die günstigste einfachste Lösung:
Keine TK Anlage mehr, FBox wird aus der Telefonie rausgehalten,Zwei analoge Telefone direkt an das Kabel Modem im Keller (eins fürs Erdgeschoss, eins für die Kellerwohnung).
Wenn aber mehr Telefone integriert werden sollen und auch interne Telefonie zwischen allen Geräten genutzt werden soll dann muss dazu die Fritzbox oder die TK Anlage mit integriert werden. In beiden Fällen macht dann der Betrieb über den ISDN Adapter Sinn.
Um Strom zu sparen könnte man die TK Anlage aussen vor lassen und bis zu 3 analoge und weitere ISDN Telefone direkt an der Fritzbox im Keller nutzen.
Um möglichst wenig an der Verkabelung zu ändern kann man die TK Anlage über den ISDN Adapter ans KD Modem anschliessen und die Fritzbox lediglich als Router und für WLAN nutzen.
Ob das funktioniert weiss ich nicht genau. Ich vermute jedoch dass wenn die Geräte zur Zeit die Rufnummer hinter der TK Anlage anzeigen können dann tun sie das vermutlich auch weiterhin.Wenn die Rufnummeranzeige auf dem Analogen Telefon auch so funktioniert (CLIP) wie bei dem ISDN Telefon dann könnte ich auch auf das ISDN Telefon verzichten.
Ciao
Kitagua