Welchen Sinn hat der KD Speedtest?

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Karma-im-Souterrain
Fortgeschrittener

Welchen Sinn hat der KD Speedtest?

Beitrag von Karma-im-Souterrain »

Moin,

mir erschließt sich gerade nicht der Sinn, den der KD-eigene Speedtest haben sollte. Nach diesem Speedtest müsste ich ständig an der Strippe hängen, denn meine Ergebnisse sind immer unterhalb der Toleranzgrenze, obwohl ich denke, dass ich keine Speedprobleme habe. Ein Beispiel von gerade eben:

[ externes Bild ]

KD meint aber:

[ externes Bild ]

:party:

Das ist immer so, wenn ich bei KD einen Speedtest durchführe, nie kommt dabei ein Ergebnis heraus, das anderen Speedtests auch nur nahe kommt.

Was soll dieser Test bei KD bezwecken?
Thyrael
Ehrenmitglied

Re: Welchen Sinn hat der KD Speedtest?

Beitrag von Thyrael »

Je nachdem welchen Weg die Datenpakete zum/vom Speedtest nehmen gibt es Abweichungen. Teste einen Download von einer oder mehreren größeren Dateien und rechne das erreichte Ergebnis in kbit um, dann siehst du welcher Speedtest dir die besseren, da genaueren, Ergebnisse liefert.
Karma-im-Souterrain
Fortgeschrittener

Ich verwende auch den Speedtest von Cnlab, der liefert auch Ergebnisse, die der gebuchten Geschwindigkeit entsprechen.
Nur der von KD nicht.
Da für KD nur der KD-Speedtest relevant ist, müsste ich doch, deren Logik folgend, ständig mit der Technik-Hotline telefonieren, obwohl ich keine Speedprobleme habe.

Was mich eigentlich interessiert: Was denkt sich KD dabei? Ich werde ständig animiert, die Technik-Hotline anzurufen. (Mit eingeblendeter Box).
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

Karma-im-Souterrain hat geschrieben:Was mich eigentlich interessiert: Was denkt sich KD dabei?
Je nach Browser, installierten Plugins und Securityprodukten bringt der test wirklich bei div. Kunden nur Unsinn. Allerdings gibt es solche Kunden bei fast jedem Speedtest. Je nach eingesetzter technik.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
mason
Kabelfreak

Beitrag von mason »

Mir erzählten bereits öfters Hotliner, dass man bei Speedproblemen den PC direkt ans Modem anschliessen solle, da nur dann der Speedtest seitens KDG registriert würde und man ihn auswerten könne.
Warum dann zeitgleich aber um Screenshoots gebeten wurde (eben von diesen Test´s), entzieht sich meinem Verständnis.
Ebenso, warum es bei nachgeschaltetem Router seitens KDg nicht registriert werden soll, wenn ich einen Test mache.
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

mason hat geschrieben:Ebenso, warum es bei nachgeschaltetem Router seitens KDg nicht registriert werden soll, wenn ich einen Test mache.
Das wäre technisch möglich.
Habe ich aber noch nie von gehört.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Karma-im-Souterrain
Fortgeschrittener

Hm, es ist tatsächlich der Browser!

Firefox 16.0.1

[ externes Bild ]

Chrome 22.0.1229.94 m

[ externes Bild ]

Ich verstehe es nicht!
Samchen
Insider

Beitrag von Samchen »

Dein Firefox wird mir Addons und Plugins derart zugeballert, dass er langsamer reagiert.
Karma-im-Souterrain
Fortgeschrittener

andreasabaad hat geschrieben:Dein Firefox wird mir Addons und Plugins derart zugeballert, dass er langsamer reagiert.
Na ja, müsste dann der Firefox nicht bei jedem beliebigen Speedtest langsamer sein?
Ist er aber nicht, aber beim KD-Speedtest schon.
Akkon
Newbie

Beitrag von Akkon »

andreasabaad hat geschrieben:Dein Firefox wird mir Addons und Plugins derart zugeballert, dass er langsamer reagiert.
Nein. Der Firefox zeigt schon seit Update XY falsche Werte an. Ist das Zusammenspiel Fx + Flash + KDG Speedtest. Und nein, eine Störungsmeldung wird da nicht akzeptiert, zu mindest nicht von mir. 8)

@ Mason: Speedtests werden immer registriert, egal ob am Modem oder dahinter geschalteten Modem. Nur die Zuständigkeit endet bei KDG nunmal am Modem. Was, wenn dein Router die Bandbreite begrenzt, ein Techniker kommt raus, schliesst sein Lappi direkt ans Modem an und die Werte sind in Ordnung? Richtig, das Geschrei wäre gross weil der Kunde mal eben die Anfahrt bezahlen dürfte. Und Nein, es ist nicht Typisch KDG, das ist bei jedem Provider so. Bei anderen Providern ohne Zwangshardware kann es sogar noch hakliger werden.

Man hat es an der Hotline eben auch nicht wenig, das Kunden Bandbreiten Probleme melden, die keine sind. Faktor WLAN: Die Standard Konfig: WLAN über mehere Räume/Stockwerke. Am besten noch, wenn der WLAN Router im Heizungskeller hinter Stahltür "eingemauert" ist. Da kann dann schonmal eine 100er Leitung arg "in den Keller" gehen. :grin: