit einer meiner momentanen Smartcards. Bis dato sind noch keine HD Receiver und neue Karten bei mir angekommen (was ich in der Kürze der Zeit auch gar nicht erwartet habe).
Kabel digital Home geht gar nicht. Die Karte, auf der dieses Paket die ganze Zeit geschaltet war, funktionierte plötzlich nicht mehr.

Da ich dachte, dies sei evtl. ein temporäres Problem, rufte ich erst Samstagabend (gestern) beim Störungsdienst an.
Ich hatte tatsächlich sofort einen Mitarbeiter am Telefon, ohne Warteschleife, der sich mein Problem schildern lies. Er nuschelte dann etwas, was ich nicht verstand. Auf Nachfrage von mir "blökte" er dann ins Telefon, dass ich ihm meine Kundennummer sagen sollte.
Die teilte ich ihm dann mit, mit dem Kommentar, er solle doch bitte nicht gleich unfreundlich werden. Ergebnis: er legte auf!

Erneute Anrufe brachten gestern Abend keinen Erfolg, nach ewiger Zeit in der Warteschleife wurde ich komplett aus der Leitung geworfen.

Ich fand dann im Kundenportal auf der Internetseite von KD selbst heraus, dass die entsprechende Smartcard deaktiviert wurde und deswegen nicht mehr funktionierte.

Heute am Sonntag also erneuter Anruf bei der Störungsstelle. Die teilte mir mit was ich bereits wusste, die Smartcard ist aus dem System gelöscht. Ich solle beim Servicecenter anrufen (andere Rufnummer). Dies tat ich. Im Sprachmenu die Taste für die Störungsanfrage gedrückt: mit dem Hinweis eines automatischen Anrufbeantworters auf IT Probleme und man könne meine Smartcard deswegen heute nicht freischalten wurde die Verbindung unterbrochen.

Bei einem erneuten Anruf wählte ich dann im Sprachmenu die Nummer für "sonstige Anfragen" und hatte dann irgendwann auch endlich einen Mitarbeiter am Telefon.
Ich schilderte ihm mein Problem, dass die Karte deaktiviert wurde, ausgerechnet die, mit dem digital Home Paket.
Aussage des Mitarbeiters: dies wäre ganz normal, ich hätte ja meinen Altvertrag gekündigt, deswegen deaktivierte man die Karte, und ich erhalte ja jetzt demnächst meine neuen Karten und Receiver.

Ich sagte ihm dann, dass es für mich unverständlich ist, wie man die alten Karten deaktivieren kann, ohne mir vorher die neuen Geräte und Karten zur Verfügung zu stellen. Er solle mir doch bitte für die Zeit, bis ich das neue Paket erhalte, die alte Karte wieder aktivieren.
Mir wurde mitgeteilt, dass dies nicht gehen würde.
Nochmal von mir der Hinweis, dass dies ja wohl unlogisch ist, mir den TV Anschluss zu sperren, bevor ich das neue Paket überhaupt nutzen kann, schließlich habe ich ja für Leistungen bezahlt.

Dann kam die Krönung des Umgangs von KD mit seinen Kunden:
Ich solle mich mal nicht so anstellen, ich würde ja gar nichts bezahlen, da der Altvertrag komplett aufgelöst wäre und ich für den neuen Vertrag erst zahle, wenn ich die Geräte und Karten einsetzen würde. Außerdem könne man mir ja zumuten, ein Wochenende ohne TV Anschluss auszuhalten, schließlich würden die öffentlich rechtlichen Sender ja funktionieren. Ich solle mich doch lieber über den günstigen Preis freuen und an die frische Luft gehen.

Ich unterbrach dann selbst das Telefongespräch, ich habe es nicht nötig mich Sonntags von KD Mitarbeitern beschimpfen zu lassen.

Zum Abschluss habe ich noch eine kleine Recherche im Internet betrieben.
Meine Rechnungen im Kundenprotal sagen aus, dass ich für meinen (Alt-)Anschluss, inklusive digital Home Paket, bereits bis zum 31.10.2012 gezahlt habe, ich also doch für Leistungen gezahlt habe, die mir momentan nicht zur Verfügung stehen.

Zudem das Super Rückholangebot:
Mit den 10€ für das digital Home Paket und den 14,90€ für den HD Anschluss bezahle ich nun 24,90€/Monat. Von den Leistungen her entspricht dies dem neuen Vertrag Komfort Premium HD, der momentan für Bestandskunden nur 19,90€/Monat kostet, die 5 Euro mehr zahle ich nun wohl für den zusätzlichen Receiver.
Die Preise müssen in den letzten Tagen erst geändert worden sein.

Das Ende vom Lied?

Ich spare absolut nichts, hatte einen Haufen Ärger, und zum momentanen Zeitpunkt einen sehr reduzierten TV Anschluss für den ich aber voll bezahlt habe.
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Re: Odyssee mit KD, nun beim Verbraucherschutz

Beitrag von VBE-Berlin »

franker72 hat geschrieben:Mit den 10€ für das digital Home Paket und den 14,90€ für den HD Anschluss bezahle ich nun 24,90€/Monat. Von den Leistungen her entspricht dies dem neuen Vertrag Komfort Premium HD, der momentan für Bestandskunden nur 19,90€/Monat kostet, die 5 Euro mehr zahle ich nun wohl für den zusätzlichen Receiver.
die Preise gelten schon merh als ein Jahr.

Du vergleichast hier aber Äpfel mit Birnen.
Dein Vertrag ist ein Kabelanschlussvertrag (24,90). Den Vertrag zu 19,90 Euro kannst Du zusätzlich zu diesem oder zu einem bestehenden Vertrag über die Mietnebenkosten buchen aber nie alleine!

Auf den Rest zu antworten spare ich mir.
Das wird Dir die Verbraucherzentrale dann schon alles beantworten.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
franker72
Newbie

Beitrag von franker72 »

Auch wenn, nimm den Vertrag für Neukunden. 24,90.

Mir gehts hier auch nicht um den preis, das is mir jetzt mehr oder weniger Wurst.

Mir gehts um den Umgang.

Falls überlesen, die haben mir am Samstag den Hahn zugedreht, obwohl ich schon bis Monatsende gezahlt habe.
zonk
Kabelexperte

Beitrag von zonk »

Die SD Varianten der Privat-HD Sender sind aber weiterhin empfangbar....zum Teil halt mit Regionalsendungen.
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

franker72 hat geschrieben: Ich startete mit einem ganz normalen digitalen Programm Paket zum Preis von 16,90€/Monat und buchte nach einiger Zeit das KD Digital Home Paket für zusätzlich 10,90€/Monat hinzu.
Da ich und meine Frau oft unterschiedliche Programme ansehen habe ich noch eine 2. Smartcard bestellt und mir privat einen Kabelreceiver zugelegt. Ich nahm damals (2008) keinen von KD, da ich auf eine Aufnahmefunktion Wert legte und das einzige Gerät, welches KD zu dieser Zeit anbietete, mir nicht den von mir gewünschten Komfort bieten konnte.
Der Status Quo war:
Digitaler Kabelanschluss mit Leihreceiver.
Digital Home auf einer Karte als Einzelvertrag.
Eine zusätzliche Smartcard ohne weitere Pakete.
Nach der in diesem Jahr erfolgten Umlegung der Sendeplätze ist es mir nun nur noch möglich das regionale RTL Programm zu sehen, da der allgemeine RTL Kanal (und weitere) nur noch in HD ausgestrahlt werden.
Gehe ich richtig in der Annahme, dass es dir darum geht, von 18:00 bis 18:30 nicht RTL Regional zu bekommen, sondern ganz normale RTL-Nachrichten?
Da mich dies störte wollte ich meinen Altvertrag umstellen lassen in einen HD Vertrag, inkl. HD Receiver(n). Laut den Infos die ich zu diesem Zeitpunkt (August 2012) aus dem Internet entnehmen konnte, würde mich dies in etwa dasselbe kosten wie vorher mit meinem Altvertrag.
Richtig. Hierzu wäre ein Upgrade des Digitalen Kabelanschlusses auf Kabelanschluss HD notwendig. Neue Kosten: 18,90 pro Monat. Weitere Pakete und Karten bleiben davon unberührt. Dazu gehört ein HD-Receiver, ein zweiter muss separat gemietet oder gekauft werden.
Da ich das Digital Home Paket aber nur sehr sporadisch nutze wollte ich diese 10,90€/Monat sparen und das Paket auslaufen lassen.
Dieser Vorgang ist von der Umstellung auf HD nicht betroffen und einzeln zu betrachten und zu kündigen
Nach 20 Minuten in einer Warteschleife (Neukunden: keine Schleife, Bestandskunden: 20 Minuten!)
Es gibt keine zentrale Queue. Der Anrufer wird einem Callcenter zugeordnet und bleibt dort in der Schleife. Je nach Auslastung kann die dann kürzer oder länger sein.
Sie teilte mir dann mit, dass ich sowieso bereits einen Komfort HD Anschluss hätte.
Steht was von Komfort auf deinen Rechnungen? Wenn das nicht der Fall ist, ist auch kein Komfort gebucht.
Daraufhin kam ein Angebot per Email, dass ich, anstatt 22,90€/Monat für einen HD Premium Anschluss nun nur 17,90€/Monat zu zahlen hätte, inklusive einem HD Receiver mit Aufnahmefunktion, für den ich ca. 50€ einmalige Bereitstellungsgebühren zu zahlen hätte. Außerdem würde man mit einen weiteren Receiver für 99€ einmalig (+Porto) zukommen lassen wenn ich meine Kündigung zurückziehen würde.
Der reguläre Preis 22,90€ trifft eigentlich auf einen Kabelanschluss Komfort HD zu. Der ist ohne Premium HD oder Digital Home und beinhaltet einen HD-Recorder.
Einen zweiten HD-Recorder könntest du dann für 8€ zusätzlich im Monat mieten. Oder du kaufst dir einen zweiten HD-Receiver zum genannten Preis.

Wenn man dir zusätzlich noch Premium HD angeboten hat: Da ist der reguläre Preis 29,90€

Bitte unbedingt beachten: Komfort ist nicht Premium und Premium ist nicht Komfort. Beides sind vollkommen unterschiedliche Produktbestandteile. Premium sind immer Zusatzsender, Komfort ist immer ein Recorder.
Montag den 15.10.2012 erhielt ich dann einen Anruf der Rückholabteilung und man machte mich das Angebot, dass ich für einen Komfort HD Anschluss nur 14,90€/Monat zu zahlen hätte, kostenlos würde man mir Premium dazu schalten, Vertragslaufzeit 12 Monate, auch nach Ende der Vertragslaufzeit würde ich den Vorzugspreis behalten. Außerdem bietete man mir an, dass wenn ich das digital Home Paket behalten würde,
Jetzt wirds ganz wirr. Premium HD und Digital Home überschneiden sich. Das eine sind die Premium-Sender in HD, "Digital Home" beinhaltet die selben Sender nochmal, aber ohne HD-Qualität.
Zum Abschluss habe ich noch eine kleine Recherche im Internet betrieben.
Meine Rechnungen im Kundenprotal sagen aus, dass ich für meinen (Alt-)Anschluss, inklusive digital Home Paket, bereits bis zum 31.10.2012 gezahlt habe, ich also doch für Leistungen gezahlt habe, die mir momentan nicht zur Verfügung stehen.
Die Endgelte dafür werden dir auf der nächsten Rechnung für die neuen Produkte erstattet. Dass das System mit der frühzeitigen Abschaltung Mist ist, ist hier bekannt. Anscheinend hat man dort in der Entscheidungsebene auch kein Interesse dran, das zu ändern.
Mit den 10€ für das digital Home Paket und den 14,90€ für den HD Anschluss bezahle ich nun 24,90€/Monat. Von den Leistungen her entspricht dies dem neuen Vertrag Komfort Premium HD, der momentan für Bestandskunden nur 19,90€/Monat kostet, die 5 Euro mehr zahle ich nun wohl für den zusätzlichen Receiver.
Die Preise haben sich nicht geändert.
Du bekommst nun:
Komfort Premium HD für 24,90€ (regulär für Kunden ohne Internetanschluss bei KDG 29,90€):
-Kabelanschluss
-Privat HD
-Premium HD Sender
-Komfort Recorder
Dazu schenkt man dir:
-Einmalentgelte (zumindest erwähnst du diese nicht)
-Einen Receiver, der sonst 99€ kostet

Nochmal zum Vergleich, vorher hattest du für 26,90€:
-Kabelanschluss
-Home SD Sender

Ein "Bestandskunde", wie du die Nutzergruppe nennst, hat bereits einen Kabelanschluss, der ihm nicht geschenkt wird: Die Angebote dort richten sich an Mieter, die ihren Kabelanschluss über die Mietnebenkosten bezahlen. Der Betrag, der hier fällig wird, in der Regel zwischen 6 und 17€ wird zusätzlich zu den 19,90€ fällig.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
franker72
Newbie

Beitrag von franker72 »

Okok, dann kann ich wenigstens doch glücklich über den Preis sein, immerhin.
Einmalzahlungen für die Geräte muss ich keine machen, dachte bis momentan, dass dies mein einziges Ersparniss wäre. Vielen Dank für die Aufstellung.

Für mich aber immer noch unverständlich wie ein so großes Unternehmen mit seinen Kunden umgeht.
Resultiert wohl aus der Monopolstellung.
Was in dem Text wohl noch etwas untergegangen ist, z.T. hatte jeder Servicemitarbeiter irgendetwas anders erzählt. Die Unfreundlichkeit so einiger Mitarbeiter ist meiner Meinung nach für ein Serviceunternehmen absolut untragbar.

Auf meiner Rechnung steht nur ein Posten für "digitaler Kabelanschluss" (16,90€) und Kabel digital (mit Hinweis auf eine Smartcard, 10,90€)

Ich habs im Sommer ja auch nicht verstanden, als mir gesagt wurde ich hätte schon einen HD Anschluss, wurde danach auch nie wieder bestätigt.
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

franker72 hat geschrieben: Was in dem Text wohl noch etwas untergegangen ist, z.T. hatte jeder Servicemitarbeiter irgendetwas anders erzählt. Die Unfreundlichkeit so einiger Mitarbeiter ist meiner Meinung nach für ein Serviceunternehmen absolut untragbar.
Dem stimme ich zu. Interessanterweise fluktuiert die Servicequalität immer sehr stark. Besonders, wenn neue Produkte oder Umstellungen kommen, bricht der Service massiv ein.

Da sind grobe Falschaussagen noch das kleinere Übel. Kunden wurden auch schon nach einer Nachfrage nach Privat HD mit einem tollen Paket "KD Mobile inkl. Smartphone" beglückt. Ich verstehe das Problem, dass man für eine begrenzte Zeit mehr Mitarbeiter im Service braucht, sobald große Umstellungen erfolgen. Dass diese Saisonkräfte nicht so geschult sind, wie Stammpersonal (Intern wie Extern), liegt auf der Hand. Trotzdem werden diese Callcenter wie normale Stammcenter eingesetzt, anstatt gezielt auf die Umstellung zu schulen und den Kompetenzrahmen klar darauf zu beschränken.
Auf meiner Rechnung steht nur ein Posten für "digitaler Kabelanschluss" (16,90€) und Kabel digital (mit Hinweis auf eine Smartcard, 10,90€)
Da ist kein Komfort, kein Premium und kein HD. Nichtmal die Chance für klassische Lesefehler im Bereich Digital+/Komfort HD/Privat HD sehe ich da.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
mason
Kabelfreak

Beitrag von mason »

Das wirklich Ärgerliche hier ist doch, von den widersprüchlichen Aussagen und der Unfreundlichkeit mal abgesehen, dass die alte Smartcard direkt nach der Bestellung der neuen gesperrt wurde.
Selbst dem dümmsten und unqualifiziertestem Mitarbeiter sollte doch klar sein, dass der Kunde nicht gerne mehrere Tage ohne TV sein will.
(egal, ob ARD, ZDF und Konsorten noch empfangbar sind)
Es entstehen ja wohl keine weiteren Kosten dadurch, dass die Karten parallel aktiv sind.
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

mason hat geschrieben:Das wirklich Ärgerliche hier ist doch, von den widersprüchlichen Aussagen und der Unfreundlichkeit mal abgesehen, dass die alte Smartcard direkt nach der Bestellung der neuen gesperrt wurde.
Da gebe ich Dir recht.
Anscheinend läßt sich das systemtechnisch derzeit nicht anders machen.
Was ich aber nicht verstehe: Warum wird der Kunde auf diesen Umstand nicht hingewiesen.
Das würde die Arbeit der technischen Hotline auch stark vereinfachen.
mason hat geschrieben:dass der Kunde nicht gerne mehrere Tage ohne TV sein will.
Ganz ohne TV ist man nicht.
ÖR in Digital hattest Du schon geschrieben. Die meisten haben auch noch analoge Empfangsmöglichkeiten, wenn auchmit eingeschränkter Bildqualität.

Mein privater Rat:
Wer nicht einmal einen Tag auf TV verzichten kann, sollte Suchtberatungsstellen aufsuchen!

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
franker72
Newbie

Beitrag von franker72 »

Ich bin sicher nicht TV süchtig. Aber das ganze Wochenende nur mit den ÖR, ohne Vorwarnung ist schon der Hammer.
Ich arbeite die ganze Woche. Letzte Woche auch am Samstag.
Eigentlich hatte ich mich auf einen gemütlichen Samstag TV Abend gefreut.
Wenn man dann auf diesem Weg, genau abends davon erfährt. Das pumpt Adrenalin in die Blutbahn.

Wäre ich darüber vorher informiert worden hätte ich mir in der Videothek einen Film besorgt und hätte mir die Anrufe bei den Hotlines sparen können.

Wenn es technisch nicht anders geht, dann ist das eben so. Auch wenn ich die Logik dahinter nicht versteh.
Die Art und Weise muss mir deswegen lange nicht gefallen.